Meine Display Scheibe ist beschlagen. 790 / 890 Adventure

  • Es gibt von KTM eine Händlerinfo, dass die Displays nur noch getauscht werden sollen, wenn innen das Kondensat runterläuft. Beschlagen und rückstandsfrei wieder trocknen reicht zum Tausch nicht aus. Ich habe ein Beispielfoto dazu gesehen. Hatte übrigens meine 390 Adventure auch.


    Lieferprobleme haben sie aber wirklich. Die Lieferbarkeit wird für die Händler wohl angezeigt, die Teile kommen aber trotzdem nicht. Habe ich sowohl beim Scheinwerfer für die 390 Adventure gehabt, als auch jetzt beim Mittelständer für die 890 Adventure R :rolleyes:

  • Ich warte seit Januar auf mein neues Display. Garantieantrag ist genehmigt jedoch Display nicht lieferbar.


    Solange es nicht rumzickt ist das für mich ok.


    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • 790er Display 03/19 mit beiden Displays die ich hatte bis jetzt kein auffallenden beschlag.

    Ich hatte einen Displaytausch aufgrund einer defekten Hintergrundbeleuchtung.


    Insgesamt 27500 km und bis jetzt fast alle Wetter Situationen die möglich waren.

    von 37°C und trocken über 15°C und schütten bis hin zu 4°C und regen (jep, das war sehr unangenehm zu Fahren) in eine 20°C Garage.

    bei den Extremsituationen kann ich nicht zu 100% sagen das kein Kondenswasser vorhanden war, aber es war auf jeden Fall so wenig dass ich es nicht erkennen konnte.

  • Gibts irgendwen, der kein beschlagenes Display hat?

    Jap, bei meiner.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Ich habe seit diesem Jahr kein Problem mehr mit dem Beschlagen, letztes Jahr regelmäßig beim Verlassen der Tiefgarage und irgendwann dampfte es aus und war gut. Vielleicht kann die Displayschutzfolie zaubern? (dieses Jahr installiert)

    Moped gekauft in 04/2020 - Baujahr keine Ahnung.

  • Es gibt von KTM eine Händlerinfo, dass die Displays nur noch getauscht werden sollen, wenn innen das Kondensat runterläuft. Beschlagen und rückstandsfrei wieder trocknen reicht zum Tausch nicht aus. Ich habe ein Beispielfoto dazu gesehen. Hatte übrigens meine 390 Adventure auch.


    Lieferprobleme haben sie aber wirklich. Die Lieferbarkeit wird für die Händler wohl angezeigt, die Teile kommen aber trotzdem nicht. Habe ich sowohl beim Scheinwerfer für die 390 Adventure gehabt, als auch jetzt beim Mittelständer für die 890 Adventure R :rolleyes:

    Hallo zusammen,


    komme gerade von meinem Händler und kann das so bestätigen.

    Ich habe meinen beschlagenen Tacho im September 2020 als Garantiefall gemeldet.

    Bisher hieß es immer, es wären keine Austauschtachos verfügbar und ich müsste mich noch weiter gedulden.


    Heute den Bock zur Inspektion gebracht und den (neuen) Werkstattleiter nochmal drauf angesprochen, welcher mir eine Handreichung von KTM an die Händler zeigte:

    von innen beschlagene Tachos sollen nicht mehr auf Garantie oder Gewährleistung ausgetauscht werden, sondern nur noch solche, bei denen es genug Kondenswasser gibt, sodass sich von innen an der Scheibe dicke Tropfen bilden und runterlaufen.


    Kann jetzt jeder für sich selbst bewerten - für mich ist das einfach eine sch***-Frechheit.

    Und so gerne ich meine Duke auch fahre, wird es mit Sicherheit das letzte Neufahrzeug gewesen sein, dass ich bei KTM gekauft habe.

    Dafür gibt es genügend andere schöne Bikes, deren Hersteller meine Penunsen hoffentlich mehr zu schätzen wissen...

  • Soo, hallo an alle, ich bin der Neue hier :-)

    Dann drück ich auch mal meinen Senf dazu:

    Habe vor zwei Wochen auch ein neues Display geordert, weil bei meiner 890R (04/2021) das Display einfach ausgegangen ist während der Fahrt (1800km runter).

    Mein Händler sagte mir auch, kann aber dauern, weil KTM momentan die Displays selber nicht bei bekommt (Chipkrise - merk ich selber auf Arbeit)


    Leichte Kondensatbildung hab ich seit letzter Woche und kühleren Temperaturen über Nacht jetzt auch in der rechten oberen Ecke und unten links - aber nur leicht und ist nach kurzer Betriebsdauer auch weg.


    Grüße

    Souko

  • vielleicht sollten wir doch kleine Löcher reinbohren damit weniger Kondensat entsteht :rolleyes: eine Art Entlüftung nach oben weg? gestern auf Tour auch Beschlagen aber bei mir immer wieder entweicht und nichts nass. Ist doch echt unhaltbar was die da fabrizieren. Warum sollte KTM überhaupt noch diesen Mist beziehen - die müssen was Neues aufsetzen.

  • Mein Händler hat mir geschireben dass die ab 3.12 lieferbar sein sollten, heute habe ich die Info bekommen dass die leider doch nicht geliefert wurden. Wenn es einen neuen Termingibt melde ich mich aber gerne.

  • Mein Händler hat mir geschireben dass die ab 3.12 lieferbar sein sollten, heute habe ich die Info bekommen dass die leider doch nicht geliefert wurden. Wenn es einen neuen Termingibt melde ich mich aber gerne.

    Ja war bei mir des gleiche, jetzt sind wir schon wieder bei Mitte März 2022 ?!

  • Habe auch die Info von meinem Händler das KTM erneut vertröstet hat und die Displays nicht bei kommen - Chipkrise sei dank :-/

    Zum Glück bisher kein weiteren Ausfall - aber auch keine längere Tour gefahren...


    Ist eigentlich bekannt, WAS da im Display Probleme macht ?

  • Also des mit Chipkriese und Corona können die jemanden anderen erzählen, weil dann müssten die ja sie 890er ohne Display ausliefern?!


    Is halt einfach falsch konstruiert in Bezug auf die Belüftung des Gehäuses. Temperaturschwankungen und wechselnde Luftfeuchtigkeit mags net so gerne, da entsteht dann ein Aquarium im Display?, was aber dann wieder bei Sonneneinstrahlung wieder verschwindet.

    Mich nervts halt, weil du den Karen so auch net richtig verkaufen kannst, weil wer will schon ein Moped mit nem beschlagenem Display.

  • Hat jemand schon was von seinem neuen überarbeiteten Display gehört, wann dies seitens KTM endlich mal lieferbar ist? Warte seit 1,5 Jahren?. Das Lieferdatum ändert sich laufend!

    Also ganz ehrlich Leute... Mir hat mein Händler berichtet, dass mein Garantie Antrag bezüglich des Display-Beschlag abgelehnt wurde, weil nicht mehr als 30% davon beschlagen ist. Das wäre wörtlich " noch zumutbar". Erst ab 50% würde KTM das als Garantie Leistung übernehmen. Aus meiner Sicht ist das ständige verschieben des Lieferdatums bei Euch eine reine Hinhaltetaktik. Wenn von z.B. 100 Reklamationen 30% irgendwann stagnieren, ist der Gewinn schon sehr erheblich.


    Spannend finde ich dabei auch, dass bei dem angeblichen Displaymangel weiter alle neuen KTM Mopeds mit dem Display ausgestattet werden. Zumal ich das seitens KTM selber grundsätzlich für ein absolutes Armutszeugnis halte, Displays in Serie zu produzieren, die offensichtlich vielfach unter Dauerbeschlag leiden.


    Versteht mich nicht falsch: "Meine 790R ist ein geiles Moped von KTM, trotz dieser Problematik!" Ich finde aber den Support und Umgang von KTM bei Garantie und Bedarf mit den Kunden absolut unterirdisch und damit meine ich nicht die Händler, sondern KTM selber.

  • Ich werd auch schon seit über einem Jahr vertröstet. Meine 790er ist als Firmenfahrzeug geleast und kommt im Sommer eh weg. Darum ist mirs nicht ganz so wild. Muss sich dann der Händler mit dem nächsten Besitzer rumärgern.

    Fair ist das nicht was KTM da macht und aus meiner Erfahrung raus wird die Neue auch garantiert keine KTM mehr.

    Meine 1290er kommt im Mai aus der Garantie raus....All zu alt wird die bei mir auch nicht, obwohl sie noch nix hatte. Ich trau KTM einfach nicht zu, dass sie Mopeds sauber zusammen bauen können. Und jetzt auch noch Geld dafür bezahlen (Garantieverlängerung) dass die ihre Mopeds nicht hinbekommen wenigstens 4 Jahre ohne Fehler zu fahren! NÖÖ, das mach ich nicht. Dann wird´s eben doch wieder eine BMW. Die haben auch ihre Mängel, warn bei mir jedenfalls immer superkulant wenn was war.

    Und wenn ich seh, dass viele Händler jetzt noch "neue" 790er im Angebot haben weis ich, dass doch mehr Leute so denken.

  • Ich werd auch schon seit über einem Jahr vertröstet. Meine 790er ist als Firmenfahrzeug geleast und kommt im Sommer eh weg. Darum ist mirs nicht ganz so wild. Muss sich dann der Händler mit dem nächsten Besitzer rumärgern.

    Fair ist das nicht was KTM da macht und aus meiner Erfahrung raus wird die Neue auch garantiert keine KTM mehr.

    Meine 1290er kommt im Mai aus der Garantie raus....All zu alt wird die bei mir auch nicht, obwohl sie noch nix hatte. Ich trau KTM einfach nicht zu, dass sie Mopeds sauber zusammen bauen können. Und jetzt auch noch Geld dafür bezahlen (Garantieverlängerung) dass die ihre Mopeds nicht hinbekommen wenigstens 4 Jahre ohne Fehler zu fahren! NÖÖ, das mach ich nicht. Dann wird´s eben doch wieder eine BMW. Die haben auch ihre Mängel, warn bei mir jedenfalls immer superkulant wenn was war.

    Und wenn ich seh, dass viele Händler jetzt noch "neue" 790er im Angebot haben weis ich, dass doch mehr Leute so denken.

    Gehört jetzt wahrscheinlich nicht hierher...

    Mein Display läuft selten an, ich habe nicht mehr Probleme als mit anderen Marken. Ne eigentlich hab ich gar keine Probleme mit der 790 er aus 2020 und ich habe mir sie gekauft weil sie mir sehr gut gefällt, weil kein Hersteller eine Alternative in Sachen Leistung und Gewicht bietet.

    Hatte mir kurzfristig überlegt auf die 890er umzusteigen bis ich sie 3x Probe gefahren bin und schlussendlich bin ich glücklich bei der 790er geblieben. :Kürbis::Daumen hoch:

    KTM ADV 790 R, Aprilia RSV 1000 RR, Suzuki GSX 750 AE, Ducati Pantah 500, Moto Guzzi V50, Yamaha SR 535 Miles Motors, Honda SLR 650, Honda MB 500, Vespa 50 N Speciale

  • Hat jemand das Display schon mal geöffnet?

    Gibt es überhaupt eine Art Druckausgleichsöffnung/Membran, die auch als "Feuchtigkeitsaustausch dient?

    Scheinwerfer zB. haben so etwas, da sich auch dort Kondensat ansammeln kann.


    Evtl. könnte man so etwas nachrüsten, wenn Garantie/Kulanz von KTM abgelehnt ist.


    ciao Maris