Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • das ist wohl :achtung ironie:?

    Die genannten wechseln die schadhaften Teile (oder wie Aprilia gleich den Motor) wenigstens bevor die Motoren beim Kunden hochgehen.

    Finde den Unterschied...


    Fehler machen ist ja ok....aber das Fehler- und Qualitätsmanagement bei KTM ist mittlerweile einfach nur noch :kacke:

    Ist dein Motor schon hochgegangen?
    Ist wie mit dem Glas und der Sichtweise darauf. Halbvoll oder Halbleer.
    Deiner Vita zufolge betreffen dich die Probleme gar nicht mehr. Bis jetzt bei BMW und SWM ja bestimmt prima aufgehoben und voll zufrieden und glücklich.


    ?????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Ist dein Motor schon hochgegangen?

    nein ich bin einer der wenigen glücklichen deren Kipphebel sich (noch) nicht im Zylinderkopf verteilt haben und dessen KNZ (noch) heil sind...

    aber stimmt, mit der BMW und der SWM bin ich was den Motor im Speziellen (aber auch generell) betrifft deutlich beruhigter als mit meinen 690ern.

    Ist einfach eine Feststellung dass ich das was bei KTM seit Jahren sich umherzieht nicht gut finde, ohne jetzt weiter auf deinen Ansatz zum Gezanke oder der 790 Lobhudelei einzugehen...sei einfach froh hast du keine Probleme mit deiner...

  • Genau das ist der Unterschied, bei der neuen Multi wird es kein Motorrad am Markt geben, welche später wegen entsprechendem Fehler einen Motorschaden hat. Hier wurde eben seitens Ducati eine fehlerhafte Charge erkannt und diese wird eben, um spätere Schäden auszuschließen, umgehend ausgetauscht und der Kunde dabei noch großzügig entschädigt.

    Die möglichen Schäden an den Nockenwellen der 790 sind hingegen ein Konstruktionsfehler, von dem wir alle dann später evtl. betroffen sein könnten. Dann besonders dumm, wenn die Garantiezeit rum ist.

  • Ich habe mir keine Multi gekauft, ca. 7000.- gespart. 420.-€ in eine Garantieverlängerung investiert und für die anderen 6000.-€ kann ich viel Spaß mit meiner KTM haben. Die 580.-€ investiere ich in zwei Jahren in eine weitere Garantieverlängerung.
    Das ist doch mal ein Plan.
    ????

    JE ÄLTER MAN WIRD DESTO KLEINER WIRD DER KREIS DER MENSCHEN DIE MAN ERTRAGEN KANN. ????

  • Die möglichen Schäden an den Nockenwellen der 790 sind hingegen ein Konstruktionsfehler, von dem wir alle dann später evtl. betroffen sein könnten. Dann besonders dumm, wenn die Garantiezeit rum ist.

    So schlimm wie Du tust ist das aber auch nicht,


    wenn es irgendwann selber zahlen mußt :


    Nockenwelle kostet 130 EUR mit Einbau also ein Tausender schätz ich ....


    danach kannst wieder viele Tausende Kilometer sorgenfrei weiter fahren !


    weil trotz des vielen Gejammere hier der Rest des Motors für eine Neuentwicklung sich als sehr standfest


    herausgestellt hat :Daumen hoch:

  • Naja, mal eben nen Tausender in ein an sich neues Motorrad für eine überflüssige Reparatur zu stecken, finde ich nun nicht so prall. Ich mache mir an dieser Stelle aber eben auch weniger Gedanken, da ich meine 790 höchstens so lange fahren würde, wie sie auch Garantie hat.

    Ansonsten wollte ich hier an sich nur den Unterschied zwischen dem Rückruf bei Ducatis Multi V4 und dem Nockenwellenthema bei der 790 darstellen. :zwinker:

  • Hoffentlich bleibt die Pampe dicht.


    Was is‘n des eigentlich für‘n Kleber/Dichtbatz?

    Die Pampe hält noch immer, morgen noch, dann geht's nach Hause und am Montag zum Händler:Daumen hoch:

    Einmal editiert, zuletzt von Beatle ()

  • Ich war jetzt 5 Tage in der Nähe von meinem Vorredner (Servus Klaus und Siggi :-D) im Piemont.


    Nach dem zweiten Tag hatte ich entdeckt, dass die "Floater" (und zwar alle!) der rechten Bremsscheibe total lose waren, und zwar sowas von. Ich habe nur ein Video, kann es aber nicht hochladen da Endung *.mov Jedenfalls bewegte sich die Scheibe nicht nur vor und zurück sondern auch richtig schön weg zur Seite. Das hat dann das Knacken/Klacken erklärt was ich die Tage vorher schon bemerkt habe. Ich hoffe das ist nur ein Einzelfall und KTM hat keine minderwertigen Scheiben eingekauft. Moped hatte da um die 8000 km auf der Uhr.


    Ausgang: Rettung durch kleinen KTM Händler in den Vororten Turins, Bremsscheibe sofort auf Garantie getauscht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich hier in DE den Kommentar erhalten hätte "VERSCHLEISSTEIL" :rolleyes: nix Garantie

  • Hi Thomas, dazu wäre noch zu bemerken, dass wir unabhängig voneinander zuerst bei einem Händler im südlichen Bereich von Turin waren, der nicht wirklich kooperativ war. Für alle, die ein Problem in Piemont haben, der Händler im Norden, wo dann Thomas war, ist zu empfehlen.


    Cavamotor KTM

    +39 011 998 9704

    https://maps.app.goo.gl/MnD7dnARjV1icCNj8

  • Hi Thomas, dazu wäre noch zu bemerken, dass wir unabhängig voneinander zuerst bei einem Händler im südlichen Bereich von Turin waren, der nicht wirklich kooperativ war. Für alle, die ein Problem in Piemont haben, der Händler im Norden, wo dann Thomas war, ist zu empfehlen.


    Cavamotor KTM

    +39 011 998 9704

    https://maps.app.goo.gl/MnD7dnARjV1icCNj8

    Ich wollte das in einem separaten Reisebericht erwähnen und den Händler empfehlen - wenn das hier auch rein soll, dann hast du es für mich erledigt :-)


    Und für alle anderen im Forum kurz und bündig: ein großer KTM Händler sagt wirklich nichts aus über Teilevorrat und Werkstattgröße. Hier war es genau verkehrt: der kleine KTM Händler auf dem Land hatte eine wesentlich größere Werkstatt, viele Maschinen drinstehen und das Wichtigste überhaupt: BASIC-Teile wie Bremsen und Co. vorrätig! Die haben meinen Resturlaub einfach gerettet.


    Die Aussage der Mama (Familienbetrieb) ist mir besonders im Kopf geblieben: "...wir sind auch Biker und wir machen selbst Touren. Wir kennen solche Probleme und essentielle Teile müssen vorrätig sein!..." :knie nieder:

  • ist vielleicht eher was für nen separaten Thread und jeder Fall ist anders, aber wenn mal jemand nen KTM Notfall im Norden Griechenlands hat, kann ich Siokis Moto in Trikala empfehlen...weiss zwar nicht wie gut deren Lager ist, aber zumindest haben sie sich um mich gekümmert und haben meine Vorderrad Bremse wieder fit gemacht.

    Attitüde ist schon die halbe Miete. :Daumen hoch:

  • da ich ja aus Piemont retour bin, habe ich die gestern zum Kini gestellt u heute mittag retourbekommen. Wasserpumpenrad, -deckel, -dichtung und Ventildeckeldichtung ( bei der hatte ich beanstandet, dass sie schwitzt) getaucht, alles auf Garantie. Zum Schluss hat er noch gesagt, dass er sich meldet, wenn das Display da ist, es war bei Übergabe angelaufen.....war mir garnicht aufgefallen, wird auch getauscht......nur Achtung, ich bin in der Garantieverlängerung, die sich damit schon rechnet, aber es heisst immer, dass da mit zunehmender Zeit weniger übernommen wird.

  • da ich ja aus Piemont retour bin, habe ich die gestern zum Kini gestellt u heute mittag retourbekommen. Wasserpumpenrad, -deckel, -dichtung und Ventildeckeldichtung ( bei der hatte ich beanstandet, dass sie schwitzt) getaucht, alles auf Garantie. Zum Schluss hat er noch gesagt, dass er sich meldet, wenn das Display da ist, es war bei Übergabe angelaufen.....war mir garnicht aufgefallen, wird auch getauscht......nur Achtung, ich bin in der Garantieverlängerung, die sich damit schon rechnet, aber es heisst immer, dass da mit zunehmender Zeit weniger übernommen wird.

    meldet sich KTM bei einem selbst vor Ablauf der Garantie oder muss man sich darum selbst kümmern? habe meine jetzt 1 Jahr....

  • Bei mir war es gleich... Händler hat sich gemeldet, ob ich die Verlängerung will... Du musst mir nur vor Ablauf der jetzigen Garantie abschließen...!


    Mfg aus dem ? Österreichs

  • Ich bekam ca 2 Monate vorher einen Brief von ktm.

    So war es bei mir auch.

    XT 600 TÉNÉRÉ (Bj. 85); XTZ 750 Super TÉNÉRÉ (Bj. 89); LC4 640 Adventure (Bj. 95); LC4 640 Duke (Bj. 07); LC8 950 Supermoto (Bj. 08); LC8 990 Adventure Dakar (Bj. 11); Vespa GTS SuperSport 300 (Bj. 18), 790 Adventure R (Bj. 19)

  • Ich meinte die Modelle mit den Glühbirnen Blinkern, die sind weit aus anfälliger für Feuchtigkeit.

    Die LED dürften (mit ein paar ausnahmen) eigentlich ziemlich Fehlerfrei / Fehlerresistent sein.

    meine Blinker an der 390, welche die gleichen LED blinker wie and meiner 790 ADV sind, hatten auch Wasser Probleme. Wurde aber sofort auf Garantie getauscht.

  • Motoraussetzer während der (starken) Beschleunigung wäre jetzt relativ neu. Das wurde m.E. bisher hier im Forum nicht thematisiert.


    9800 km am Tacho . Auf der heutigen Ausfahrt auf einmal keine Leistung mehr ab 6.000 Touren. Hatte irgendwie schon das Gefühl, sie zieht nicht mehr so richtig beim Überholen. Dann Bergauf beim rausbeschleunigen aus der Kurve dann ganz klar unüberseh/hör/merkbar. Das Loch bei 4.500 noch normal. Kennt man ja. Dann kurz normal auf Zug bis 6.000 und dann kompletter Einbruch. Leistung komplett weg. Fühlt sich an wie 50 PS. Motor hängt bei 6.000 fest und dreht nur mit äußerster Mühe noch bis 6.500. Ist in jedem Gang vorhanden, aber gefühlsmäßig am extremsten im 5. und 6. Gang.


    Bis 6.000 fühlt es sich (halbwegs) normal an. Glaub da läuft alles normal. Eventuell ein bisschen unruhiger. Ist aber ganz schwer zu sagen.


    Hatte das schonmal jemand? Habe mehrmals abgeschaltet und wieder neu gestartet. Problem bleibt vorhanden. Ölstand passt. Luftfilter passt. Irgendein Luftsensor vielleicht?


    Muss wohl wieder in die Werkstatt und ans Diagnosegerät.


    Bin heuer im Mai 2.000 km gefahren. Seitdem nur200 km und sonst nur in der Werkstatt (bereits zum vierten mal seit Mai). Ich dreh langsam durch. Und das Display ist auch schon wieder von innen beschlagen. Das ist jetzt auch schon das dritte Display.

    Einmal editiert, zuletzt von Xdreamo ()