Duke 390 oder 790L mit finanzierung?

  • sehe ich auch wieder etwas anders...wenn nunmal DAS dein Hobby ist, dann sollte man es auch ausleben...wenn nur mit Finanzierung möglich, dann is das halt so...nur muss trotzdem monatlich wenigstens etwas über bleiben...

  • Von Geld anlegen und alles in diese richtung habe Ich wirklich keine ahnung außerdem habe ich ja offensichtlich keine 10.000€ zur verfügung. Wie schon gesagt, Ich bekomme absolut nichts von meiner Familie, habe mir alles selbst gekauft und kann jegliche hilfe vergessen... nicht jeder lebt in einer guten Familie :)

    Außerdem wenn man so viel geld anlegen möchte muss man sich damit schon gut auskennen und da reicht googeln alleine nicht aus, Ich würde gerne geld anlegen aber Ich muss mich erst darin einlesen und schauen wie viel Ich dann wirklich habe.

    Sparen ist leider auch schwer für mich... auch wenn ich kaum ausgaben habe, Ich muss zuhause miete dazu zahlen und wenn etwas Kaputt geht wie z.b Geschirrspüler muss Ich auch dazuzahlen. Deswegen ist mir da die Finanzierung überhaupt eingefallen falls Ich mich für die große entschieden hätte.


    Die Street Triple S A2 gibt's leider nur in neu für 10000€. Die sv650 ist was Ich gelesen habe von Testbrechichten, gleich wie mit der mt-07 nur mit einen härteren bzw ruhigeren fahrwerk, preislich sind die zwei komplett Identisch, Die tests vermitteln das die mt07 ist ja eher für was für "die sau raus lassen" und die 650 die "in der ruhe liegt die kraft" ist. Die 07 klingt eigentlich eher nach was für mich, jetzt müsste ich nur noch eine probefahren und schauen was mir besser gefällt ob 07 bzw 650 oder 390

  • Bitte beachte dazu auch die Unterhaltskosten! Steuern und Versicherungen sind bestimmt bei ner 390 günstiger...Wartungskosten? Kammst du viel selbst machen?

  • das ist ja was ich schrieb...man muss halt Monatsende noch was übrig haben und sich die wartung leisten können...


    Mich oder den TE hier, ohne das du Details aus unserem Leben weißt, als naive idioten hinstellen zu wollen find ich nicht nett, ich sag doch auch nicht "wach auf du sturer opa, die Zeiten haben sich geändert!"


    Gerade weil hier nur wenige sich persönlich kennen und es einfach ein höflicher Meinungsaustausch ohne Anfeindungen sein soll...


    Im Endeffekt, selbst wenn der TE mit der Finanzierung einen RIESEN fehler macht, dann geht es um lediglich 5000€...Lehrgeld nennt man das...

  • Reisenfehler wird das erst, wenn er keine Vollkasko abschließt und das Ding schrottet. Ansonsten hat er für sein Geld immerhin ein Motorrad. Vielleicht dann etwas zu teuer, aber das Geld ist nicht komplett verbrannt.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Sparen ist leider auch schwer für mich... auch wenn ich kaum ausgaben habe, Ich muss zuhause miete dazu zahlen und wenn etwas Kaputt geht wie z.b Geschirrspüler muss Ich auch dazuzahlen. Deswegen ist mir da die Finanzierung überhaupt eingefallen falls Ich mich für die große entschieden hätte.

    :alter schwede:

    Wenn du jetzt schon kaum Kohle übrig hast, um was auf die Seite zu legen, obwohl du kaum Lebenshaltungskosten hast (wohnst noch zuhause) wie willst du dann:

    - Kreditrate o. Kaufpreis
    - Spritkosten

    - Wartungskosten

    - Verpflegung unterwegs

    - Zubehör (mal bei Tante Louis oder Onkel Polo shoppen sind auch schnell xxx€ weg)


    Dann steht das Bike zuhause und kann nicht getankt werden ?

    In der finanziellen Situation? Moped Bar kaufen!

    Und die finanzielle Situation wird ja auch nicht besser an dem Punkt des Lebens. Klar verdient man schnell mal mehr.

