990 Adv ABS-Modul defekt

  • Hallo liebe Community,

    ich habe eine 990 Adv Bj 2008, die das ganze Jahr über mein Alltagsfahrzeug ist. Der KM-Stand ist 101.000 km und sie läuft eigentlich bestens. Mich stört nicht einmal, dass das ABS seit einem Jahr ne Störung hat und nicht regelt. Blöderweise ist jetzt der TÜV fällig und den stört es! Mein ABS Modul ist definitiv nicht reparabel nach Auskunft von ABS-Steuergeräte, denen ich das Teil geschickt habe. Vor einigen Tagen habe ich ein gebrauchtes Modul aus dem Modell 2006 für 200 Eu (Zustand betriebsbereit) erstanden, das sich auch problemlos einbauen und anschließen ließ. Die Bremse ist entlüftet und hat vo/hi einen guten Druckpunkt. Leider ist die Kontrolleuchte immer noch auf Störung und das Modul regelt auch nicht.

    Hat jemand von Euch vielleicht eine Idee wie man das Teil doch zum regeln kriegt oder hat jemand ein Modul aus dem 2008er Modell zu verkaufen? Ein neues Modul kostet 1.400 Eus und die will ich nicht mehr investieren. Andererseits will ich meine Kati gerne weiterfahren...

    Liebe Grüße

    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von JayKay ()

  • Und wer garantiert das das gebrauchte Modul wirklich in Ordnung ist?


    Was sagte der :grins:? Hat er das Modul ausgelesen und den Fehlerspeicher gelöscht?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Gebrauchtteilehändler aus Vilnius. Hab natürlich keine echte Garantie... Letztlich werd ich um eine Diagnose nicht rumkommen. Es wär aber schon mal hilfreich zu wissen, ob die Module kompatibel sind. Die Teilenummern sind jedenfalls unterschiedlich...

  • Die Teilenummern sind jedenfalls unterschiedlich...

    :sensationell: Ohne Worte.


    Alles weitere hier sind Mutmaßungen und Spekulationen. Wende dich nach den Betriesferien an RH Electronics

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • gib den Modulator zurück der passt nicht;

    ab 07/08 wurde das abs kompl. überarbeitet und auch die Steuerung diesbezüglich; ergo kann nicht funktionieren;

    du benötigst eins entweder aus deinem bj. oder bj.relevantes; 09/10; bj 11 weiss ich nicht und bj 12 ist schon wieder anders;

    und achte beim Gebrauchtkauf, dass der modzulator nicht leer ist/war; ansonsten musst du ihn einsenden (bösch oder ktm) und

    die entlüften das teil dann korrekt und befallen es auch wieder ordentlich

    lg

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Vielen Dank ! Mist....dann war ich mit meiner Idee, ein anderes BJ zu versuchen, ja gar nicht so verkehrt....Ok...manchmal verliert man und manchmal gewinnen die anderen...:kacke:

    Das Modul war befüllt und das Entlüften hat gut funktioniert. Hi hab ich den besten Druckpunkt ever, da ich natürlich jetzt auch Richtung Modul entlüftet habe. Sonst immer nur am Sattel hinten.

  • sorry, aber wenn das Modul mal entkoppelt war und dann nicht wirklich sauber entlüftet wurde hast du immer Luft im Regler;

    da kannst du noch so sauber und brav klassisch entlüften; Richtung Modul kann man nicht entlüften, da eine Sperre eingebaut ist die ohne "Entlüftungsanlage" spezielles gerät (baut druck auf dann wird elektron. die sperre aufgehoben und man kann dann erst entlüften bzw. wieder/neubefüllen), vom Hersteller nicht aufgehoben werden kann;

    aber in deinem gegebenen falle eh ohne Bedeutung, das das Modul nicht mit deinem Steuergerät kombiniert;

    gut dass es schwurbler und verschwörer gibt,

    daher sind die anderen immer auf der richtigen seite:staun: :denk: :denk:

  • Update: Leider ist auch das Ergebnis bei RH Electronics, dass das Modul nicht reparabel ist. RH E ist baer sehr zu empfehlen, kompetente und sehr professionelle Abwicklung. TOP!

    Leider werde ich meine Kati jetzt als Teileträger anbieten....

  • Mist.


    Du wirst nicht der letzte sein der erlebt das nach über 10 Jahren durch Ausfall elektronischer Komponenten ein Fahrzeug zum Stehzeug wird. :prost:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Muss das Modul evtl durch KTM - Werkstatt angemeldet, freigeschaltet werden?

    Leider nein. Das ist ja das original Modul, das einen irreparablen Fehler hat.

    Mist.


    Du wirst nicht der letzte sein der erlebt das nach über 10 Jahren durch Ausfall elektronischer Komponenten ein Fahrzeug zum Stehzeug wird. :prost:

    Ist halt ärgerlich, da ich das ABS nicht wirklich brauche. Andererseits sind 101.000 km ne echte Nummer. Blöd,dass ich grad nochmal nene großen Service machen lassen habe. Aber damit endet sie wenigstens mit frisch eingestellten Ventilen und frischem Öl....:amen::lautlach:

  • Hast du das gesehen? KLICK

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke: