Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Hallo Leute, gibt es hier jemanden, dem die Hinterradbremse versagt ist . Sprich ins leere getreten hat ,ist mir im schönen Westerwald passiert ,ein scheiß Gefühl.

    Wenn ja hat man die Ursache herausgefunden.

    Gruß aus der Eifel

    Hast du die Rückrufaktion an der Hinterbremse durchführen lassen?

  • Danke, ist schon mal ein Ansatzpunkt

  • Hast du die Rückrufaktion an der Hinterbremse durchführen lassen?

    Jo alles wie es sein muss .Hatte bein dem Rückruf Bremse vorne um Entlüftung gebeten .Da mir das schon in den Ardennen passiert ist.Dann war im Erzgebirge alles gut bis die Fehler ABS und MTC leuchteten und irgendwann wieder weg waren.

  • Zitat von harry08

    790 Adventure R Bj.19 mit 7500km ging mir während der fahrt zur Arbeit aus, Display leuchtete wie ein Weihnachtsbaum MTC Fehler war die erste Anzeige, dann kam Öldruck zu gering. Ein Neustart war nicht möglich. Nach der Arbeit sprang Sie wieder an, jedoch ging die Motorkontrollleucht nicht mehr aus. Also am Straßenrand stehenlassen und über die mobility Garantie zum Händler bringen lassen. Der meldete sich nach 1,5 Wochen mit der Diagnose war zu wenig Sprit drin

    Grüß Dich Harald,


    grundsätzlich ist sicherlich jedes Problem speziell, also wenig übertragbar, aber vielleicht hilft die nachstehende Erfahrung aus meinen Fahrzeugprotokoll, das ich ebenso wie zuvor bei meiner AT genau führe:


    13.09.2020 bei Km-Stand 2.615 (Fehler sind bei mir intern durchnummeriert)

    Fehler 05 "Motor stirbt während der Fahrt ab", nach 15min Pause gestartet und weitergefahren.


    10.11.2020 bei Km-Stand 5.201

    Fehler 05 "Motor stirbt während der Fahrt ab", lässt sich aber während der Fahrt starten - weitergefahren.

    Fehler tauchte seit dem nie wieder auf. Habe jetzt Km-Stand 16.431 erreicht.


    Mein Erklärungsversuch: Kraftstoffversorgung gestört.

    Im Zuge einer Reparatur zu Fehler 07 "re. Zylinderseite mit Öl benetzt", bei der ich den Tank abgenommen habe, fiel mir auf, dass der rechte Benzinhahn wenig geöffnet war - habe diesen dann bei der Endmontage ganz geöffnet. Möglicherweise konnte das Benzin daher nicht ausreichend schnell durch den Ausgleichsschlauch fließen um die Kraftstoffpumpe, welche links unten am Tank sitzt, bei niedrigem Füllstand aus der rechten Tankseite zu versorgen. - Zu dieser Erklärung passt, dass bei niedrigem Kraftstofffüllstand, wenn das Motorrad auf dem Seitenständer steht und dann wieder bewegt wird, die Tankanzeige sehr lange brauchte um aus der Reserve-Anzeige (roter, blinkender Balken) wieder in eine "schwarze" Niedrigstandanzeige (z.B. 2 Balken) zu wechseln, dann befand sich die größte Benzinmenge links, also bei der Kraftstoffpumpe und musste wieder auf die rechte Seite zum Benzinstandsgeber fließen. Das ist jetzt anders, da der Kraftstoff im Tankausgleichsschlauch schneller fließen kann (Hinweis: die beiden Benzinhähne dienen dem Kraftstoffausgleich zwischen beiden Tankseiten über den Ausgleichsschlauch). - Vielleicht hat sich der kaum geöffnete rechte Benzinhahn durch Vibration etwas mehr geöffnet, sodass das Problem über die Nutzungsdauer nicht mehr auftauchte.

    [Wie ich dazu komme, Fehler 07 selbst zu beheben möchte ich hier nicht beschreiben!)


    So hoffe ich ein wenig hilfreich gewesen zu sein.

    Euch eine gute Woche

    Zwenn

    3 Mal editiert, zuletzt von Wuestenwind ()

  • Ich durfte mich heute in der Früh auch kurz freuen. Nach heftigen Regen nachts erlosch die motorkontrollleuchte nicht mehr und das fernab der Zivilisation. Erst Panik dann scheissdrauf und siehe nach einen Neustart nach ca. 30 min Fahrt erlosch sie wieder. Ich vermute einen feuchten Kontakt. Das Display hatte natürlich auch nebelschleier.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • ich glaube, das wurde hier schon einmal thematisiert und hatte mit der Lambda-Sonde zu tun. Bin aber gerade unwillig, die Threads zu durchsuchen. M.E. hat das nichts mir dem Kontakt sondern mit der feuchten Luft zu tun, die auf der einen Seite der Messzelle der Lambdasonde anliegt (auf der anderen Seite liegt das Abgas an und aus der Differenz der Sauerstoffkonzentration entsteht in der Messzelle die Sondenspannung).


    PS: freut mich, dass du deine Tour (dieses Mal ohne Werkstattstopp) fortsetzen kannst

  • so ärgerlich das auch ist: meistens ist dein Szenario immer noch besser als vor Ort und dann das Desaster. Nur mit Glück und Dank zweier Mitglieder hier habe ich einen Händler gefunden der Teile hatte. Sonst wäre ich ne Weile in Italien geblieben samt Ungewissheit.

  • So, nach etwa 6000km ist mein Pro Federbein auch leckgeschlagen. :zwinker:

    Nun bekommt das komplette Fahrwerk ein Service bei Pepper Motorsport inkl. Setting, Gewichtsanpassung etc.. Bin gespannt, was er dann noch aus dem Fahrwerk rausholt.

    IMG_1325.JPG

  • So, nach etwa 6000km ist mein Pro Federbein auch leckgeschlagen. :zwinker:

    Nun bekommt das komplette Fahrwerk ein Service bei Pepper Motorsport inkl. Setting, Gewichtsanpassung etc.. Bin gespannt, was er dann noch aus dem Fahrwerk rausholt.

    IMG_1325.JPG

    Dachte das verhindert man mit dem Hitzeschutz (Camel)?

  • Naja, verhindert wenigstens, dass kein Öl auf den heißen Vorschalldämpfer tropft :zwinker:

    Ansonsten wird so ein Federbein bei harter Offroadbeanspruchung auch mal undicht. Die Anpassung auf mein Fahrergewicht hatte ich eh schon ne Weile auf dem Schirm.

  • Hallo Leute, gibt es hier jemanden, dem die Hinterradbremse versagt ist . Sprich ins leere getreten hat ,ist mir im schönen Westerwald passiert ,ein scheiß Gefühl.

    Wenn ja hat man die Ursache herausgefunden.

    Gruß aus der Eifel

    Ja! Bei meiner letzten Tour in Südtirol ebenfalls in Leere getreten und saumäßiges Glück gehabt!

    Bin einen Pass im 2 Gang hinuntergerollt und habe die Motorbremse mit der vorderen und hinteren Bremse unter 6.000 Touren gehalten. War halt sehr steil bergab. Nach einiger Zeit ging die Hinterradbremse ins Leere! Gerade noch mit der Vorderradbremse die Fuhre auf der Straße gehalten!

    Übrigens habe ich vor ca. 5 tsd km eine neue orginal Bremsscheibe hinten verbaut und neue Bremsbeläge natürlich auch.

    Nach dem Abkühlen, Scheibe war blau, war die Bremswirkung wieder vorhanden.


    Das Vertrauen ist aber weg!

  • Und weil ich schon dabei bin gleich noch ein paar Leiden der KTM 790 Adv R, die sich mir ordentlich auf den Magen schlagen!


    1.) Nunmehr löst sich nach Reklamation bereits der 4 Satz Dekor ab!!!!

    2.) Das Display habe ich im Oktober voriges Jahr reklamiert. Garantie Antrag bewilligt, Austausch bis heute nicht durchgeführt, da Lieferzeit immer wieder verschoben wird.

    3.) Rückruf Hinterradbremse natürlich wahrgenommen und getauscht.

    4.) Bei ca. 15.000 km hintere Bremsscheibe unter dem Mindestmaß; gegen original Ersatzteil ausgetauscht.

    5.) Griffheizung lässt sich nicht mehr schalten.

    6.) Griffheizung Schalter getauscht. Nach kurzer Zeit stellt sich die Griffheizung auf volle Leistung und lässt sich nicht mehr schalten. Schalter ist seit dieser Zeit abgeklemmt. Reparatur steht aus. Keiner weiß, welchen Fehler es haben kann. Es wird überlegt!!!! (Wie lange? Bis die Garantie aus ist!)

    7.) Tempomat schaltet sich bei Nässe selbstständig ab. Bei Reklamation wird mir mitgeteilt, dass es diesen Fehler noch nie gegeben hat und dieser auch nicht nachvollziehbar ist. Daher keine Garantie!

    8.) Tempomat schaltet neuerlich sich bei Nässe aus. Neuerliche Reklamation. Garantie Antrag wird angenommen. Schalter wird getauscht: Lieferdatum des Schalters unbekannt! Mir wurde angeboten, dass der Schalter von einem Lagerfahrzeug abmontiert und mein Schalter damit ersetzt wird (sehr nett)!

    9.) Ausfall der Hinterradbremse bei längerer Bergabfahrt mit Motorbremse und zusätzlich Betriebsbremse hinten und vorne. Bremsleistung nach Abkühlen wieder vorhanden! Ist die Hinterradbremse der Belastung entsprechend dimensioniert??? (Offroad? Konstruktionsfehler ?)

    10.) Bei Regenfahrt lässt sich der Gasgriff nicht mehr dosiert drehen!!!! Er ruckelt wie eine Raspel!!!! Furchtbares Fahren auf nasser Fahrbahn in Kurven und Kehren!!!! Wenn das Motorrad dann länger in der Sonne steht, vergeht bzw. vermindert sich dieses Ruckeln des Gasgriffes. Wenn es dann wieder nass wird, kommt es nach relativ kurzer Zeit wieder zum Ruckeln beim Drehen. Reparatur- bzw. Garantie Antrag durch KTM genehmigt! Ersatz nicht lieferbar. Kein Lieferdatum! Gleiche Spiel. Ersatz durch Demontage von Lagerfahrzeug wird angeboten!


    Abschließend mein Satement!


    KTM 790 ADV R, BJ 2020, heute genau vor 17 Monaten als neu KFZ angemeldet. Mittlerweile 27.798 km gefahren!

    Mittlerweile mehr Ärger als Freude!

    Daher Umtausch auf 890 mit Händler besprochen (soll sich dieser mit der Reparatur der technischen Mängel ärgern)!

    Wertverlust in 17 Monaten und ca. 28 tsd Km ist 50%!!!!


    Und wenn mir jetzt noch jemand mit österreichischer Wertarbeit oder Patriotismus kommt, dann ist Ihm nicht zu helfen!


    Danke KTM!!!!!:Daumen runter::kacke:


    Meiner Meinung nach ist KTM die Abkürzung für "Konstruktiver Technischer Murks"!!!:kacke::kacke::kacke:


    P.S.: Meiner Meinung nach ist die Fehlfunktion des Gasgriffes bei Nässe ein sicherheitsrelevanter Mangel! Wenn dadurch jemand zu Schaden kommt, dann ist KTM in der Haftung! Eine Rückholaktion wird wohl bei der Liefersituation der Ersatzteile auch mehr als fraglich!?

  • Das sollte man als Fahrer von Kraftfahrzeugen halt in der fahrschule lernen. Beim bergabfahren ist die motorbremse zu verwenden und nur gezielt die betriebsbremse. Oder hast du noch in der DDR den Schein gemacht mit Freilauf, damit die Schmierung nicht abreisst? Dort gab es ja auch keine Berge.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Das sollte man als Fahrer von Kraftfahrzeugen halt in der fahrschule lernen. Beim bergabfahren ist die motorbremse zu verwenden und nur gezielt die betriebsbremse. Oder hast du noch in der DDR den Schein gemacht mit Freilauf, damit die Schmierung nicht abreisst? Dort gab es ja auch keine Berge.

    Wenn´st das gefahren bist, was ich gefahren bin, dann kannst mitreden!

    Sonst ist es besser, du verkneifst dir deine Weisheiten!

  • Im Gegensatz zu dir bin ich halt in am Berg aufgewachsen und durfte die Erfahrung schon mit dem Fahrrad vor gut 60 Jahren machen. Ich wollte dir nicht am Schlips treten, aber so etwas ktm anzukreiden ist einfach....

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Im Gegensatz zu dir bin ich halt in am Berg aufgewachsen und durfte die Erfahrung schon mit dem Fahrrad vor gut 60 Jahren machen. Ich wollte dir nicht am Schlips treten, aber so etwas ktm anzukreiden ist einfach....

    Wem sonst? Der Resi Tante?

    Ich bin heuer bereits über 42 tsd Km gefahren. Dabei sehr viele Off Road Pässe in den Alpen. Genau dazu habe ich mir die 790 ADV R gekauft!!!

    Sonst fahre ich die Tiger 1200 bzw. Hard Enduro mit der 350.


    Aber bitte! Wenn du in den Bergen aufgewachsen bist!

    Dann zeige mir doch, wie du den Jafferau "Westabfahrt" ca. 10 km Begleitweg schwarze Skipiste" fährst!?


    Aber offensichtlich dürftest du ein KTM Günstling sein, der jede Kritik mit allen Mitteln entkräftet oder lächerlich macht!

    In dem Fall braucht KTM ja nur bekannt geben, dass ihr Produkt bzw ihre Produkte derartige Einsätze nicht bestehen!!

    Dann ist´s halt vorbei mit dem "Ready to Race"! Zumindest Off-Road!

  • die Problematik mit der Dosierbarkeit des Gasannahme (bei Nässe) ist neu. Wurde mE hier noch nicht erwähnt.


    Ein neues Teil zu bestellen ohne zu wissen, was der Grund ist, halte ich nicht gerade für fachgerechtes Vorgehen. Ich habe den Eindruck, die Leute von KTM kennen ihre eigenen Motorräder nicht oder haben keinen Bock auf systematische Fahlersuche.


    Die Drosselklappenansteuerung ist Teil eines mechatronischen Systems und die Stellung des Gasdrehgriffs liefert sozusagen den Sollwert dafür. Das sogenannte E-Gas ist, wie Du sagst, sicherheitsrelevant und daher gibt es auch zwei Sensoren (lt. Schaltplan zwei Hallsensoren). Wenn es hier ein Problem gäbe, dann würde ich erwarten, dass es zumindest einen Fahlereintrag gibt (und die Motorkontrolllampe an ist). Da dein Tempomat bei Nässe auch rumspinnt, könnte eine motivierte Werkstatt den Fehler bestimmt eingrenzen. Aber es geht ja nicht mehr um eine Reparatur.


    Deinen Frust kann ich nachvollziehen und der finanzielle Verlust ist leider groß.