    Aber man will auch schnell mal zuhause ausziehen. Braucht ein Auto weil der Job es erfordert und im Winter eben schlecht Motorrad fahren ist.


    Dann eben nicht das neueste aus 2020 sonder eben auch mal eins was ein paar Jahre auf dem Buckel hat! Zur Not wirds ne Susi GS500e! Die bekommste für 1,5k€.

    Dafür ist Geld über, um mit dem Teil auch Spaß zu haben (mal ne längere Tour irgendwo hin z.B.)

    Denn 5000€ kann man mal als Lehrgeld verbraten. Aber dann müssen es die eigenen sein die und die Konsequenzen dadurch dürfen sich nicht Monate lang hinziehen UND viel wichtiger für die Zukunft, sie sollten nicht in der Schufe auftauchen ;-)


    So bin jetzt raus aus dem Thread.:kapituliere:

  • Wo ist das bitte leben am Limit? Ich habe nie gesagt wie viel geld Ich überhaupt im Monat verdiene ... Außerdem Ich frage ja was das beste grob wäre für mich, Ich hätte auch direkt ne Ducati hypermotard 950 rve kaufen können für 16k€ ....


    Wegen versicherung wäre ich mir unsicher, ob voll oder teil besser wäre, je nach dem welches Ich mir hole, zum einen wäre volle natürlich besser falls sie mir einer klaut oder beschädigt, kostet aber auch wieder mehr.
    Ich müsste erst lernen selber zuschrauben an einen motor bzw motorrad aber die sachen selber machen wäre kein problem da Ich selber öfters was im Haushalt repariert habe.


    Die duke 390 mit vollkasko würde ~90€ im monat kosten und mit teil ~30€ mit der Mt 07 ~108€ und ~ 44€ also beides komplett tragbar für mich

  • Wegen versicherung wäre ich mir unsicher, ob voll oder teil besser wäre, je nach dem welches Ich mir hole, zum einen wäre volle natürlich besser falls sie mir einer klaut oder beschädigt, kostet aber auch wieder mehr.

    Vielleicht solltest Du das mit der Versicherung noch mal genau lesen.
    Teilkasko deckt Diebstahl, Vollkasko ist eigentlich nur noch für Vandalismus und eigene Fahrfehler zu empfehlen.



    Na wenn Du schreibst

    Sparen ist leider auch schwer für mich... auch wenn ich kaum ausgaben habe, Ich muss zuhause miete dazu zahlen und wenn etwas Kaputt geht wie z.b Geschirrspüler muss Ich auch dazuzahlen.

    dann lässt das schon drauf schließen, das am Monatsende nicht mehr allzuviel übrig ist.

    Ich sag mal so, wenn Du jeden Monat zwei Raten für die Finanzierung übrig hast, dann kannst Du drüber nachdenken. Wenn nicht, musst Du ein günstigeres Fahrzeug holen.

    Da hat der GTchris schon Recht. Das Hobby Motorrad kostet halt schon ne Stange zusätzlich zum reinen Motorrad.

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Bevor ihr alle den TE wegen seiner Finanzierungsgedanken an den Pranger stellt, solltet ihr evtl. genauer lesen was er überhaupt von sich gibt.


    Mittlerweile hat er doch schon mehr Interesse an der 390 geäußert. Wo er übrigens von Beginn an sagte er könnte diese Bar kaufen.


    Lediglich für ein deutlich teureres Motorrad wäre eine Finanzierung notwendig.

    NobodyyA: Lass das besser mit der VK. Bei der 390, oder ähnlichem, sollte eine TK-Versicherung ausreichen.

  • Bis ~6500€ kann ich alles bar zahlen ohne probleme, bei mehr muss ich entweder weiter sparen oder Finanzieren. Also wäre bei einer gebrauchten die TK viel besser?

  • bei uns in Deutschland ist bei einer TK das wichtigste drin:


    Wildunfall und Diebstahl


    VK ist dann nur noch Erweiterung um Vandalismus (bei mir uffs Dorfe z.B. völlig überflüssig) und selbstverschuldete Sachen, solange nicht (ich glaube) grob Fahrlässig...


    Für den Fahrzeugwert reicht TK, ich hab (leider) für meine 390 Adv ne VK abgeschlossen (wegens der Finanzierung, habse ja dann doch quasi bar bezahlt) und bezahl dieses Jahr 150€ zuviel...


    Sonst bin ich (29, Verheiratet, Beamter i.ö.D., SF12, VK SF 1) bei 250€ VK bzw 75€ TK im Jahr...bei mir geht es da halt um 175€, nicht der Rede wert aber halt unnötig...

  • Mich oder den TE hier, ohne das du Details aus unserem Leben weißt, als naive idioten hinstellen zu wollen...

    Mit Dir habe ich nicht gesprochen!

    Opa bin ich auch nicht, das dauert sicher noch ein paar Jahre.

    Als Idiot habe ich niemanden bezeichnet. Auf Grund Deiner Wortwahl komme ich aber tatsächlich ins Überlegen.

    Stur bin ich allerdings manchmal.


    Zum Thema:

    Warum schreibst Du dann so einen Quatsch zusammen?

    Sparen ist schwer.... Wenn das schwer ist, ist offensichtlich ausreichend Grld zum Leben da, aber nicht um etwas an die Seite zu legen (oder dauerhaft Raten und das *Drumherum* zu zahlen).


    Aber wenn Du das Geld hast, kaufe neu.

    Die Gebrauchtpreise sind mir persönlich viel zu hoch.

    Schau Dir alternativ mal die Husqvarna Svartpilen an. Ist die Basis der 390 und ein schickes Bike.

    Ich hatte die vor meiner 790er.

  • Ganz ehrlich: ich habe mit in jungen Jahren mein Traumauto finanziert. War damals ein gebrauchter SLK R171. Bereut habe ich es bis heute nicht. Im Gegenteil. Lass dich nicht verunsichern. Wenn du beides finanziell stemmen kannst, dann lass dir nicht von anderen reinreden. Es gibt doch nur zwei wesentliche Fragen:

    1. welches Motorrad fühlt sich besser an?

    2. kannst du es bezahlen?


    die vielen Beiträge, dass man als fahranfänger stürzt... das kann passieren, muss aber nicht. Die Fahrstile sind doch von jedem unterschiedlich. Ich hab das so herausgehört, dass dich die 790 mehr reizt. Die sind doch gerade im Moment auch echt richtig günstig und Weden ab kommendem Jahr auch nicht mehr hergestellt. Wird dann von der 890 abgelöst, welche spürbar teurer werden soll.

    Drücke dir die Daumen :)

  • Sparen ist indirekt schwer weil Ich versuchen möchte in aktien und co einzusteigen und Ich da bereits sparen muss und Ich das geld nicht anrühren möchte, also geht da bereits ein großteil von meinen geld drauf. Theoretisch könnte Ich da auch grob die hälfte weg lassen und den teil nehmen für mein Motorrad.


    Gebrauchte sind immer billiger als neue, Ich weiß ja nicht wie du darauf kommst aber gut. Die svartpilen gefällt mir absolut nicht.


    Die 790 würde mich so extrem Interessieren, klingt eventuell doof aber es war einer dieser Momente wo man sich denkt yup will Ich haben, vor allem wo ich sie mal in echt gehört habe mit einer 701 sm, seitdem hätte Ich total gerne beide. Vereinzelt gibt es die 790 bei mir für 7,5-8€.

    Das mit dem stürzen ja shit happens, wäre nicht das erste mal das es mich aufs maul legt oder Ich mir was breche.



    Verspätetes frohe weihnachten :)

  • Nimm einfach die was dir mehr gefällt und mit der du mehr Freude hast.

    Egal ob du dafür einen Teil finanzieren musst oder nicht.

    Rechne dir alles nochmal durch und wenn du der Meinung bist das dir trotzdem noch ausreichend Geld bleibt dann finanziere dir eine.

    Bei Gebrauchtkauf lass dir lieber länger Zeit weil da sind viele Motorräder dabei auf die anständig geritten und rumgerissen wurde und sowas braucht man nicht unbedingt.