Meine Display Scheibe ist beschlagen. 790 / 890 Adventure

  • Ich kann mich noch erinnern wie ich meine 790er adv r abholte... Sonniger tag... kein problem.

    2 Tage später ein paar hundert km in strömenden regen... nächsten tag... hast vom display nichts mehr lesen können.

    Bis jetzt keinen Termin wegen einen ersatz aber denk auch nicht das da was kommt.

  • IMG_20230315_045933.jpgVielleicht kann man ja das Display vom 2023 Modell montieren? Sieht ja anderst aus und funktioniert vielleicht sogar? Ich warte seit über 7 Monaten und bekomme kein neues Display - mich enttäuscht das KTM keine Lösung sucht sondern nur Müll mit Müll austauscht! Ich hab mal gesehen das die Chinesen für die 390 die Rückseite vom Tacho in 3D erstellt haben und dann montiert - dann war das Problem weg. Aber ich finde den blöden Artikel nicht mehr! Man konnte das Teil sogar bestellen

  • Ich habe meinen Garantiefall ja schon letztes Jahr an den Konsumentenschutz übergeben. KTM hat sehr schnell reagiert und mir geschrieben dass neue Displays im Januar geliefert werden. Als Entschädigung hat KTM ein Jahr der Garantieverlängerung übernommen. Ich kann euch aus Österreich (Deutschland weiß ich nicht ob es diesen Service gibt) nur raten an den Konsumentenschutz zu wenden denn die machen hier weit mehr Druck als der KTM-Händler. Natürlich habe ich bis heute kein Austauschdisplay bekommen daher habe ich den Konsumentenschutz erneut kontaktiert und eine Woche später war die Antwort von KTM schon im Haus. Sie haben nun angegeben dass es Probleme bei der Beschaffung gibt bla bla bla aber Anfang April wieder verfügbar sein sollten. Ich denke wenn hier ein paar beim Konsumentenschutz anfragen auch der Druck eventuell größer wird.


    Ich habe auf das Schreiben von KTM gleich dem Konsumentenschutz geantwortet und gefragt was ein Konsument noch alles erdulden und akzeptieren muss. Meiner Meinung nach ist ein nicht dichtes Display keine Lappalie denn woher soll ich als Anwender wissen welche Auswirkungen die Tropfen im Display haben können. Es muss ja nichts passieren kann aber eventuell auch zu einem versagen der Elektronik kommen. Es muss ja z.B. nur passieren dass sich der Blinker nicht mehr einschalten lässt und es wäre schon ein schwerer Mangel.


    Es gibt schlimmere Probleme aber trotzdem muss man sich nicht alles gefallen lassen und kann die Möglichkeiten ausnutzen die einem zur Verfügung stehen.

  • Also ich hab meine Adv. 890 R ja im Mai 2021 gekauft und im September 21 hatte ich einmal den Fall das mein Display einfach aus gegangen ist und erst nach Zündung aus-an wieder ging.. wurde auch direkt als Garantiefall beim Händler angezeigt und direkt Entscheidung - ja, gibt ein neues.. seit dem.. kein Display verfügbar seitens KTM.

    Glücklicherweise ist es in dem 2 Jahren mit meinem Motorrad nur 2 weiter male aufgetreten das es schwarz wurde und dann nach Zündung wieder ging.


    Beschlagen hab ich nur gelegentlich in den Ecken des Displays - das hält sich aber zum Glück in Grenzen - sollte aber auch so nicht sein...

  • kleines Update zu meinem Tacho - Tacho liegt beim Händler, kann aber nicht verbaut werden, da das Softwareprogramm um den Tacho mit den aktuellen Daten vom Motorrad zu aktualisieren nicht funktioniert bzw. KTM noch an er Problembehandlung arbeitet.

  • Seit November 2020 im Lieferrückstand.

    Kopf hoch, bei anderen Herstellern, die auch im billigen Fernost herstellen lassen, ist es kaum anders.

    Aber wir sind selber schuld, „Bin ich billich drangekommen“

  • Aber wir sind selber schuld, „Bin ich billich drangekommen

    Ich weiß jetzt nicht was an einem >15.000€ Moped so billig ist aber sowas würde mich auch bei einem Chinesischen 4000€ Moped stören. Das Display einer 850 GS funktioniert ja auch und die war neu günstiger wie die KTM. Das Display der KTM kostet auch nicht wenig, von billig kann man da nicht sprechen.

  • Ich weiß jetzt nicht was an einem >15.000€ Moped so billig ist aber sowas würde mich auch bei einem Chinesischen 4000€ Moped stören. Das Display einer 850 GS funktioniert ja auch und die war neu günstiger wie die KTM. Das Display der KTM kostet auch nicht wenig, von billig kann man da nicht sprechen.

    Sehe ich ganz genau so, habe ähnliche Probleme bei meiner 690.


    Ganz unabhängig davon hatte ich einen Riss im Display. Der Kostenvoranschlag der Werkstatt waren etwas über 700€ allein für das Display.

    Für das Geld darf da kein bisschen Feuchtigkeit reinkommen können.

  • Ich bin mit meinem dritten Display durch den TÜV gefallen da mein Tacho nicht mehr vollständig ablesbar ist.

    Die Kontrollleuchten und Geschwindigkeitsanzeige wurde bemängelt. Das vierte Display wurde in der Garantiezeit abgelehnt,

    erst kürzlich konnte ich hier eine Zusage durch einschalten eines Anwalts erwirken.


    Das Produkt, die Umgangsart von KTM und den Händlern mit Garantiefällen und die mangelnde Lösungsbereitschaft sind meiner Meinung nach kriminell.

  • Fabi_92 Die Menge die ich schreiben müsste um dem gerecht zu werden was ich mit der KTM bezüglich Defekte und Kundenservice erlebt habe wäre gewaltig.

    Um ehrlich zu sein ist mir das schlicht zu viel Arbeit. Zum Thema Defekte hab ich auch nicht so wirklich etwas neues beizutragen, da waren entweder schon viele vor mir da die die Probleme beschrieben haben oder es war etwas so individuelles, dass sonst niemand davon betroffen sein wird. Vielleicht wage ich mich da irgendwann in der Zukunft mal ran. Meine Lebensgefährtin ist dabei ihre Geschichte mit ihrer 790 Adventure langsam zusammen zu tragen und möchte diese dann auch veröffentlichen.

  • Hier sind ein paar.

    Auf Fotos ist das leider immer schwierig festzuhalten, aber ich denke man sieht das Problem.

    Genauso sah mein Display im Herbst auch aus. Im Moment geht's wieder. Bekomme im April ein neues. Bin mal gespannt... :denk:

  • Genauso sah mein Display im Herbst auch aus. Im Moment geht's wieder. Bekomme im April ein neues. Bin mal gespannt... :denk:

    Na da hoffe ich für dich das es gut geht. Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, mach dir wenig Hoffnung ich habe mittlerweile das zweite neu verbaute Tacho. Also insgesamt das dritte und alle haben das selbe Problem mit dem beschlagen.

    Ich werde mir demnächst mal die Mühe machen und KTM anschreiben.

  • Also ich hab meine Adv. 890 R ja im Mai 2021 gekauft und im September 21 hatte ich einmal den Fall das mein Display einfach aus gegangen ist und erst nach Zündung aus-an wieder ging.. wurde auch direkt als Garantiefall beim Händler angezeigt und direkt Entscheidung - ja, gibt ein neues.. seit dem.. kein Display verfügbar seitens KTM.

    Glücklicherweise ist es in dem 2 Jahren mit meinem Motorrad nur 2 weiter male aufgetreten das es schwarz wurde und dann nach Zündung wieder ging.


    Beschlagen hab ich nur gelegentlich in den Ecken des Displays - das hält sich aber zum Glück in Grenzen - sollte aber auch so nicht sein...

    Mein Display hat gestern auch gemeint, diesem Club beitreten zu müssen. Ist mir auf ner 100km Runde zweimal ausgegangen. Beim ersten mal kams nach ca 5 Minuten wieder. Beim zweiten mal erst nach Zündung aus/an. Heut gehts zum Dealer.

  • Habe nach persönlicher Beschwerde bei KTM nach eineinhalb Jahren ein neues Display bekommen. Nach zwei Wochen ohne Regen oder Wasserkontakt beschlägt diesen auch wieder! ?...?