Schalthebelpedal zu kurz

  • Bei der SD zum Beispiel würde man bein runterschalten mit dem Fuß nach vorne von der Fußraste rutschen.

    Und eine Schaltwippe hatte ich an meiner Honda DAX und das funktioniert.

    Würde an einer SD aber schon etwas seltsam ausschauen.

    Von der Fußraste runter rutschen, wenn sich der Schaltnuppi dreht? Nee, echt jetzt?

    Never. Ich stehe beim Schalten doch nicht auf dem Nuppi, zumindest ich nicht, das Ding wird doch nur kurz angetickt. Der Fuß liegt doch auf der Raste, die ist doch sehr rutschhemmend.

    Wie ist denn das auf der Renne? Steht man da auf dem Schalthebel. Im Gelände beim ständigen im stehen Fahren, sollte das wohl völlig egal sein.

    Ist denn hier im Forum niemand, der so ein Teil verbaut hat?

  • Von der Fußraste runter rutschen, wenn sich der Schaltnuppi dreht? Nee, echt jetzt?

    Nee doch!.Warum ist der RollingShifter wohl so gebaut das beim runterschalten die Arretierung greift.?

    Glaub es oder lasse es und wenn du es probieren willst hole dir kleine Kugellager stecke die Dinger auf den M6 Bolzen und versuche runter zu schalten.

    Viel Erfolg.

    So ich bin hier raus das wird mir hier zu blöde.


  • Das 95,- Teil oder eines das in alle Richtigen dreht?


    Auf die Schaltwippe wurde ich die Tage aufmerksam, als ich nen Bericht über ne 750er Laverda las. Die Rede war vom Hochschalten in tiefen Schräglagen. Bei Choppern wohl eher der Ergonomie geschuldet.

    Na und? Vauzwo charakterisiert wohl auch nur Chopper?


    Im Ernst, was spricht gegen eine Wippe? Begrenzt die nach hinten die Ferse? Kommt wohl auf die Ausführung an.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Einen sich in beide Richtungen frei drehenden Schaltnippel.

    Die Rastenanlage von Gilles hat sowas.

    Gerade beim Einfädeln dicker Stiefel ist das klasse.

    Ob das jetzt Last vom Schaltzeh nimmt, glaube ich aber weniger.

  • Das Pedal am Schalthebelpedal ist mir irgendwie zu kurz. (Wer nicht weiß was ich meine, siehe Bild. Ich weiß leider nicht wie man sonst "Shift Peg" aufs deutsche übersetzt. :crazy: )


    Wenn ich auf Tour mehrere Tage hintereinander 300 bis 400km abreise, macht sich das auf meinem Knöchel am Fuß schon deutlich bemerkbar.

    Trotz guter Mopedstiefeln und dicken Socken tut das schon ganz schön weh. Auf anderen Maschinen hatte ich da nie Probleme.

    Irgendwie ist mein Fuß nicht zu dem stylischen 3cm KTM-Pedal kompatibel. :nein:

    Genau das Problem hatte ich auch. Dachte schon, ich wäre alleine damit. bevor ich etwas selbst gebastelt oder improvisiert habe, habe ich mir die Teile vom großen Fluss bestellt, waren ja nicht teuer. Und als ich die angebaut hatte, war ich durchaus zufrieden. Beide Auflagen (Bremse und Schalthebel) sind etwas länger, wirken recht wertig und sehen nach meinem Geschmack nicht schlecht aus. Da sie, wie gesagt, recht günstig sind, kann ich sie durchaus empfehlen. Auf jeden Fall ist das Eingangsproblem damit ausreichend gelöst. Man kann natürlich auch fast 100 Euro für eine Lösung ausgeben, nötig ist das aber nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Genau das Problem hatte ich auch. Dachte schon, ich wäre alleine damit. bevor ich etwas selbst gebastelt oder improvisiert habe, habe ich mir die Teile vom großen Fluss bestellt, waren ja nicht teuer. Und als ich die angebaut hatte, war ich durchaus zufrieden. Beide Auflagen (Bremse und Schalthebel) sind etwas länger, wirken recht wertig und sehen nach meinem Geschmack nicht schlecht aus. Da sie, wie gesagt, recht günstig sind, kann ich sie durchaus empfehlen. Auf jeden Fall ist das Eingangsproblem damit ausreichend gelöst. Man kann natürlich auch fast 100 Euro für eine Lösung ausgeben, nötig ist das aber nicht.

    Welche Teile konkret, hast Du bitte ein Bild, Photo und/ oder Link? Danke

  • Ich würde behaupten dass ist ein Alu Ring und ne längere Schraube und funktioniert wie das Original.