Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • hätten sie gleich auf brembo gesetzt, hätten sie sich wahrscheinlich Geld erspart und wir uns den Ärger.

    hatte Brembo ned vor nicht allzulanger Zeit nen Rückruf wegen brechender billiger Plastikbremskolben in deren „edlen“ Radialbremsarmaturen?

  • Vor 3 Wochen Mopete zur (04/19) zur Jahresinspektion gegeben. Abgeholt und gleich wieder zurueckgegeben, da der Motor erheblich Oel verliert. Seit dem warte ich auf Teile von KTM. Vielleicht duempelt der Container mit den Teilen aus Indien ja noch im Suezkanal rum ....

    So langsam nervts! :Daumen runter:

  • hatte Brembo ned vor nicht allzulanger Zeit nen Rückruf wegen brechender billiger Plastikbremskolben in deren „edlen“ Radialbremsarmaturen?

    richtig

    wobei das Material dafür nix kann, das geht auch mit Kunststoff, wenn man es richtig macht

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • richtig

    wobei das Material dafür nix kann, das geht auch mit Kunststoff, wenn man es richtig macht

    Scho klar. Ich kann nur die teilweise „Heiligsprechung“ von Brembo in manchen Foren ned immer nachvollziehen. Die Quasi-Monopolstellung in Europa ist sicherlich ned förderlich für Qualität und Innovation…

  • Typische 790/890 ADV Defekte/Probleme

    • Sehr empfindliche Hinterradabhebe-Erkennung was im normalen ABS-Modus zu einem deutlich längeren Bremsweg führt als mit off-road ABS.


    Gibts da Details dazu bzw. eine Lösung? Fahr immer im Offroad ABS weil das Street ABS eine Frechheit Sondergleichen ist. Vermute mal ich habe das oben beschriebene Phänomen. Beispiel. Bei 100 kmh Bremsweg von 47 Meter mit der 790 Adventure R. Meine 1999 BMW 650 GS Dakar mit ABS (eine Bremsscheibe) steht mit 100 Kmh bei 34m. Die 890 Adventure zum Vergleich übrigens bei 36. Geeichte Messanlage, jeweils 5 Versuche. Mit dem Offroad ABS bei der 790 komme ich auch auf die 36-37 Meter. Das passt dan schon halbwegs Aber am Besten bremst die alte Tschesn. Bereifung übrigens bei allen Motorrädern ident.

  • Interessant. In der MOTORRAD waren es bei 790 und 890 im Standard- Modus knapp 42 Meter, im Offroad-Modus 1,4m weniger inklusive Stoppie am Ende.

    Für nen 90mm schmalen Vorderreifen ned so schlecht.

    Unter 38m hat MOTORRAD m.W. noch nie bei nem Motorrad gemessen. Selbst die gehypte GS kommt nur knapp unter 40.

    Mit den 36 oder 34m könntest mal gegen nen 911er antreten :zwinker:

  • Ach ja und zu den defekten selber:


    KTM 790 Adventure R 2019/12

    6500 km

    - Display wird während der Fahrt schwarz/geht aus - Lösung durch Softwareupdate

    - Lenkkopflager locker bei 900 km (kurz nach dem 1000er Service) - selbst festgezogen

    - Wandernder Bremspunkt bzw. zweimal auf Tour in der Toskana Totalversagen (griff ins Leere) der Vorderbremse. Kurz übelegt KTM zu klagen wegen Mordversuch. Tausch auf Garantie.

    - Undichter Bremsflüssigkeitsbehälter - Garantie

    - Kühler rinnt - Tausch Kühlerschlauch auf Garantie

    - Kühler rinnt bereits am nächsten Tag wieder - selbst repariert

    - Wasser in Display - Tausch auf Garantie

    - Motor geht bei kalten Temperaturen nach dem Start aus/ Motor stirbt währen der Fahrt ab - in Schräglage/mega Slide. knapp einem Frontalcrash in der Gegenfahrban entronnen. Kurz Klage wegen Mordversuch gegen KTM überlegt. - Lösung: Neukalibrierung des Temparatursensors (starten ohne Gas und laufen lassen bis Lüfter anspringt, Dann ausschalten und wieder neu starten - Problem tatsächlich nicht mehr aufgetreten)

    - Tausch der Leitung der Hinterradbremse / Rückruf

    - Quitschen der Hinterradbremse - Reparatur durch KTM Werkstatt, aber selbst bezahlt.

    - ABS regelt katastrophal bei Street Einstellung. Bremswege jenseits von Gut und Böse. Selbst eine dosierte Bremsung ist nicht möglich, da ABS bei der geringsten Verzögerung sofort regelt. Meine Lösung: Immer mit Offroad ABS fahren. (siehe oben)


    Da waren sicher noch ein paar andere Kleinigkeiten die mir jetzt grad nicht mehr einfallen.


    Ach ja, was neues ganz aktuell: Weiß nicht ob das schon wer hatte. Wollte Öl nachfüllen (wo auch immer das hin ist) und bekam den Ölstutzen nicht auf weil er am Tank ansteht. Musste in die Werkstatt deswegen. (KTM Kini) die haben nachgesehen und bei allen 790igern die Offroad gefahren wurden ist das gleiche Problem. Offensichtlich setzt sich da der Tank und den Ölstopfen kriegt man dann nicht mehr ab :lautlach::lautlach:

    Alta KTM, was zum Teufel habts ihr geraucht?


    Erklärt jetzt vielleicht auch, warum ich erst 6000 km drauf hab nach 2 Jahren. Auf meiner 1999er 650 GS sind übrigens über 200.000 km drauf. 1x im Jahr Ölwechsel und Kontrolle Batterieflüssigkeit - fertig. Ich hatte noch: MV Agusta Brutale, BMW 1150, BMW HP2 Megamoto, Honda CBR, Husaberg 6irgendwas, Suzuki GSXR 750, Aprilia Tuono, Selbst meine Aprilia RS250 2-Takt mach weniger Probleme.


    Warum ich sie noch habe? Ich hoffe immer noch, dass irgendwann alle Probleme behoben sind. Aber wenn ich da schon was von Kurbelwelle lese, dann hab ich wenig Hoffnung und werd wohl die Garantie ein paar Jahre verlängern müssen


    Positives: Das Öl/Ritzelproblem war noch nicht da, sonst hab ich glaub ich alle, oder?


    Edit: Die Tankanzeige war auch defekt. Hat immer "Leer" angezeigt Auch nach dem dritten mal volltanken und leerfahren. Wurde auf garantie getauscht. Seither recht genaue Tankanzeige.

    Einmal editiert, zuletzt von Xdreamo ()

  • Interessant. In der MOTORRAD waren es bei 790 und 890 im Standard- Modus knapp 42 Meter, im Offroad-Modus 1,4m weniger inklusive Stoppie am Ende.

    Für nen 90mm schmalen Vorderreifen ned so schlecht.

    Unter 38m hat MOTORRAD m.W. noch nie bei nem Motorrad gemessen. Selbst die gehypte GS kommt nur knapp unter 40.

    Mit den 36 oder 34m könntest mal gegen nen 911er antreten :zwinker:

    Da muss ich jetzt einwerfen, dass es tatsächlich ein Fehler von mir war bei der Messung. Ich habe bei dieser Geschwindigkeit ein paar Meter früher angefangen zu bremsen, weil es sonst bei 100km/h mit dem Platz eng geworden wäre. Also bitte mich nicht genau an den Metern festnageln. Es ging mir ja eher um den Unterschied und nicht um die tatsächlichen Meter. Bei Wunsch aber auch gerne mit Videobeweis.


    Ich hatte auch 3 unterschiedliche 790iger zur Verfügung. R und S Modelle. Die ABS Standard Einstellung war bei allen unter jeder Sau. (PS: Ich teste beruflich und natürlich ist mir jetzt der Fehler mit dem Metern peinlich :kapituliere:)

  • Welcher Reifen war auf der R?

    (PS: ne normale ABS-Applikation erzeugt ne gute Reproduzierbarkeit, egal wer drauf sitzt :zwinker:)

    Ich finde 41,x m mit dem schmalen Vorderreifen und ohne jegliches Überschlagsrisiko ned so schlecht

  • Welcher Reifen war auf der R?

    (PS: ne normale ABS-Applikation erzeugt ne gute Reproduzierbarkeit, egal wer drauf sitzt :zwinker:

    TKC 70 - weiteres per PN, weil nicht Thema des Threads

  • Macht doch ein Thema auf. Ich finde das interessant. Gerade bei Nässe finde ich den Bremsweg der 790@ schon sehr lang. Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen oder Lösungen.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • RICHTIG:

    Macht doch ein Thema auf. Ich finde das interessant. Gerade bei Nässe finde ich den Bremsweg der 790@ schon sehr lang. Vielleicht gibt es noch andere Erfahrungen oder Lösungen.
    ????

    Bei Regen entscheidet nicht die Bremskraft, sondern der Reifen und das ABS, wie schnell Du stehst. Der serienmäßige Karoo3 auf der R ist bei Nässe eine Katastrophe.

  • RICHTIG:

    Bei Regen entscheidet nicht die Bremskraft, sondern der Reifen und das ABS, wie schnell Du stehst. Der serienmäßige Karoo3 auf der R ist bei Nässe eine Katastrophe.

    Ich fahre die S und habe mit dem Anakee Adventure einen Reifen dem beste Nässe Eigenschaften attestiert sind. Ich finde, für meinen Geschmack, regelt das Abs zu sensibel ab. Mag für Fahranfänger gut sein, ich finde den Bremsweg, gerade bei Nässe schon sehr lang.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ich fahre die S und habe mit dem Anakee Adventure einen Reifen dem beste Nässe Eigenschaften attestiert sind. Ich finde, für meinen Geschmack, regelt das Abs zu sensibel ab. Mag für Fahranfänger gut sein, ich finde den Bremsweg, gerade bei Nässe schon sehr lang.
    ????

    Deshalb fahr ich auch auf der Straße mit Offroad-ABS, das ist nicht so hysterisch.

  • Nicht nur dass das ABS auch aus meiner Sicht zu konservativ ausgelegt ist, nein, es macht auch bei Bodenwellen in der Bremszone sehr schnell auf was zu einer Schrecksekunde führen kann weil man ein paar Meter Weg vor der Kurve verliert.

    Das gleiche gilt auch für Bremsmanöver in Kurven.

  • Zur Vergewisserung: Offroad-ABS bedeutet ABS nur am Vorderrad - oder?

    Richtig. Außerdem ist das Kurven-ABS deaktiviert und der Regelweg ist weniger feinfühlig.


    Ich hatte in meinem Motorradleben (das ist nun in 30 Jahren mein 3. Motorrad mit ABS) erst ein einziges Mal eine ABS Regelung (außer hysterisch aufmachendes ABS beim harten Anbremsen): Auf Schotter vor einer Kehre, um die plötzlich ein Auto quer daher kam. Es hat an der 790 wirklich wunderbar funktioniert. Hat ruckelig aufgemacht und das Rad dabei genug Schotter zusammenschieben lassen, um einen kurzen Bremsweg ohne Sturzgefahr zu ermöglichen. Großartig!

  • Ach ja, was neues ganz aktuell: Weiß nicht ob das schon wer hatte. Wollte Öl nachfüllen (wo auch immer das hin ist) und bekam den Ölstutzen nicht auf weil er am Tank ansteht. Musste in die Werkstatt deswegen. (KTM Kini) die haben nachgesehen und bei allen 790igern die Offroad gefahren wurden ist das gleiche Problem. Offensichtlich setzt sich da der Tank und den Ölstopfen kriegt man dann nicht mehr ab

    Eher wenn der Bock auf der Seite liegt staucht der Tank oben an der Sitzbank.

    Die Schützer am Tank bringen so gar nichts.




    Alle die sich freuen über die coole Konstruktion seitens von Ktm baut mal wenn ihr euch lang gemacht habt die Sitzbank und Batterieabdeckung ab und schaut euch die Tankaufnahme an.

  • Scho klar. Ich kann nur die teilweise „Heiligsprechung“ von Brembo in manchen Foren ned immer nachvollziehen. Die Quasi-Monopolstellung in Europa ist sicherlich ned förderlich für Qualität und Innovation…

    Sehe ich auch kritisch. Als hätten Nissin und Co. verlernt ne gute Bremse zu bauen.

    Ach ja, was neues ganz aktuell: Weiß nicht ob das schon wer hatte. Wollte Öl nachfüllen (wo auch immer das hin ist) und bekam den Ölstutzen nicht auf weil er am Tank ansteht. Musste in die Werkstatt deswegen. (KTM Kini) die haben nachgesehen und bei allen 790igern die Offroad gefahren wurden ist das gleiche Problem. Offensichtlich setzt sich da der Tank und den Ölstopfen kriegt man dann nicht mehr ab :lautlach::lautlach:

    Alta KTM, was zum Teufel habts ihr geraucht?

    Das ist ein Toleranzproblem, das gibt es teilweise ab Werk schon so.

    In der Regel kann man aber ein wenig am Tank nach oben ziehen und hat dann genug Platz. Oder man schleift ein wenig die "Ohren" des Öldeckels ab. Oder man kauft ein PowerPart-Teil. Ein Schelm, wer böses denkt :grins:

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Sehe ich auch kritisch. Als hätten Nissin und Co. verlernt ne gute Bremse zu bauen.

    Das ist ein Toleranzproblem, das gibt es teilweise ab Werk schon so.

    In der Regel kann man aber ein wenig am Tank nach oben ziehen und hat dann genug Platz. Oder man schleift ein wenig die "Ohren" des Öldeckels ab. Oder man kauft ein PowerPart-Teil. Ein Schelm, wer böses denkt :grins:

    Hab mich für Ohren abschleifen entschieden.