Defekte/Probleme an der 790/890 ADV (Beiträge ab 2021)

  • Gewährleistung oder nicht doch vielleicht Garantie? Das ist schon ein Unterschied.

    Da hast Du vollkommen recht und der Unterschied ist mir wohl bekannt.

    Oftmals stellen sich sog "Garantien" aber eben doch als Gewährleistung heraus. Sei's drum. Man wird sehen.

    Nur stell dir mal vor, du hast "im selben Haus" Produkte, die einmal mit 4 Jahren ECHTER GARANTIE, die vielleicht sogar wirklich gelebt wird (- es passiert bekanntlich viel, um Marktanteile zu ergattern!) verkauft werden und auf der anderen Seite stehen die Teile aus der selben Produktion, wo Du um die Einhaltung von 2 Jahren Gewährleistung kämpfen mußt.

    Und dann ist da noch die Sache mit dem Preis der Möpels.

    Jaja, diese Diskussion hatten wir, deswegen: SEEEHR SPANNEND!!!

  • Auf die CF Modelle sollen 4 Jahre Gewährleistung von Haus aus gewährt werden. Hmmm.... Nun wissen wir ja alle, wo die Motoren mit den bekannten Problemen gefertigt werden. Hmmmm...

    tja sagte ich ja immer die Qualität kann mit Verlagerung der Produktion nach China nur besser werden :achtung ironie:

  • tja sagte ich ja immer die Qualität kann mit Verlagerung der Produktion nach China nur besser werden :achtung ironie:

    naja,...ich habe noch kein Moped aus China gesehen wo der Kolben falsch eingebaut war....in Österreich schaffen sie das....

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo, die neue 890 SMT ist genau die Maschine, die ich gesucht und bisher nicht gefunden habe. Quasi eine für alles, bis auf's Gelände, in das ich eh nicht fahre. Also schnelle Runden auf den "Heimatkursen", aber auch komfortabel genug für längere Strecken mit und ohne Sozia. Was mich zurückhält und ernstlich zweifeln lässt, ob ich mir dieses Motorrad tatsächlich kaufen und zwischen 15-16 k Euro bezahlen sollte, was an und für sich nicht das Problem ist, ist dieser Thread hier, den ich von vorn bis hinten gelesen habe. Für einen solchen Preis erwarte ich nämlich Qualität, die nicht nur 15 - 30 k Kilometer hält.


    Sind das hier im Forum jetzt "nur" die Ausreißer nach unten oder ist dieses qualitative Desaster beim 890er Adv Motor vorprogrammiert? Ich würde mich nämlich schwarz ärgern, wenn ich alle naselang etwas an dem Bike hätte. Also besser Finger weg oder auf Glück hoffen oder darauf, dass KTM die Probleme bei der SMT im Griff hat? Zu was ratet ihr mir?

  • Also wenn, dann nur mit Garantie und Garantieverlängerung.

    Somit sind weitere Kosten verbunden. Selbst schrauben und Geld sparen (vielleicht auch weil man es auch gerne selbst schraubt) wäre mir ein zweites mal zu riskant.


    Ob die Qualität sich gebessert hat, werden wir erst in ein paar Jahren sehen.

  • War auch schon gefrustet mit meiner 790 ADV. Die 890 ADV bzw Norden sind deutlich besser. Und ich denke mir folgendes: die SMT wird vielleicht wieder ein Stückchen besser sein. Und meine Werkstätte hat mir bislang alles gelöst, sodass ich praktisch nur öfters hinfahren musste.

    Was aber gesagt werden kann:

    - Japaner sind verlässlicher, stehen aber auch in den Werkstätten. Aber ich verhungere emotional.

    - eine Anschlussgarantie ist erforderlich, ansonsten fühle ich mich nicht wohl.

    - aber du bekommst nirgends in diesen Gattungen diese speziellen Produkte - Design, Gewicht, Klang und vor allem Emotionen und Performance - und das schweißt ungemein zusammen.

    KTM sind einfach geil zu fahren, und haben irgendwie italiensche Launen. Aber ich kann nicht ohne KTM. Wennst sie ansiehst und nichts verspürst, ist es die Falsche. Ich muss jeden Tag grinsen, wenn ich das Miststück sehe. Eeinnert einem an den eigenen fehlerfreien Charakter ?

  • Hallo, die neue 890 SMT ist genau die Maschine, die ich gesucht und bisher nicht gefunden habe. [...] Ich würde mich nämlich schwarz ärgern, wenn ich alle naselang etwas an dem Bike hätte.[...]

    Hallo Quintus!

    Genau so ging es mir vor vielen Jahren bei der Anschaffung einer 990 Adv.

    Diverse Mopeten angeguckt, gefahren... na, ja...

    Auf die 990iger: verliebt.

    Foren durchforstet, Tests gelesen... ups: der Uraltruf "KTM = keine tausend Meter" war nicht zu überhören.

    Zielführende Überlegung damals: ist die 990er soviel "geiler" als die Konkurrenz, dass sie ein Risiko wert wäre? Antwort: ja. Also wurde beschlossen: wir kaufen den Kürbis und fahren ordentlich viel im Rahmen der Gewährleistung. Sollte das Ding häufig ernstlich defekt sein (eine lockere Schlauchschelle zähle ich mal nicht dazu) wird sie gegen Ende der Garantie/Gewährleistung mit entsprechendem Verlust verkauft. Pech gehabt.

    Sollte sie halten, wird nach Ablauf dieser Zeit nur noch selbst geschraubt...

    Genauso haben wir es gemacht: die 990er wurde zu meinem geliebtesten Motorrad. Nach über 140.000km haben wir sie mit zwei, ne, vier weinenden Augen verkauft. Sie hat nie mehr eine Händlerwerkstatt von innen gesehen und war letztlich auch noch eine extrem unterhaltsgünstige Maschine.

    Jetzt sitzen wir auf einer 790er Adv. R.

    Leider :weinen:kein Vergleich, aber immer noch ein Moped mit diversen Alleinstellungsmerkmalen im Vergleich zur Konkurrenz.

    Gestern wieder problemlose 700km durch Eifel, Mosel, Rhein usw.

    Motor ist und bleibt nicht meine Welt, aber das steht ja nicht zur Debatte.

    Jedenfalls hat die Möhre, äh Kürbis, jetzt gute 20.000km gelaufen. Und die Entscheidung ist wieder gefallen: ich behalte ihn und schraube wieder selbst - ohne Garantieverlängerung, Netz und doppelten Boden!

    Viel Glück! :wheelie:

  • Ja dann kauf ich mir ne Adventure 890 und mach da Conti Trail Attack 3 drauf, was ist dann anders außer besserer Schwerpunkt, 20cm mehr Federweg, andere Felegengrösse, weniger Geld ?????


    Mike

  • Zum Beispiel die höheren Kreiselkräfte der größeren Räder, die Sitzhöhe, die Optik…..


    Schön das der Markt für jeden was hat :Daumen hoch:

    Gruß

    Reinhard :driften:

  • Ja manchmal ist es schwierig, ich habe mich auch neu verliebt, aber ich denke ich bleibe bei der Adv 890 r…

    wie habt Ihr das mit der Sotzbank gemacht zu zweit, wir haben noch nichts passendes, Original geht gar nicht, pp dauert eine Stunde länger und fängt dann an zu nerven?


    Mike

  • Ja manchmal ist es schwierig, ich habe mich auch neu verliebt, aber ich denke ich bleibe bei der Adv 890 r…

    Vielleicht macht es ja einen Unterschied, ob man schon eine 890 Adventure hat oder nicht :zwinker:

  • Hallo Jungs,

    hatten heute mit meiner Sozia stundenlang über unser Moped "Norden 901" philosophiert - Ergebnis: es gibt für uns nach einem Jahr und 26200 km nichts Passenderes/Besseres (und wir fahren jährlich immer gemeinsam mit Gepäck 25.000 km und immer mit chip).

    Ich hatte zuvor die 790 ADV und war damit unfassbar oft in der Werkstätte (Bremsenrückrufe, defekte Displays, Motorschaden bei 14990 km, defekter Endschalldämpfer, spinnertes Getriebe u. Quickshifter, Wasserverlust, defekte Federgabel bei 5000 km, verschlissene Bremsscheibe bei 25000 km, verschlissene Bremsbacken bei 30.000 km, rinnender Gabelsimmering, defekte Kette ab 5500 km usw). Bei 30.000 km verkauft, und der Kaufer hat jetzt 56.000 km drauf und hatte kein einziges Problemchen.


    Und warum erzähle ich das ?

    Weil mit der Norden 901 = KTM 890 ADV (aktuell 26.200 km) hatte ich bislang 3 Ölwechsel und einen Reifenwechsel , und selbst die Bremsen und die Kette sehen aus wie neu - also beste japanische Qualität (natürlich hoffe ich, dass es so bleibt). Ich denke, seit 2018 (Duke 790) wurde schon einiges in der Serie verbessert.

    Und ich war noch nie so zufrieden mit einem Motorrad, es wird das erste sein, mit dem ich über 100.000 km fahren werde.


    good luck

  • Ja manchmal ist es schwierig, ich habe mich auch neu verliebt, aber ich denke ich bleibe bei der Adv 890 r…

    wie habt Ihr das mit der Sotzbank gemacht zu zweit, wir haben noch nichts passendes, Original geht gar nicht, pp dauert eine Stunde länger und fängt dann an zu nerven?


    Mike

    Habe ja die 790 R. Weiß nicht, ob die 100%ig von den Bänken baugleich ist, vermute es aber. Habe mir eine gebrauchte neuwertige von der "normalen" 790 Adv. besorgt; die zweiteilige. Da sitzen wir den ganzen Tag drauf. Aber wir haben auch 140.000km auf der normalen Bank (auf einer einzigen mit Originalpolsterung) der 990er ausgehalten :grins:.

  • Vielen Dank für eure Antworten. Werde die 890 SMT Probe fahren und dann schauen, was Herz und Verstand sagen und was dabei dann rauskommt.

  • bei KTM ist es halt 50/50...du kannst Glück haben und hast nie was , oder Pech und die Karre hat ständig was...bisher hatte cih mit meinen 690ern auch noch Glück

    Wen das Bauchgefühl stimmt und es dein Traummotorrad ist dann schlag zu

  • Kann ja jeder schön finden was er will. Mein Geschmack ist die Front überhaupt nicht. Sieht fast noch schlimmer aus als bei der 790 Adventure.

  • Kann ja jeder schön finden was er will. Mein Geschmack ist die Front überhaupt nicht. Sieht fast noch schlimmer aus als bei der 790 Adventure.

    Echt ? Bei mir ists umgekehrt :denk::grins:

    und irgendwie wirkt der ESD so fett,da muss definitiv was schlankeres dran.

    Sonst find ich sie echt gut gelungen.

    "Nicht alles was zwei Backen hat,ist ein Gesicht." :arsch: