LED-Scheinwerfer mit Zulassung - Enduro R (2019)

  • Ich als Neuling begrüße das heilige KTMforum.


    Ich bin viel mit meiner KTM 690 Enduro unterwegs und bin auch sehr zufrieden, solange es hell ist...

    Auf Straßen, welche man nicht kennt, ist dieser Witz von einem Scheinwerfer richtig gefährlich.

    Also war ich auf der suche nach einer legalen Alternative (wurde einmal stillgelegt, keine Lust mehr auf Probleme) und habe nix gefunden.

    Wollte mich schon mit Zusatzscheinwerfern anfreunden, als ich über dieses Produkt gestollpert bin:


    https://www.motea.com/de/led-s…1iJwn1EAQYAiABEgIx6vD_BwE


    Der Preis ist unschlagbar, Plug and PLay und sie hat eine ECE-Zulassung. Da sie ja über Fern- UND Abblendlicht verfügt (im Gegensatz zu der pp Variante), sollte sie doch in Deutschland

    legal verwendbar sein? Hat auf dem Papier auch ein sehr starkes Licht, was Zusatzscheinwerfer unnötig macht.


    Würde mich über Erfahrungen und Meinungen freuen. Hab mich auch schon bei motea erkunndigt, bislang ohne Antwort.

    Es geht auf und ab.

  • Panini

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Für unter 70 Tacken und mit Zulassung.


    Leider zu schön um wahr zu sein.
    Honda will für den LED Hauptscheinwerfer der CRF450L über 1100 Euronen als Ersatzteil.


    Bin mal gespannt ob ein Kaufwilliger bei Motea die Aussage „mit ECE Zulassung“ hinterfragt.

  • Ich hab heute auf gut Glück einen bei motea bestellt. Gibt es auch mit Maske (hab eine 2011er und muss dann sowieso umbauen).


    Der 20% Rabatt Code funktioniert übrigens zusätzlich trotz Rabatt auf den Artikel. Sind dann nur 84€ für Maske mit Scheinwerfer und Versand mit 60 Tage Rückgaberecht.


    Das ist für was geprüftes in der Tat viel zu günstig, aber vllt hat man ja mal Glück.

  • Die Lieferzeit von 42 Werktagen , also 7 Wochen, schreckt mich etwas ab.. Sonst würde ich es auch ausprobieren

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Habe auch einen bestellt und werde berichten.


    Habe durch den Code auf der Seite 59 Euro mit Versand bezahlt ? also wenn es nichts ist, ist es halt nicht so schlimm?

  • Habe durch den Code auf der Seite 59 Euro mit Versand bezahlt ?

    Ich denke, dass werde ich aus riskieren :ja:

    Wenn man damit schon nur besser gesehen wird, hilft es ja.

    Steht da auch für welche Fahrzeuge oder Länder die Zulassung ist ?

  • Ich denke, dass werde ich aus riskieren :ja:

    Wenn man damit schon nur besser gesehen wird, hilft es ja.

    Steht da auch für welche Fahrzeuge oder Länder die Zulassung ist ?

    Es hat eine ECE-Zulassung für die KTM EXC Modelle und auch die neuen 690er. Ist also in allen EU Ländern (Theoretisch) legal fahrbar. Auch der PP Scheinwerfer hat eine ECE-Zulassung, aber kein abblendlicht. Da man das in deutschland braucht, ist er hier nicht legal, aber in anderen EU Ländern schon.

    (Ist mein Halbwissen. Wer mehr weiß mich bitte korigieren)

    Das Produkt hat auch Abblendlicht, sollte also in D legal sein. Der Preis ist halt schon fast geschenkt für ne zulassung. Deswegen komisch.....

    Es geht auf und ab.

  • Die Lieferzeit von 42 Werktagen , also 7 Wochen, schreckt mich etwas ab.. Sonst würde ich es auch ausprobieren

    Das steht bei Denen bei vielen Artikeln, ist nur so eine Standartangabe und kommt immer früher

  • Einfach mal googeln: Powerzone S/Quadron Motorcycle LED Headlight KTM


    https://www.aliexpress.com/i/1005001319996247.html?spm=2114.12057483.0.0.16232b9al7tivp

    Sind auch Fotos zu sehen. Der LED Einsatz schliesst übrigens an der Unterkante nicht passend zur KTM Lichtmaske ab, offene Ecken.


    Viel Spaß mit dem Experiment.


    PS Wer hat demnächst mit seiner 19er eine Hauptuntersuchung beim TÜV fällig und fährt mit dem AliExpress Teil vor?


    Bin auf den Bericht gespannt und ob bei der E-NR/DOT ein bauartbedingtes Lichtgutachten für die 19-20er tatsächlich hinterlegt ist.

    2 Mal editiert, zuletzt von Rider7 ()

  • Danke!

    Also es hat ne E-Nummer. E9 ist Spanien und bei Scheinwerfern nicht selten. Muss also nichts schlechtes heißen. Ja der Preis macht einen stutzing, aber es geht ja eh eher um die Rennleitung. Mit ner E-Nummer + funktionierendem Abblendlicht/Fernlicht sind wir voll im grünen Bereich. Wie schon gesagt. Für den TÜV kann man notfalls in 2min umbauen.

    Bin gespannt ob Papiere bei liegen. Aber auch wenn nicht, wenn ne E-Nummer dran ist führt ja eh keiner welche mit :ja:

    Es geht auf und ab.

  • Wenn ich mir die Aliexpress-Bilder so anschaue Zweifel ich aber ganz stark an der Funktion von Abblend- und Fernlicht.


    Das sind LEDs in einem runden Reflektor. Die stahlen einfach, wie eine billige Taschenlampe in alle Richtungen.
    Nur weil man jetzt die hälfte der LEDs abschaltet ergibt sich keine Kante, wie beim Abblendlicht. Man leuchtet einfach nur weniger Stark.


    Bin gespannt, wie das Ergebnis ist, wenn die ersten Leute die Dinger zuhause haben. Freue mich auf einen Erfahrungsbericht. Bei Motea dürfte die Rückgabe dann zumindest deutlich einfacher sein.


    Edit: Ich bilde mir ein, auf dem Foto sogar die Motorhaube eines Autos zu sehen... Wären ja nicht die ersten Fake-Bilder.

  • Ich weiß ja nicht ob ich mich irre, aber machen das LED Scheinwerfer nicht so? Also das Abblendlicht nur unten angeschmissen werden und bei Fernlicht alle? Ist ja bei den Dukes nicht anderes mit dem Schnabel. Abblendlicht die unteren beiden und fernlicht alle reihen

    Es geht auf und ab.

  • Da hast du recht. Aber bei den Dukes sind das quasi 2 Scheinwerfer:

    Abblendlicht bestehend aus 2 Reflektoren und 2 LEDs

    Fernlicht bestehend aus 2 Reflektoren und 2 LEDs.

    Die Reflektoren sind unterschiedlich geformt um den Lichtkegel optimal anzupassen.


    Bei den LEDs oben sind alle Reflektoren gleich und Kreisrund, da dürfte das Licht einfach überall hin strahlen.

    Die Bewertungen auf Aliexpress sagen ähnliches.


    Edit: Um es etwas verständlicher zu machen: Wenn ich zwei identische Taschenlampen übereinander nach vorne halte und nur eine davon einschalte dürfte das Licht sich (außer in der Intensität vielleicht) nicht ändern.

    Dafür müsste die andere Taschenlampe entweder einen anderen Reflektor haben ODER anders "gehalten" werden.



    Alles Rätselraten hilft nichts. Mal abwarten, wann jemand welche zum Testen da hat.

  • https://www.fk-soehnchen.de/ou…mit_strassenzulassung.pdf


    So hab mich jetzt nochmal schlau gemacht. Also E-Nummer ist E-Nummer und damit legal in jedem EU Land. Ausnahmen gibt es, wenn das entsprechende Land bestimmte vorraussetzungen hat (D: Man braucht Abblendlicht und Fernlicht).

    So jetzt steht da nicht nur nen E, sondern noch andere Zahlen/Buchstaben. Diese sagen aus, als WAS es zugelassen ist. Wenn es also ne Zulassung nur als ein Fernlicht hat (R bzw HR), dann dürfen wir es nicht ALLEINE als Scheinwerfer verwenden :denk:

    Also warte ich mal ab wenn es kommt und schaue mir die Nummern mal genauer an. Hoffe es passt.

    wenn nicht scheide ich halt die lampen aus und habe dann ein zusatzscheinwerfer :peace:

    TÜV ist bei mir gleich um die Ecke, wenn er da ist frag ich nochmal zur Sicherheit nach.

    Es geht auf und ab.

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „KTM 690 Enduro R 2019 Legal LED Scheinwerfer?“ zu „Legaler LED-Scheinwerfer für Enduro R (2019)?“ geändert.
  • Auf der Powerzone Seite ist bei den Fotos zur Spritzwasserdichtheit IP67 ein Scheinwerfer zu sehen, an dem zum Teil die E-Nr zu erkennen ist.


    Glaube CR-BS 00 50R 00 PL (E9) 75 xxxx erkannt zu haben.


    Leider ist der Rest der E-Nr xx durch graphischen Wasser Splash nicht zu erkennen.