Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Beim Auto gibt es auch keine dichtende Membran, denn ein Auto ist nach dem Umkippen kaum mehr betriebsfähig.

    Weiterdenken statt Querdenken

  • das musst du schon dazuschreiben das der Behälter über max und voll ist. wenn der Füllstand trotz zurückgedrückten Kolben passt sehe ich keinen Grund den Behälter zu öffnen. macht man auch beim Auto nicht...

    es gibt viele Bikes die wenn der Behälter zu voll ist erst beim pumpen (bremsen) über dieses Loch Flüssigkeit verlieren...

    Aber er hatte doch geschrieben, dass die Werkstatt zuvor den Behälter bei stark verschlissenen Belegen aufgefüllt und er dann beim Wechseln den Behälter nicht geöffnet hat

  • Habe heute das Ventilspiel kontrolliert...

    Gehöre jetzt auch zu den Glücklichen mit eingelaufenen Nockenwellen.

    Am Zylinder 1 ist noch alles gut. Beim Zweiten aber nicht mehr - da wo man auch kaum was sieht.


    Sieht so aus aus, als ob es von links nach rechts es immer schlimmer wird. Bekommen die Nocken rechts eventuell zu wenig Öl?


    Einlass ist stärker betroffen als Auslass.


    Aber bei mir sieht es auch nach einem neuen Zylinderkopf aus, die Riefen in den Lagerflächen sind mit dem Fingernagel spürbar.


    790er Adventure 2019 mit 28 000km

  • Morgen! ich würde den Kopf lassen..ich glaub du hast es gerade noch erwischt.. es ist echt Scheisse aber vom Schadensbild gibts schlimmere..


    viel schlimmer finde ich das es keine haltbaren Nocken/Kipphebel gibt und wenn man Pech hat und die Härtung gerade noch in der Toleranz ist vielleicht sogar noch eine schlechter bekommt als original drin war!

    die ist dann vielleicht wie bei anderen schon nach 10000km hinüber! das Zeugs ist ja nicht billig! ich hoffe immer noch auf eine Sammelklage oder einen Rückruf... bis dahin spare ich mit den Motor ein! wäre es mein Hauptmotorrad würde ich sie sofort verkaufen/vertauschen. ich würde mit einer Kamera ins Kerzenloch schaun um festzustellen ob wenigstens die Kolben nach Pfeilrichtung richtig montiert sind...


    ein österreichischer Motorenprofi ist überzeug das sich die Nocken verbiegen und ungleich aufliegen. er sah schon einige Köpfe wo an einer Stelle die Lagerung unberührt war und auf auf der anderen verrieben..die Schmierung ist nicht das Problem..


    es gibt Händler in Österreich die ein Abkommen mit Ktm haben das wenn sie eine eintauschen und die dann defekt ist alles neu bekommen. denn sonst würde kein Ktm-Dealer mehr eine 790er zurücknehmen und das sieht beim Kunden scheisse aus wenn du ihm noch vor 2 Jahren erklärt hast das die 790er ein super Motorrad ist! aber als Privater ist man im Arsch!! bodenlose Frechheit!!

    Einmal editiert, zuletzt von frankberger ()

  • Gruselige Bilder.

    Nicht dass"nur" die Nocken hin sind, auch die Nockenwellenlager sind wohl hinüber :alter schwede: .

    Wenn da der Zylinderkopf ersetzt werden muss , gibt es wohl einen wirtschaftlichen Totalschaden.

    Bei 28Tkm !

    Bin gespannt was KTM dazu sagt.

    Nee; eigentlich kenne ich die Antwort schon. " Ohne Garantieverlängerung gibt es nur die Möglichkeit der kostenpflichtigen Reparatur .

    Servus."


    Mich wundert nicht mehr warum die Yamaha T700 auf Platz 3 der Neuzulassungen liegt und 790/890 Adventure unter den ersten 50 gar nicht zu finden ist.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Irgendwie kommt gerade bei dem Thema keine Ruhe rein. Echt gruselig. Bei mir wurde ja bereits Nockenwelle und Schlepphebel getauscht. Diese sollen ja laut Werkstatt neue härtere sein.

    Trotzdem macht mir das Gedanken. Wäre interessant bei wie vielen da Probleme aufgetreten sind.

  • Meine 890R hat ja in den ersten 12 Monaten und 16.000 km schon genug Stress mit der defekten Wasserpumpe und dem überarbeiteten Kopf gemacht. Hat mir zumindest eine kostenlose Garantieverlängerung gebracht. Wenn diese Saison halbwegs glatt läuft wird sie am Ende deutlich über 30.000 km drauf haben und ich werde mir auf jeden Fall die Nocken bei der 30.000 Inspektion genau ansehen. Sollte es bei meiner nochmal technische Probleme geben und beim Display (auch gerne mal feucht) keine für mich zufriedenstellende Lösung bekommen, geht sie eben zurück und KTM und seine Nebenmarken kommen nicht mehr auf den Hof. Probleme gibt es ja bei allen Marken, aber die meisten gehen mit dem Kunden besser um.

    Gruß Bommi

  • da sind die aktuellen Boxerrückrufe lächerlich dagegen...und da gibt es wenigstens Rückrufe! und die gehen im Kardanfall sogar 10 Jahre zurück! Ktm ist der Motorschaden nach 2 jahre und 1 Tag wurscht!

  • Ich finde diese Nachrichten und Berichte auch sehr beängstigend. Hätte ich das beim Neukauf im August letzten Jahres gelesen hätte ich einen weiten Bogen um KTM gemacht.


    Grüße

  • Gott Sei Dank, hat sich bei meiner 790 Adv R beim 30 tkm Service keine Abnutzung gezeigt.

    Aber die vielen "Kleinigkeiten" haben mich bereits ordentlich genervt.

    Und ja, KTM kann sich nicht rühmen, kundenfreundlich zu sein.

    Aber dafür bekommen Die die Rechnung bei den Verkaufszahlen präsentiert.

    Und das finde ich auch gerecht so :arsch:

  • was mich nur wundert , den Ottomotor gibt es ja schon ein Weilchen. Ventile, Nocken und Kipphebel auch. Härten usw dto.

    Warum kriegen die KTMler das nicht im industriellen Maßstab hin?

    Iss doch keine Raketentechnologie!

    Der Dauertest von dem Yamimotor aus der MT07 hat schon heftige Neidgefühle ausgelöst. Der ist auch in der T700.

    Nach 50tkm waren alle Toleranzen noch im Sollbereich. Die Nockenwellen 1A. Und das bei Preisen um 10K€!

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • ...und unter uns, mit der T700 kann man auch ganz gut durchs Gelände düsen..


    So genug geschimpft. :knie nieder: Nicht das meine 790R Suizid begeht

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • was mich nur wundert , den Ottomotor gibt es ja schon ein Weilchen. Ventile, Nocken und Kipphebel auch. Härten usw dto.

    Warum kriegen die KTMler das nicht im industriellen Maßstab hin?

    Iss doch keine Raketentechnologie!

    Der Dauertest von dem Yamimotor aus der MT07 hat schon heftige Neidgefühle ausgelöst. Der ist auch in der T700.

    Nach 50tkm waren alle Toleranzen noch im Sollbereich. Die Nockenwellen 1A. Und das bei Preisen um 10K€!

    Das ist relativ simpel. Nockenwellen und Schlepphebel und eigentlich der gesamte Motor und viele Teile am gesamten Moped werden von Zulieferern hergestellt und es mangelt dann an Qualitätskontrolle von KTM. Im Einkauf sitzen Leute mit spitzem Bleistift und versuchen so günstig wie möglich einzukaufen. Das ist mittlerweile leider ganz normal in der Industrie. Ich arbeite selbst in der Qualitätskontrolle. Unsere Produkte bestehen neben den selbstgefertigten Produkten aus verschiedensten Zulieferprodukten. Wenn da ein Zulieferer bei 1000 Schrauben ein paar Cent billiger ist wird erstmal dort eingekauft. Qualitätssicherung ist teuer und wird dann gerne eingespart um den kurzfristigen Gewinn zu erhöhen. Eine Nockenwelle aus China muss nicht schlechter als eine aus Europa sein, aber bei gleicher Qualität wird sie aus China nicht billig genug sein. Wenn das aber nicht geprüft wird gibt es eben Schrott.

    Gruß Bommi

  • Mich wundert nicht mehr warum die Yamaha T700 auf Platz 3 der Neuzulassungen liegt und 790/890 Adventure unter den ersten 50 gar nicht zu finden ist.

    Ich finde es immer wieder toll, wenn aus den Zulassungszahlen von 2022 auf irgendetwas geschlossen wird.

    Vielleicht erinnert sich ja der eine oder andere daran, dass damals eine Chip-Knappheit herrschte und einige Hersteller lange Zeit keine Fahrzeuge liefern konnten

  • Naja, man könnte daraus schliessen das Yamaha mehr T700 bauen und liefern konnte. Mit Funktion, Preis und Qualität für die es mehr Kunden gab als für die Adventure 890.
    Die Aktion mit der chinesischen 790er Adventure zeigt; daß KTM es bemerkt hat.

    Ist ja schonmal ein Anfang.

    Manchmal muss es eben Matsche sein :wheelie:

  • Naja, man könnte daraus schliessen das Yamaha mehr T700 bauen und liefern konnte. Mit Funktion, Preis und Qualität für die es mehr Kunden gab als für die Adventure 890.

    Oder man schließt daraus, dass Yamaha mehr T700 bauen und liefern konnte und KTM auch mehr verkauft hätte, wenn sie mehr bauen und liefern hätten können :zwinker: