Meine Display Scheibe ist beschlagen. 790 / 890 Adventure

  • Also ganz ehrlich Leute... Mir hat mein Händler berichtet, dass mein Garantie Antrag bezüglich des Display-Beschlag abgelehnt wurde, weil nicht mehr als 30% davon beschlagen ist. Das wäre wörtlich " noch zumutbar". Erst ab 50% würde KTM das als Garantie Leistung übernehmen. Aus meiner Sicht ist das ständige verschieben des Lieferdatums bei Euch eine reine Hinhaltetaktik. Wenn von z.B. 100 Reklamationen 30% irgendwann stagnieren, ist der Gewinn schon sehr erheblich.


    Spannend finde ich dabei auch, dass bei dem angeblichen Displaymangel weiter alle neuen KTM Mopeds mit dem Display ausgestattet werden. Zumal ich das seitens KTM selber grundsätzlich für ein absolutes Armutszeugnis halte, Displays in Serie zu produzieren, die offensichtlich vielfach unter Dauerbeschlag leiden.


    Versteht mich nicht falsch: "Meine 790R ist ein geiles Moped von KTM, trotz dieser Problematik!" Ich finde aber den Support und Umgang von KTM bei Garantie und Bedarf mit den Kunden absolut unterirdisch und damit meine ich nicht die Händler, sondern KTM selber.

    Liegt aber vielleicht auch an deinem Händler. Hat vielleicht zu wenig Einfluss auf KTM.

    Hab da gottseidank nen ziemlich kompetenten Mitarbeiter aus der Garantieabteilung, der sich da immer stark für die Kunden einsetzt. Ich meine du hast dir ja ein neues Motorrad gekauft, und da kann man des schon erwarten das alles funktioniert bzw. das dann so schnell wie möglich nachgebessert wird. Im Endeffekt schmälert son Bauteil (kostet ja fast nur 1000 Euro) ja auch den Fahrzeugwert. Aber ich finde es trotzdem seitens KTM nicht in Ordnung so mit seinen Kunden umzugehen. Des kenn ich von z. B. BMW nicht so.


    Bei da Norden 901 hat KTM aber dazugelernt. Da wird das Display von Continental gebaut ?.

  • Mich würd mal interessieren wie viele hier echte Probleme mit dem Display haben....?


    Meiner läuft auch ab und zu an. Ja und?! Viel wichtiger is doch, dass er wieder trocken wird! In Gegensatz zu meinem Blinker, tut mein Display das nämlich. :Daumen hoch:


    Neuen Display gibt's eh nur bei Totalausfall!

  • Wenn man das Gerät Artgerecht bewegt werden wohl ein paar Kratzer dran kommen und solange das Display vernünftig funktioniert ist das für mich noch ok. Trotzdem würde ich es reklamieren. Wenn ich ein Moped für 15.000 € kaufe erwarte ich schon das es einwandfrei funktioniert und ich mich nicht mit Pfusch zufrieden geben muss. Sonst könnte ich mir auch einen Chinakracher für die Hälfte kaufen. Bei Honda, BMW oder Triumph können die in der Preisklasse ja auch Displays verbauen die keine Feuchtbiotope sind.

  • Ich finde es völlig egal, wo und wie ich meinen gekauften Artikel einsetze. Ob er dann durch das Einsatzgebiet Schäden bekommt ist für mich ok. Andere achten darauf, dass die Schäden so gering wie möglich, bis gar nicht entstehen. Auch das ist vollkommen legitim, denn ich habe ja den Artikel oder die Sache gekauft und es ist mein Eigentum mit dem ich machen und ungehen kann, wie ich will.


    Etwas völlig anderes ist es, wenn ein gekaufter Artikel fehlerhaft ist. Dabei ist es aus meiner Sicht nicht wichtig, ob dadurch irgendwann weitere Schäden entstehen können oder nicht. Wenn dann der Hersteller mit Garantie und Garantie Verlängerung wirbt, ihm dann bestimmte fehlerhafte Bauteile von den Kunden um die Ohren fliegen, da es sich offensichtlich nicht um einen sporadischen Fehler handelt, finde ich es selbstverständlich den Garantieanspruch der Kunden nachzukommen und oder zumindest ehrlich zu sein.


    Ich bin mir sehr sicher, wäre es ein Bauteil welches eine Gefahr für den Kunden darstellt, ( wie mit den Bremsen) hätte es schon längst einen Rückruf gegeben. Denn dann wäre der Leumund hinüber und eine Flut von Klagen würde folgen...


    Das ist aber nur meine persönliche Meinung. Alle anderen Meinungen sind auch vollkommen i.O. und legitim. :ja:

  • U

    So ist es.

    Es ist ja auch zu befürchten, dass sich in einigen Jahren da drin Korrosionsschäden und dadurch Funktionsstörungen bemerkbar machen. Und dann ist die Garantie abgelaufen.

    Also meine Garantie ist mittlerweile auch seit November abgelaufen, aber das Display wird auch noch seitens KTM getauscht da der Garantieantrag in da Garantiezeit genehmigt wurde.

  • Ist es eigentlich möglich das Display gegen ein anderes zu tauschen, von anderen Herstellen oder ist das Softwareseitig nicht möglich?

    Ne, das geht nicht. Das Display ist ja speziell auf das Motorrad angepasst und mit entsprechender Software ausgestattet.

    Das ist nicht wie beim Computer, das man da einfach nen anderen Monitor anhängen kann.

  • Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. des überarbeiteten Displays? Ich habe eine 890r 11/21 und bei der ersten Fahrt bereits Beschlag über die gesamte Scheibe. Hoffe ich bekomme seitens Ktm ein dichtes verabreicht beim 1000km Service…

  • Liefertermin erst Nov. 20 dann Febr. 21 dann Mai, dann nach den Sommerferien, dann garantiert 6. Dez und jetzt irgendwann im Februar 22. Wenn das kein Leasingmopped wäre könnte ich mich glatt aufregen.

