Meine Display Scheibe ist beschlagen. 790 / 890 Adventure

  • Für diejenigen die hier das Problem haben .

    Den Fehler , ein Defekt ist das ja nicht , beim Händler als Garantiefall anmelden und auf ein neues überarbeitet Display warten.

    Momentan gibt es das aber noch nicht , soll aber in Arbeit sein .

    Unsere sind nach wie vor dicht ,scheinbar ist das durch Umstellung in der Serie passiert.

    Klebung undicht ect.
    Das würde erklären das viele dicht und nur einige undicht sind .

    Eine Auflistung wer davon betroffen ist und wer dies schon mehrfach getauscht hat wäre zielführend um den Umfang / Anzahl,der Betroffenen zu zeigen..


    ps:

    Bleibt diesmal sachlich ohne Beleidigungen , Diffamierungen ect.


    Frohe Restfeiertage :ja:

    Einmal editiert, zuletzt von Ruby ()

  • Ruby

    Hat den Titel des Themas von „Meine Display Scheibe is beschlagen. 790 / 890 Adventure“ zu „Meine Display Scheibe ist beschlagen. 790 / 890 Adventure“ geändert.
  • Ist das Display deiner 790 / 890 ADV dicht? 120

    1. Ja, mein Display beschlägt seit Kauf nicht. (Display von werk) (13) 11%
    2. Ja, mein Display beschlägt seit Tausch nicht. (2) 2%
    3. Ja, mein Display beschlägt nach tausch nicht. (Display tausch anderer Grund als Feuchtigkeit) (1) 1%
    4. Nein, mein Display beschlägt seit Kauf (Display von werk) (83) 69%
    5. Nein, mein Display beschlägt trotz Tausch noch immer (11) 9%
    6. Nein, mein Display beschlägt trotz mehrmaligen Tausch noch immer (9) 8%
    7. Nein, mein Display beschlägt erst nach Tausch (Display tausch anderer Grund als Feuchtigkeit) (1) 1%

    Dann Lassen wir doch gleich die Umfrage starten.


    Als Klarstellung:

    Natürlich ist bei Display die Displayscheibe Gemeint.

    Ihr könnt bei der Umfrage eure Antworten ändern.

    Nur eine Antwortmöglichkeit (für Besitzer mehrerer 790 / 890 ADV gebt bitte euer "schlechtestes" an.)


    Wenn ihr zusätzliche Infos loswerden wollt (z.b wie oft der Tacho getauscht wurde, wie viele Fahrzeuge ihr habt die betroffen sind, ...), schreibt es als Kommentar.

  • Verstehe auch nicht an was das scheitert.

    Nun, es liegt daran das man selbst den Thread eröffnen soll/ muß .

    Sollen die Mods denn alles selber machen?

    Nicht warten sondern selbst handeln :zwinker:

    Also beide mal Aktiv werden.

    Danke

  • Ich sehe die Aufgabe eines Moderators genau da! Das bestehende Chaos zu ordnen...

    Das Chaos zu ordnen ja , den Rest ein klares nein .

    Dann kommt zu recht ” wieso wird hier etwas vorgegeben ”:zwinker:

    Und dieses hin und her dient wieder dem Chaos .

    Mach doch mal im Tratsch ein Thema auf ” warum muss man Themen selber eröffnen ....


    Vielleicht kann ein Mod das bitte mal ab #3 löschen .

  • Nun, es liegt daran das man selbst den Thread eröffnen soll/ muß .

    Sollen die Mods denn alles selber machen?

    Nicht warten sondern selbst handeln :zwinker:

    Also beide mal Aktiv werden.

    Danke

    Dann müsste es aber auch die Plattform dazu geben. Da gehört erst mal ein Oberpunkte Probleme / Defekte erstellt.

    Darunter dann für jeden Defekt ein Eintrag. Ansonsten wird das nie Übersichtlich. Moderatoren sollten dann darauf achten das es keine doppelten Einträge usw. gibt.

  • Hi Leute!

    Auch das Display meiner 2019er beschlägt sich. Hab sie mir im Spätherbst gebraucht beim KTM Händler gekauft. Hab Bilder davon an meinem Händler geschickt und bekomme sobald verfügbar neues Display. Mir wurde gesagt dass die bei einem neuen Hersteller künftig produziert werden. Denke das ich zu Saison Start das neue Display bekommen werde. Bei der Gelegenheit werd ich dann auch noch den Rally Mode draufpacken lassen. Freu mich

    schon und bin auch mit

    meinem Händler sehr zufrieden.

  • Mein Schwager hat auch eine 790ziger.

    Da wurde bis jetzt 2 mal das Display getauscht. Beim ersten mal ein Austausch gegen die Serie 1, hatte nichts gebracht. Er ist dann den ganzen Sommer mit dem Beschlagenen rumgefahren und hat auf das neue Model gewartet.

    Das wurde in der Woche vor Weihnachten gegen das neue Model getauscht, hat 20km funktioniert. Danach war es genau so schlimm oder gar noch schlimmer als das alte. Mittlerweile ist er 3 mal gefahren und man kann schon von innen sehen wo die Tropfen runtergelaufen sind.

