Display löst sich auf

  • Deswegen war eines der ersten Anbauteile an meinem :Kürbis:ne matte Schutzfolie fürs Display.
    War mir von Anfang an klar, dass ich sonst recht zügig nen kratzer oder ähnliches rein bekomme.

  • Bei dem Thema handelt es sich wohl nicht um "kratzer oder ähnliches". Daher wird dir eine Folie in dem Fall wenig nützen...

  • Bei dem Thema handelt es sich wohl nicht um "kratzer oder ähnliches". Daher wird dir eine Folie in dem Fall wenig nützen...


    man sieht doch auf dem ersten bild, dass entlang mehreren dieser seltsamen "Knollen" auf dem Screen jeweils recht gerade Linie verlaufen.

    Wenn das keine (micro)Kratzer im Material sind, fresse ich einen Besen.

    Möglicherweise ist das teil mit irgend einer Anti Reflex beschichtung versehen, die eben durch Beschädigungen durchbrochen wurde.

    So konnte sich Reiniger, Feuchtigkeit etc. darunter setzen und die Beschichtung vom rest trennen.


    Um genaueres zu erfahren, brauchste evtl mal ein Microskop o.Ä.
    Sollte sich dabei mein Verdacht bestätigen und/oder die auffäligkeiten nur oberflächlig sein, wirst du nicht drum herum kommen, die Deckplatte vollflächig fein anzuschleifen und zu polieren.
    Oder eben das gehäuße tauschen.


    IMG_7968[1].JPG

  • Das ist ein typischer Fall, wo ein Foto wenig nutzt. Das mußt du in natura sehen.

    Daher auch die Fragen ob sich die Stellen in oder unter dem Display befinden.

  • Deswegen war eines der ersten Anbauteile an meinem :Kürbis:ne matte Schutzfolie fürs Display.
    War mir von Anfang an klar, dass ich sonst recht zügig nen kratzer oder ähnliches rein bekomme.

    Das war auch mein Gedanke (Folie), allerdings habe ich den Gedanken zugunsten der besseren Ablesbarkeit schnell verworfen. Kommt sicher drauf an was man mit seiner SAS oder R macht, aber bei mir, im reinen Straßenbetrieb, bei normaler Verschmutzung und Pflege erweist sich das Display als nicht großartig empfindlich!


    Zum ursprünglichen Thema: Ich bleibe dabei, das es sich bei den Flecken weder um etwas unter dem Display, noch um Beschädigungen handelt! Ich würde dem OP raten das Display mal mit TFT Cleaner zu reinigen, nichts agressives und schon gar nichts abrasives halt!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Das war auch mein Gedanke (Folie), allerdings habe ich den Gedanken zugunsten der besseren Ablesbarkeit schnell verworfen. Kommt sicher drauf an was man mit seiner SAS oder R macht, aber bei mir, im reinen Straßenbetrieb, bei normaler Verschmutzung und Pflege erweist sich das Display als nicht großartig empfindlich!


    Zum ursprünglichen Thema: Ich bleibe dabei, das es sich bei den Flecken weder um etwas unter dem Display, noch um Beschädigungen handelt! Ich würde dem OP raten das Display mal mit TFT Cleaner zu reinigen, nichts agressives und schon gar nichts abrasives halt!

    Ich habe eine matte noname Firma aus der elektronischen Bucht für nicht mal 10€ im Doppelpack erstanden und muss sagen:
    Das Display ist keineswegs schlechter ablesbar und spiegelt sogar weniger.
    Durch die matte Folie verliert das Display natürlich etwas an Farbfülle. Ist aber auch kaum merklich.
    Dafür bin ich sicher, das mein TFT panel nach Jahren noch top aussieht darunter.

  • Ich habe eine matte noname Firma aus der elektronischen Bucht für nicht mal 10€ im Doppelpack erstanden und muss sagen:
    Das Display ist keineswegs schlechter ablesbar und spiegelt sogar weniger.
    Durch die matte Folie verliert das Display natürlich etwas an Farbfülle. Ist aber auch kaum merklich.
    Dafür bin ich sicher, das mein TFT panel nach Jahren noch top aussieht darunter.

    Naja, jeder wie er mag!:ja: Ich wüsste nicht warum ich das super Display unter einer Folie verstecken (glänzende Folien spiegeln noch mehr, matte dämpfen die Brillianz) sollte und für wen.


    Kannst ja nach Jahren mal nachsehen, wie es all die Zeit hätte aussehen können! :zwinker:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Naja, jeder wie er mag!:ja: Ich wüsste nicht warum ich das super Display unter einer Folie verstecken (glänzende Folien spiegeln noch mehr, matte dämpfen die Brillianz) sollte und für wen.


    Kannst ja nach Jahren mal nachsehen, wie es all die Zeit hätte aussehen können! :zwinker:

    Achwas. So groß ist der Unterschied gar nicht, sonst hätte ich das Ding schon lange runter gerissen.
    Dafür ist mein Dipsplay auch in Jahren noch Kratzerfrei. Würde mich nämlich viel mehr aufregen, auf ein Display gucken zu müssen, welches wie das vom TE aussieht.

  • Achwas. So groß ist der Unterschied gar nicht, sonst hätte ich das Ding schon lange runter gerissen.
    Dafür ist mein Dipsplay auch in Jahren noch Kratzerfrei. Würde mich nämlich viel mehr aufregen, auf ein Display gucken zu müssen, welches wie das vom TE aussieht.

    Richtig!

    Ich habe ne glatte Folie drauf und sehe keinen Unterschied zu Ohne.....

    Oder?

    Doch!

    Hätte ich die nicht gehabt, wäre der Kratzer vom Schlüssenbund im Display und nicht nur auf der Folie gewesen.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Habe mittlerweile 3 Leute mit den gleichen Displayschäden gesprochen, deren Display wurde auf Garantie getauscht.

    Mein Display wurde jetzt vom Händler eingeschickt zur Prüfung durch die Garantiestelle.

    Werde berichten...

  • Hätte ich die nicht gehabt, wäre der Kratzer vom Schlüssenbund im Display und nicht nur auf der Folie gewesen.....

    Schwer zu sagen, ob der Kratze beim deutlich härteren Display auch passiert wäre. So ne Folie ist ja per se schon deutlich empfindlicher. Wir werden es wohl nie wissen.
    Allerdings würde ich auch eher zur Folie greifen, da ich gern Dinge benutze und nicht hätschel wie ein rohes Ei. Da schadet ein bisschen Extra-Schutz nie. :grins:

    Chrom bringt dich nicht nach Hause!

  • Habe mittlerweile 3 Leute mit den gleichen Displayschäden gesprochen, deren Display wurde auf Garantie getauscht.

    Mein Display wurde jetzt vom Händler eingeschickt zur Prüfung durch die Garantiestelle.

    Werde berichten...

    Super,

    ist doch schön hier organisiert zu sein.

    Da ich auch eine 2019er habe, werde ich mir das Display unter der Folie doch mal näher betrachten.

    Wäre schön, wenn Du uns über Ursache und Ergebnis auf dem Laufenden hälst...:peace:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Wenn ich es noch richtig weiß soll das Gorilla-Glas sein und wohl nahezu unempfindlich gegen Krätzerchen oder Kratzer.


    Also ich putz meins immer mit beim Moped waschen, und danach mit Mikrofasertuch drüber, auch an der jetzt 3. SAS hab ich an der Display Oberfläche keinerlei Veränderung festgestellt.


    Ich denke eher da ist in der Produktion was schief gelaufen wenn sich solche "Partikel" optisch abzeichnen.

    "Die Uhr hat 12 geschlagen" :wheelie:

  • Wenn ich es noch richtig weiß soll das Gorilla-Glas sein und wohl nahezu unempfindlich gegen Krätzerchen oder Kratzer.


    Also ich putz meins immer mit beim Moped waschen, und danach mit Mikrofasertuch drüber, auch an der jetzt 3. SAS hab ich an der Display Oberfläche keinerlei Veränderung festgestellt.


    Ich denke eher da ist in der Produktion was schief gelaufen wenn sich solche "Partikel" optisch abzeichnen.

    Habe die letzten Tage wieder etwas gelernt, da ich nicht sooooo der Putzer bin.

    Für Glasflächen immer Carbon Mikrofaser Waffeltücher nehmen. Recht neu. Die fusseln und schmieren nicht. Ich konnte mich selbst überzeugen. Blank wie ein Babypopo. Kein Restschmodder!

    Das wird noch ne richtige Wissenschaft. Ich bin noch mit Alk u. Essigwasser und T-Shirtlappen groß geworden.........:grins:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Servus,

    ich denk das ist von innen an der Scheibe, die wird wohl irgendwie beschichtet sein von innen und das löst sich.

    Ich hatte mal ein Handy, das sah auch so aus, da war es jedenfalls von innen, festgestellt durch entfernen der Scheibe und dann in Schrott.