  • 890er 10/21 bereits nach 300Km Display, beschlagen. email mit Foto an Mechaniker Kurz darauf ruft er mich an.

    War ganz erstaunt, das Problem soll anscheinend behoben sein. Display ist bestellt und soll beim 1000 er Service ersetzt werden.

    Terminiere Morgen das Datum für den Service........

  • 890er 10/21 bereits nach 300Km Display, beschlagen. email mit Foto an Mechaniker Kurz darauf ruft er mich an.

    War ganz erstaunt, das Problem soll anscheinend behoben sein. Display ist bestellt und soll beim 1000 er Service ersetzt werden.

    Terminiere Morgen das Datum für den Service........

    Dqa bin ich gespannt. Meins war schon x mal bestellt und von KTM bestätigt. (selbst gesehen)

  • Bei mir gibt es bisher keine weiteren Konkreten Aussagen vom Händler. Sollte Anfang letzten Jahr gewechselt werden, aber da gab es kein Display. Ich werde das Anfang Februar nochmal ansprechen. Mal sehen was dann kommt.

  • Mein Display beschlägt auch ständig, linke und rechte Seite, bei raschem Temperaturwechsel - sollte eigentlich bei der heutigen, hochgelobten Fertigungstechnik nicht mehr vorkommen…! :denk:

    Der Freundliche wird von mir hören…

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Mich würde interessieren was im Lastenheft des Displays steht. Eine Undichtigkeit kann ja nicht gewollt sein. Und eine dichte Verklebung/Verschraubung sollte eher nicht das Problem darstellen.

    Ich denke ein Display sollte sowohl bei Temperaturschwankungen/Höhenunterschieden den Druck im Innern ausgleichen können, als auch im Gegenzug keine Feuchtigkeit ziehen. Die Displayeinheit darf also nicht völlig dicht sein, sondern muss durch eine Verbindung nach aussen diesen Ausgleich zulassen. Sowas ist durchaus möglich, aber wenn man bei der Herstellung zur billigeren Lösung tendiert, dann geschehen eben solch unangenehme Dinge. Wenn sich dann die Beschwerden und Garantiefälle häufen, kann man ja immer noch etwas verbessern - wenn nicht, hat der Hersteller ne Menge Kohle gespart…! Nicht schön für den Biker, aber durchaus lohnend für den Hersteller… :Daumen hoch:

    Halte deine Nase immer schön hoch, dann musst du all die kleinen Menschen nicht zur Kenntnis nehmen, die dich täglich tragen… :winke:

  • Ich glaub ja schön langsam dass ae Motorradhersteller "undichte" displays haben!


    Nur bei ktm is der halt so konstruiert, dass er noch einen sichtbaren Hohlraum hat. Ich kenne keinen anderen Hersteller, wo das so ist. Da sind die Displays so gestaltet, dass keine Scheibe mehr davor ist.

    Oder täusche ich mich?

  • Das ist offensichtlich (Aussage des netten Mitarbeiters beim Freundlichen) ein bekanntes Problem. KTM hat auch bereits Beispielbilder bereitgestellt, anhand derer der Kundenberater entscheiden kann, ob hier leichte Feuchtigkeit besteht (muss akzeptiert werden, lächerlich) oder ob der Halter als Fischzüchter anerkannt wird.

    Problem bei der Sache des Nachweises ist folgendes:

    der Fahrer, die Fahrerin oder auch das Fahrende Volk, muß ein aktuelles Bild des hinterfeuchteten Display mit aktuellem KM-Stand als Beweisfoto und ein Bild der FIN (ja ein Foto der Rahmennummer) bei KTM einreichen.

    Was ich nicht verstehe, ist Suaheli und in dieser Sprache muß KTM seine Kulanzregelungen geschrieben haben, denn da steht, ein Tausch dieses Hochwertproduktes (Made in China?) wird nur dann von KTM übnommen, wenn ALLE Kundendienste nachgewiesen werden können.

    Was hat die Dichtheit eines kunststoffummantelten elektronischen Anzeigefeldes mit einem Motorölwechsel zu tun?

    Oder wird durch den Serviceavatar im Hochsommer mittels Gedankenübertragung mitgeteilt, dass im Herbst des Vorjahres das Display eine Tropfsteinhöhle war?


    Ich hatte Glück, konnte bei widrigen Lichtverhältnissen mehrfach den Fehler dokumentieren und warte nun bereits seit November auf die Lieferung des ET.

    Zur Zeit ist die Liefervoranzeige auf unbestimmte Zeit gesetzt.

    Wahrscheinlich bin ich dann nicht mehr im Besitz des Fahrzeuges, wenn dann in 2024 die Lieferung schon mitgeteilt wird.


    Ach ja, ein bereits im Oktober angezeigter Fehler wurde vor Ort durch das Serviceteam nicht akzeptiert, da das aktuelle Bild (Foto) gefehlt hat. War leider nicht so einfach, Mitten auf der BAB A3 anzuhalten und dann auch noch die idealen Lichtverhältnisse zu finden aber so ist das mit den Vorgaben des Mutterkonzerns. Dem Servicemechaniker will ich nicht vorwerfen, dass er sich an die aus Kundensicht nicht nachvollziehbaren Vorgaben gehalten hat.


    Ganz nebenbei, an keiner der anderen Maschinen namhafter Hersteller die in meinem Fuhrpark sind, hatte ich ein derartiges Problem und die lassen sicher ihre Display in der selben Billiglohnfabrik herstellen.