    Neben einer weitern Beanstandung beim Händler hat er auch KTM angeschrieben. Die habe auch prompt geantwortet und meinen das sei kein Mangel weil der Beschlag ja weg geht wenn sie wieder steht.

    Lass uns wissen wenn das nach deinem Tausch besser ausschaut.

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Neben einer weitern Beanstandung beim Händler hat er auch KTM angeschrieben. Die habe auch prompt geantwortet und meinen das sei kein Mangel weil der Beschlag ja weg geht wenn sie wieder steht.

    Und warum wird dann das Display auf Garantie getauscht , wenn KTM sagt das es kein Mangel ist ?

  • Das kann ich dir natürlich auch nicht sagen. Ist ja halt auch erst nach dem 3ten Tausch gesagt worden. Nach meiner Meinung geht das überhaupt nicht. Dort wo die Kontrollleuchten sind kannst Du jetzt schon wieder getrocknete Tropfen sehen. Ganz zu schweigen von dem Thema Haltbarkeit.

    Uwe

    KTM 1290 SAS & 990 Adventure, Tenere 700 & 500 EXC

  • Laut einem Beitrag in Facebook soll Anfang Februar bei einem KTM-Händler in London eine neue "fehlerfreie" Tachoeinheit verfügbar sein...

    Zitat:

    "First service today and it was an expensive 'oil change' at £245. If somebody knows any cheaper dealership in London please let me know :-) (I bought the bike and did the first service at Croydon KTM)

    Also I was informed that new dashes (problem free) will be available from 6th of February (in London at least). "


    Gruß Brus

  • Dann drücke ich mal die Daumen, dass es diesmal klappt!!!

    Wäre schön, wenn Du Dich nach Einbau und "Test" hier meldest... Oder vielleicht weiss Dein Händler beim Einbau ja auch schon mehr...


    Gruß Brus

  • Hi, ich habe alle ~3000 Kommentare in dem Defekte threat gelesen. Eines bleibt mir einfach unschlüssig. Bei Handys, Laptops, und bei den Displays auf der Arbeit gibt es doch auch keine Entlüftung oder Wasser. Druck ist kein Argument. Bei mir wechselt der Druck die Temperaturen und die Luftfeuchtigkeit mehrfach auch am Tag. Will auch nur einfach verstehen wieso kein Handy sowas hat (auch mein ip76 Handy nicht) , aber ein Display bei der KTM? Gab im ganzen threat keine vernünftige Erklärung oder Stellungnahme von ktm oder Erklärung wieso das nicht funktioniert. Bin gespannt ob mir jemand die Erleuchtung bringt. Cheers

  • Joern81

    Das liegt daran dass die meisten Displays am Handy mit der Frontscheibe und dem Touchscreen verklebt sind.


    Das hat einmal den Vorteil, dass das Bild nicht so weit weg von dem Finger ist, was die Treffsicherheit des Fingers erhöht und durch das Verkleben ist auch das Display versiegelt.


    Der große Nachteil ist, neben den höheren Herstellungskosten, dass die Gesamte Spannung und Bewegung vom Glas die durch die Erschütterungen, Temperaturänderungen, usw, direkt aufs Display Übertragen wird, was zu Beschädigung des Displays frühen kann.


    Das ist bei Handys nicht so tragisch ist, da diese ja alle 2 Jahre ausgetauscht werden. (zumindest ist das der plan der Hersteller) und deren Benutzungsbereich Limitiert ist (Betriebstemperatur IPhone 0°C bis +40°C Motorrad ~ -10°C - +??°C)

    Bei Motorrädern und bei den Outdoor Handys ist immer ein abstand zwischen Display und Glas, um es resistenter gegen diese erschwerten Bedingungen zu machen.

    Das ist zumindest meine Erklärung.

  • Das liegt daran dass die meisten Displays am Handy mit der Frontscheibe und dem Touchscreen verklebt sind.

    Das mag alles so richtig sein, bin da kein Spezialist. Frage mich aber, warum bleibt mein Display an der 1290 SAS dicht und bekommt keine Risse oder so was? Ich denke es ist viel einfacher : Billig Billig Billig.....Schnell Schnell Schnell was anderes als die Wettbewerber.

  • Frage mich aber, warum bleibt mein Display an der 1290 SAS dicht und bekommt keine Risse oder so was?

    In Österreich Listenpreis:

    Ktm 790 s 13999€

    Ktm 1290 sas 20399€


    Bei ca 6000€ mehr bleibt auch ein wenig Geld für eine bessere Tachoeinheit übrig.


    Natürlich ist das keine Entschuldigung für die mangelhaften Tachoeinheit, aber eine Begründung für Qualitätsunterschiede.


    Und das können die günstigen Modelle anderer Hersteller auch.

    BMW G310 R/GS ist die Tachoeinheit schlecht Ablesbar, nebenbander schwereren Problemen.