Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • das was von WP in letzter Zeit kommt ganz fett die Handschrift des Kostendruck durch OEM trägt

    für Serien Teile 100Pro...aber bei einem optionalen teuren Fahrwerk das den Namen PRO trägt sollte das nicht sein.

    WP war mal geil...bevor es dem KTM Konzern eingegliedert wurde..leider

    je teurer die Hardware, desto empfindlicher oder wartungsintensiver.

    kann ich so nicht wirklich bestätigen. Fahrwerksservice sollte man ja schon bei dem Seriengeraffel periodisch machen...nur wer macht das schon wirklich gem. Wartungsplan? Lohnt sich auch nicht wenn die Basis schon dermassen Kostenoptimiert wurde dass daraus nie ein Top Fahrwerk werden kann.

    Ich zumindest bei Serienfahrwerken bisher nie. Bei den Premium Fahrwerken von Drittanbietern siehts bei mir anders aus...da werde ich schon alle empfohlenen 30-50k km den Service machen lassen damit der Benefit des 3k teuren Fahrwerks auch weitere 30k km hält

  • Meine 790er scheppert seit ein paar Tagen mehr als sonst, hat plötzlich unter der Fahr angefangen. Schrauben sind, soweit ich sie sehen kann, alle fest. Soweit ich das beurteilen kann, klackert da einiges aus dem Bereich Getriebe/Motor, darauf habe ich aber davor noch nie geachtet; kann also auch normal sein. Beschleunigung ist gefühlt nicht anders als sonst. Bevor ich nächste Woche mich um nen Termin beim Freundlichen kümmere, hatte sowas von euch schonmal jemand?

  • Hatte ich bei ca. 12000km. Kein Leistungsverlust aber üble Geräusche, speziell wenn ich vom Gas runter ging. Nach längeren Debatte wurde der Motor ausgebaut und zu KTM Deutschland geschick. Nach 5 Monaten bekam ich ihn wieder. War Gott sei Dank über den Winter. Es muss eine ziemlich umfangreiche Reperatur gewesen sein ließ mein Händler durchblicken. Seitdem läuft sie super.

  • sigi1995: Daran habe ich auch schon gedacht, ich hoffe ja nicht.


    Powerwade: Das klingt sehr ähnlich zu dem was ich habe: Zum ersten Mal aufgefallen, ist es mir beim Abfahren von der BAB, als ich über Motorbremse ausgerollt bin und die Maschine hat gute 14500km. Das klingt ja vielversprechend. Ging das bei dir dann über Garantie und musstest du dafür diskutieren?


    Nächste Woche habe ich Termin beim Händler, Garantie habe ich noch und Services sind alle gemacht.

  • Ich liebe solche Fachleute. Wenn man ihnen dann was erklärt, sagen sie auch nicht danke, sondern werden auch noch pampig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • Gibt es bei der adventure 890 ein parklicht oder so?

    Wollte gestern die Garage verlassen und trotz Lenkradschloss war das Licht vorne noch an. Nochmal Schlüssel an und aus gedreht und weg war es. Wahrscheinlich ist deswegen meine Batterie letztens verreckt.

    Hat jemand nen Tipp?

  • Ja beim reinrollen in die Garage nicht über den Kill Switch das Motorrad ausmachen sondern mit dem Schlüssel. It’s not a bug it’s a feature!

  • Ja beim reinrollen in die Garage nicht über den Kill Switch das Motorrad ausmachen sondern mit dem Schlüssel. It’s not a bug it’s a feature!

    Wie meinst du das? Ich mach das Bike immer über den Schlüssel aus, nicht über den Notaus. Ausserdem wenn das Lenkradschloss drin ist, dürfte da doch nichts mehr leuchten. ?

  • Auch wenn man über den Schlüssel den Motor beim ausrollen abstellt und dann den Schlüssel abzieht, bleibt das Standlicht an (bis zum bitteren Ende). Ist bereits in einem anderen Thread Thema - von KTM angeblich so gewollt..

  • Auch wenn man über den Schlüssel den Motor beim ausrollen abstellt und dann den Schlüssel abzieht, bleibt das Standlicht an (bis zum bitteren Ende). Ist bereits in einem anderen Thread Thema - von KTM angeblich so gewollt..

    Ah verstehe, OK danke

  • So, Ergebnis ist, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und die Ersatzteile wohl erst Ende November verfügbar sind. Zumindest geht es auf Garantie und ich habe noch meine Bandit für den Herbst.

    Händler kann ich aber wärmstens jedem empfehlen; ich musste nur die Maschine vorbeibringen, der Rest ging ohne wenn und aber…

  • So, Ergebnis ist, dass die Nockenwelle eingelaufen ist und die Ersatzteile wohl erst Ende November verfügbar sind. Zumindest geht es auf Garantie und ich habe noch meine Bandit für den Herbst.

    Händler kann ich aber wärmstens jedem empfehlen; ich musste nur die Maschine vorbeibringen, der Rest ging ohne wenn und aber…

    Welches Baujahr hast du genau und wieviel nun auf der Uhr?

  • Da lohnt sich auf jeden Fall die Anschlussgarantie :zwinker:

    Werde ich abschließen.

    Das macht echt Mut. Habe jetzt 10.500 km drauf und habe schon Schweißperlen für die nächsten KM Dank diesen Berichten :rolleyes:

  • Habe jetzt 10.500 km drauf und habe schon Schweißperlen für die nächsten KM Dank diesen Berichten :rolleyes:

    ..ich nicht. Wozu denn auch?
    Wenn du dich von einer Hand voll Schadensmeldungen so beunruhigen lässt, solltest du wohl am besten in kein einziges Forum zu irgendwelchen Produkten, die du verwendest, reinschauen...

    Man darf nicht vergessen, wie viele Motorräder auf der Straße unterwegs sind, wo alles problemlos funktioniert. Die Besitzer von solchen Maschinen (ich bin zB. so einer) kommen dann nicht ins Forum und eröffnen eingen Thread mit dem Titel "keine Drefekte/Probleme an der 790/890 adv". :zwinker: