Einbau KTM Flyscreen für 1290 Super Duke 3.0

  • Servus. Ich habe mir kürzlich das originale Flyscreen Windschild für meine 3.0 bestellt.

    Habs eben gerade montiert und mich doch gefragt, ob KTM da nicht zu Ende gedacht hat. Ich musste zumindest nacharbeiten, damit es für mich ok ist.

    Original hat die 3.0 ja eine Plastikabdeckung, die den Zentralstecker des Displays schützt. Diese Plastikdeckung ist mit 2 Schrauben befestigt. Soweit, so gut.

    Das Windschild hat aber 3 Schrauben und wird anstelle der Plastikabdeckung verbaut.

    Also die originale Plastikabdeckung abgeschraubt und das Windschild erstmal drangehalten. Jetzt ist allerdings der Stecker vom Display zu sehen incl. der ganzen schönen bunten Kabel. Zwar hinter dem Windschild, aber von der Seite kann man ja auch reingucken und das sieht einfach nur total bescheuert aus. Ausserdem denke ich dass das dem Stecker nicht sonderlich gut tut, wenn man mal richtig in den Regen kommt und das Wasser vielleicht von oben oder unten hinter das Windschild läuft.


    Also mal geschaut was diese Abdeckung neu kostet. 11 Euro. Also einmal neu bestellt, falls ich meine Abdeckung jetzt gleich kaputt mache oder wieder zurück rüsten möchte.


    Hab dann meine Abdeckung mit zur Bohrmaschine genommen und vorsichtig das fehlende 3.Loch mit einem 13mm Bohrer reingebohrt. So kann man nämlich die originale Plastikabdeckung mitsamt dem Windschild und dessen Abstandshülsen wieder montieren und hat den Stecker geschützt. Und vor allem die Optik ist viel schöner. Wer will schon auf einen Kabelbaum schauen?


    Hier ein paar Bilder von der modifizierten Abdeckung mit dem unteren zusätzlichen 3.Loch:

    IMG_20201220_125247.jpgIMG_20201220_125258.jpgIMG_20201220_125951.jpgIMG_20201220_130018.jpgIMG_20201220_130039.jpg


    Gruß Mario

  • Ja, ich find das Schild selber auch richtig gut, obwohl ich Windschilder an nem eigentlich nackedbike hasse. Aber das ist gut und schützt halt das Display von hinten etwas.

    Aber warum dafür die originale Steckerabdeckung weichen muss verstehe ich nicht. Normalerweise müsste es für die Montage des Schilds eine spezielle Abdeckung geben, damit der Stecker wieder geschützt ist.

  • Ja genau, das finde ich irgendwie komisch, weil man ja jetzt hinter dem Windschild keine Abdeckung mehr hat und direkt auf den Stecker schaut. Deswegen habe ich in die Abdeckung unten noch ein Loch reingebohrt und sie mitsamt Windschild wieder montiert.

    Ja, mein erster Post oben war glaube ich etwas zu kompliziert geschrieben. :zwinker:

  • Ob der auch mit "basteln" an die 2.0 paßt?

    Das würde mich auch mal interessieren. Dazu gibts schon nen Thread. Es gibt bisher leider wirklich nur dieses, das mal toll aussieht. Mit denen für die 2.0er konnte ich mich noch nicht ganz anfreunden.

  • PariCo

    Das Schild ist super und auch cool foliert.

    Mich stört aber, dass die drei fetten Schrauben durch das Schild gehen. Hätte der Hersteller auch anders lösen können.

    Ich hab mir auf der 2.0 selber ein Schild gebaut (s. Fotos) und mach das jetzt auf der 3.0 auch wieder. Materialkosten etwa 10,- € und Weltweit einzigartig :peace:

    Natürlich nicht jedermanns Geschmack aber mir gefällts.

  • Und du störst Dich an drei Schrauben? :grins:


    Du bist mit deiner Lösung glücklich und das ist fein so.


    Für mich sieht es aus wie ein Einfülltrichter für Baggersand. :zunge:


    Passt schon. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Genau das ist der große Vorteil an meinem Schild, ich kann es noch als Einfülltrichter für Sand benutzen.

    Die meisten Kommentare überlasse ich meinen Augenbrauen. :ja:

  • matz.1

    Alles gut. Die drei Schrauben sehe ich ja beim Fahren nicht. :grins:
    Aber es gibt viele Varianten seinem Bike einen individuellen Touch zu geben, und das ist auch gut so.
    Du hast viel Liebe in Dein Mopped gesteckt, das sieht man an den vielen, kleinen Details. Respekt.
    Gruss und kommt gut ins neue Jahr.
    Pari

    CB 500

    CB 1300

    1290 SA-S


    1290 SDR:Kürbis:

  • Ob der auch mit "basteln" an die 2.0 paßt?

    Gibts schon als Adapter. Roman Roony aus der Facebookgruppe hat einen selbst entworfen und mit 3D Druck realisiert. Bietet er fuer schmales Geld zum Kauf an. Kannst auch mal auf EBAY- Kleinanzeigen schauen, da ist er auch vertreten.

  • Hi, Ich bin mir bewusst Dass die Frage nahezu überflüssig ist Und das Windschild lediglich für die Optik. Dennoch würde mich interessieren, ob sich windtechnisch doch gegebenenfalls etwas verändert beim schnelleren fahren? Eventuell ein bisschen weniger Druck auf der Brust oder am Helm? Bei meiner Triumph damals war das Windschild nicht viel größer aber es hat schon was gebracht… Danke, Klaus