  • Habe die letzten Tage wieder etwas gelernt, da ich nicht sooooo der Putzer bin.

    Für Glasflächen immer Carbon Mikrofaser Waffeltücher nehmen. Recht neu. Die fusseln und schmieren nicht. Ich konnte mich selbst überzeugen. Blank wie ein Babypopo. Kein Restschmodder!

    Das wird noch ne richtige Wissenschaft. Ich bin noch mit Alk u. Essigwasser und T-Shirtlappen groß geworden.........:grins:

    Wobei das altbewährte nicht immer schlecht sein muß.:ja: Ein weicher Baumwolllappen ist für(s) Display(s) allemal besser als Standard Microfaser Tücher! Glatte Flächen auf Glas, Lack, Kunststoff kann man damit auch zerkratzen (Micro Kratzer), Beschichtungen abtragen. Deshalb wenn Microfaser, immer spezielle Tücher z.B. für die Autolackpflege.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Hallo Leute!

    Habe mein Motorrad heute aus der Werkstatt geholt.

    Erstaunlich unkomplizierte Abwicklung durch meinen Händler.

    DISPLAY WURDE AUF GARANTIE GEGEN EIN NEUES GETAUSCHT , nach Überprüfung durch die Garantiestelle.

    Wurde im Zuge der 30.000 er gleich mit erledigt. Bin sehr zufrieden!

    Also, wer irgendwelche Spuren im Display hat, die offensichtlich keine Kratzer sind, ruhig mal Garantieantrag stellen!


    Danke für die rege Anteilnahme:peace:

  • kekso

    Schön für dich!


    Das ist allerdings nicht die Info, die uns alle brennend interessiert. Vor allem diejenigen nicht, die keine Garantie mehr haben.

    Was ist das denn jetzt für ein Schaden? Und was ist die Ursache dafür?

  • Baui

    Ja , finde ich auch, Danke!

    Ich weiß nicht, wer hier bestimmt, wen was zu interessieren hat, ich habe nur die Absicht gehabt, ein möglicherweise öfter auftretendes Phänomen darzulegen.


    Als ich die Anfrage startete, bekam ich lauter Antworten, das bestimmt meine Folie, die es gar nicht gab, sich löst,oder das mein Display verkratzt ist usw. usw.

    Die Leute , die mir später sagten, es hat bei deren Displays die gleichen Symptome gegeben und sie hätten ihr Display getauscht bekommen, waren alle NICHT hier aus dem Forum.

    Meine Intention war , Leidensgenossen (mit oder ohne aktuellen Garantieanspruch) zu finden, die mir hätten schreiben können: Ja, das ist bei mir genauso, kommt wohl öfter vor, ist ein typischer Garantiefall usw.

    Was ich eigentlich gar nicht hören wollte ist: Ist bei mir nicht so,oder, die Folie hat sich best.....

    Ich wollte nicht ergründen , was KTM oder der Displayhersteller da technisch verbockt hat.

    KTM ist auch nicht auf mich zugekommen, und hat mir das alles erklärt.

    Sie haben das Display getauscht, weil sie eingesehen haben, daß da Mist passiert ist, und ich nicht Schuld daran bin.

    Die Tatsache, daß mich nicht hundertfünfundzwanzig Leute mit ähnlichen Schäden angeschrieben haben und das Problem nicht bei jedem zweiten Display auftaucht reicht mir , mich damit zufrieden zu geben und ich habe Hoffnung, das es bei meinem neuen Display nicht wieder auftritt.

    Die Leute, die keine Garantie mehr haben, wissen jetzt, daß sie ihr Display hätten tauschen lassen können, und die anderen, ....

    Viele Grüße von einem zufriedengestellten KTM Kunden

  • kekso

    Erstmal wird vermutet, dass du eine Folie übersehen hast (gut, könnte passieren)


    Dann dass du ein Depp nicht in der Lage bist Beschädigungen oder Verschmutzungen auf der Oberfläche zu erkennen


    Dann wird geschrieben, wie schön bestimmte Folien und Putzmittel sind


    Dann muss du auch woanders fragen und erst auf dem anderen Weg findest Leute mit gleichen Problemen, aber nicht hier im Forum!


    Dann wirst du kritisch gefragt, warum du keine näheren Infos zum Schaden lieferst (es ist doch klar, dass jedem Kunde KTM beim Garantiefall abschließend ein Untersuchungsprotokoll schickt)


    Wie oben geschrieben: ist doch schön hier organisiert zu sein!:applaus::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach: