Display löst sich auf


  • Wie oben geschrieben: ist doch schön hier organisiert zu sein!:applaus::lautlach::lautlach::lautlach::lautlach:

    Niemand wird gezwungen sich mit einem Problem an das Forum zu wenden. Niemand hat Anspruch auf "nur passende" Antworten! Eine Beteiligung an einem Thema ist meist ein Versuch dem Problem auf den Grund zu gehen. Es gibt aber auch Ausnahmen wie man sieht! :achtung ironie:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Es ist schön das du dein Problem gelöst bekommen hast. Allerdings gibt es keinen Anspruch auf eine dir passende Antwort!

    Wenn du hier, im größten deutschsprachigen KTM Forum keinen findest der das selbe Problem hat, dann wirds ja wohl nicht so häufig vorkommen, oder? Dann findest du auf einmal 3, die das selbe Problem haben, dein Bock geht zu KTM und innerhalb einer Woche ist ein Garantieantrag gestellt und das Display auf Garantie ersetzt? Naja, lass ich mal so stehen...:rolleyes:

    Das dich das nicht interessiert was und warum an deinem Display kaputtgegangen ist mag ja sein. Aber es gibt vermutlich nicht wenige die das sehr wohl interessiert hätte! Und danach fragen darf man ja wohl noch, oder? Dafür ist ein Forum da!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Locker bleiben Jungs ...


    Ich habe auch so "Flecken" auf/unter dem Display - und bin noch innerhalb der Garantie :zwinker: - daher ist der obige Hinweis schon interessant. Danke! :Daumen hoch:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • ...

    Ich weiß nicht, wer hier bestimmt, wen was zu interessieren hat, ich habe nur die Absicht gehabt, ein möglicherweise öfter auftretendes Phänomen darzulegen...

    Letztendlich dient so ein Forum doch dem Informationsaustausch. Und jeder Thread ist grundsätzlich eine Informationsquelle für alle, die zukünftig vielleicht einmal ein ähnliches Problem bekommen.

    Und damit "gehört" der Fred nicht dem Fredersteller, sondern allen. Es reicht nicht aus wenn der Fredersteller zufrieden ist. Die Übrigen möchten daran teilhaben.

    Das, was du hier zuletzt geschrieben hast, widerspricht dem Sinn eines Forums. Man bekommt Hilfe bei der Lösung eines Problems. Und man spiegelt die Lösung auch wieder zurück.

  • alex 80

    Danke!


    Baui

    Dein herauszuhörender kritischer Ton, und dein „schön für Dich“ haben einfach wenig Spaß gemacht. Ich hatte mich ja erst einmal nur richtig über das neue Display gefreut. Ich glaube, wenn Du Dich „echt“ mitgefreut hättest und deine Frage anders gestellt hättest, hätte ich mich gar nicht hinreißen lassen...

    Ich sehe auch ein , daß es immer so sein wird , daß einen nicht alle Antworten immer glücklich machen. Da darf man nicht so empfindlich sein:kapituliere:

  • Es ist schön das du dein Problem gelöst bekommen hast. Allerdings gibt es keinen Anspruch auf eine dir passende Antwort!

    Wenn du hier, im größten deutschsprachigen KTM Forum keinen findest der das selbe Problem hat, dann wirds ja wohl nicht so häufig vorkommen, oder? Dann findest du auf einmal 3, die das selbe Problem haben, dein Bock geht zu KTM und innerhalb einer Woche ist ein Garantieantrag gestellt und das Display auf Garantie ersetzt? Naja, lass ich mal so stehen...:rolleyes:

    Das dich das nicht interessiert was und warum an deinem Display kaputtgegangen ist mag ja sein. Aber es gibt vermutlich nicht wenige die das sehr wohl interessiert hätte! Und danach fragen darf man ja wohl noch, oder? Dafür ist ein Forum da!

    Genau so etwas meine ich.

    "Naja, lass ich mal so stehen" heisst für mich, da erzählt wohl jemand scheisse. Warum? Was soll sowas?

    Der "Bock" musste zum Händler wegen der 30.000 er Inspektion und ich hatte bereits einen Termin in der Werkstatt. Bis es soweit war, wollte ich mich bezüglich der Displayproblematik schlau machen, damit ich dem Händler, der ja auch nicht immer alles weiß, oder wissen will, dann hätte sagen können, das Problem ist schon bei mehreren Leuten bekannt.

    Ab da beschäftigte ich mich intensiver damit, vorher konnte ich mich nicht darum kümmern.Wie es dann oft so ist, streut man sein Problem etwas mehr und auch nicht zuletzt dadurch bekommt man dann Feedback von anderen Leuten. Einer verkaufte ein defektes Display, warum nur? , der andere war ein Freund eines Freundes usw. usw. Dann erzählte mir noch jemand , das bei anderen KTM Modellen das Display auch schon öfter Schwierigkeiten macht.

    Warum mich das mit der Ursache des Defektes wenig interessiert, möchte ich jetzt auch abschliessend klären.

    Weil es nichts bringt, wenn ich weiß , woran es gelegen hat. Ich hatte ja beschrieben, das es ein Schaden im Gerät ist, und nicht an der Oberfläche. Anders ist es zB. bei der Pendelei oder ähnlichen Problemen, deren Ursache wichtig ist zum Lösen des Problems. Also mal ehrlich, was genau habt ihr da jetzt erwartet, das da kommt?

    Wenn einige es jetzt als sinnvoll betrachten, über den Aufbau eines solchen Displays zu fachsimpeln und Mutmaßungen anzustellen...

    Vielleicht bin ich auch falsch informiert, aber glaubt ihr denn, KTM , oder der Händler klären einen darüber auf?

    Ich denke eher, daß alles schnell und unkompliziert ging , hatte seine Gründe, und KTM wird einen diesbezüglich lieber im Dunkeln tappen lassen.

    Und ja, Fragen darf man immer gerne, aber bitte auch so, daß man Lust hat diese Fragen auch zu beantworten und nicht denkt, wat will der denn jetzt von mir?


    War mir einfach ein Anliegen,

    Freundlichste Grüße

  • Nun, die Fehlerursache könnte sogar für dich noch interessant werden. Und zwar dann, wenn der Fehler ein weiteres Mal auftritt und du keine Garantie mehr hast.

    Denk nur an die Probleme mit Bremsrubbeln und den, zwar auf Garantie aber zwecklos, getauschten Bremsscheiben... :denk:

  • Nun, die Fehlerursache könnte sogar für dich noch interessant werden. Und zwar dann, wenn der Fehler ein weiteres Mal auftritt und du keine Garantie mehr hast.

    Denk nur an die Probleme mit Bremsrubbeln und den, zwar auf Garantie aber zwecklos, getauschten Bremsscheiben... :denk:

    moin moin baui

    gibt's denn eine gute Lösung für das bremsruppeln

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • moin moin baui

    gibt's denn eine gute Lösung für das bremsruppeln

    Ja, andere Scheiben! Seit ich TWR/ Lucas Scheiben u. Beläge montiert habe gibts kein rubbeln mehr. Aber das ist OT.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • moin moin baui

    gibt's denn eine gute Lösung für das bremsruppeln

    Ist ein anderes Thema. Exkurs in Kürze.

    Am Anfang muss (wie beim Arzt) eine Diagnose stehen. Scheiben auf bloßen Verdacht tauschen, ist natürlich Blödsinn.

    Bei vielen hat sich bei der Diagnose gezeigt, dass die Bremsscheibenaufnahme an der Radnabe nicht plan war. Das können neue Bremsscheiben nicht ändern (so wenig, wie Hustensaft bei Fußpilz hilft).

    Da muss die Aufnahme abgedreht werden oder eine neue Felge her.

  • Ist ein anderes Thema. Exkurs in Kürze.

    Am Anfang muss (wie beim Arzt) eine Diagnose stehen. Scheiben auf bloßen Verdacht tauschen, ist natürlich Blödsinn.

    Bei vielen hat sich bei der Diagnose gezeigt, dass die Bremsscheibenaufnahme an der Radnabe nicht plan war. Das können neue Bremsscheiben nicht ändern (so wenig, wie Hustensaft bei Fußpilz hilft).

    Da muss die Aufnahme abgedreht werden oder eine neue Felge her.

    ok juuuut, reicht mir schon , danke danke

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02

  • Ist ein anderes Thema. Exkurs in Kürze.

    Am Anfang muss (wie beim Arzt) eine Diagnose stehen. Scheiben auf bloßen Verdacht tauschen, ist natürlich Blödsinn.

    Bei vielen hat sich bei der Diagnose gezeigt, dass die Bremsscheibenaufnahme an der Radnabe nicht plan war. Das können neue Bremsscheiben nicht ändern (so wenig, wie Hustensaft bei Fußpilz hilft).

    Da muss die Aufnahme abgedreht werden oder eine neue Felge her.

    Erzähl deine Vorgehensweise bei Fehlersuche in einer Werkstatt vom anderen Hersteller.


    Bis jetzt hat nur KTM geschafft solche Räder zu liefern. Nach dem die Info mit den Bremsscheibenaufnahmen eine Runde gemacht hat, macht schon Sinn gleich die Planfläche zu kontrollieren.


    Aber im Normalfall tauscht man zuerst Bremsscheiben und das ist kein Blödsinn. Ursachen könnten Material oder Bedienerfehler oder Beides sein. (s. Bremsscheibenproblematik bei Speed Triple). Wenn das nichts bringt, geht man weiter.


    Außerdem hilft einem die genaue Ursache nur in dem Fall, wenn man etwas gegen unternehmen kann.


    Angenommen sagt KTM, die Beschichtung vom Display ist fehlerhaft (was höchstwahrscheinlich ist). Deine Garantie ist um. Und nun? Willst du die Scheibe ausbauen und beschichten lassen oder wechseln?


    Da muss eine Lawine von defekten Displays auf KTM zukommen, damit sie die fehlerhafte Konstruktion zugeben und auf Kulanz auch ältere Mopeds reparieren.


    Ich habe mir erlaubt eine genauere Diagnose für die bekannten KTM Probleme zu betreiben und technisch möglichst korrekt zu verfassen:


    Kipphebel 690-er Motoren-> Material Kacke

    Display oben-> Material Kacke

    Verzogene Scheiben-> zum Teil Material Kacke, zum Teil Bearbeitungscenter samt Maschinenbediener Kacke

    HR Lager 1290-er SDR-> Konstrukteur Kacke

    KNZ-> Konstrukteur Kacke, Einkäufer Kacke: hat aus Versehen 5000000 Stück bestellt, werden auch an die zukünftige KTM Elektromotorräder verbaut.

    Zahnrad 6-er Gang-> Material Kacke

    Undichte Dichtringe am Ritzel an der 790-er-> Konstrukteur Kacke (wusste nicht, dass da auch noch Öl reingekippt wird und die Stelle dicht sein soll)

    Undichte Tachoeinheiten an der 790-er-> Konstrukteur Kacke (dachte es geht um Wetterstation für zu Hause), wäre die Montage Kacke, hätten sie das Problem schon beseitigt


    Was habe ich noch vergessen?

  • ... im Normalfall tauscht man zuerst Bremsscheiben und das ist kein Blödsinn. Ursachen könnten Material oder Bedienerfehler oder Beides sein. (s. Bremsscheibenproblematik bei Speed Triple). Wenn das nichts bringt, geht man weiter...

    Bei allem Respekt: Diese Vorgehensweise halte ich für blödsinnig. Vorausgesetzt, die Werkstatt hat das Ziel, daß der Fehler mit der Reparatur behoben wird und der Kunde deswegen nicht mehr wiederkommen muss.

    Dummerweise gibt es viele Fehler und Symptome, die verschiedene Ursachen haben können. So auch beim Bremsrubbeln. Angenommen, Ursache ist die Nabe, aber die Scheiben werden getauscht. Auf Garantie. Dann kommt der Kunde wieder und dann wird die Nabe geplant. Auch auf Garantie. Wem macht das wirklich Spass?


    Die Vorgehensweise die du oben beschrieben hast "Wenn das nichts bringt, geht man weiter", die nennt man Trial and Error. Das ist unsystematisch und unprofessionell. Wenn es kein Garantiefall ist, dann verdient die Werkstatt an jedem Fehlversuch. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • Wenn man wirklich aus der Garantie raus ist, kann man das Glas/Plastik ausbauen, schleifen 1k -2k - 5k nass im Kreuzschliff und dann aufpolieren und versiegeln.
    Danach ne schutzfolie drauf.
    Dann sind die flecken weg und kommen nicht wieder.

  • Bei allem Respekt: Diese Vorgehensweise halte ich für blödsinnig. Vorausgesetzt, die Werkstatt hat das Ziel, daß der Fehler mit der Reparatur behoben wird und der Kunde deswegen nicht mehr wiederkommen muss.

    Dummerweise gibt es viele Fehler und Symptome, die verschiedene Ursachen haben können. So auch beim Bremsrubbeln. Angenommen, Ursache ist die Nabe, aber die Scheiben werden getauscht. Auf Garantie. Dann kommt der Kunde wieder und dann wird die Nabe geplant. Auch auf Garantie. Wem macht das wirklich Spass?


    Die Vorgehensweise die du oben beschrieben hast "Wenn das nichts bringt, geht man weiter", die nennt man Trial and Error. Das ist unsystematisch und unprofessionell. Wenn es kein Garantiefall ist, dann verdient die Werkstatt an jedem Fehlversuch. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

    Wie gesagt, erzähl in einer nicht KTM Werkstatt, dass sie die Planflächen gefälligst vermessen bzw. abdrehen müssen, bevor sie die neuen Bremsscheiben einbauen.

    Vor allem wenn die Mechaniker noch nie unebenen Aufnahmeflächen beim Hersteller, dafür aber mehrere wegen Hitze oder nicht so hoher Qualität verzogene Scheiben erlebt haben.


    Wenn im Fall Bremsscheiben zusätzlicher Aufwand zum Vermessen noch überschaubar ist und die Zeit als Kulanz abgeschrieben werden kann, würde deine Vorgehensweise (nur dann was unternehmen, wenn eine 100% genaue Diagnose bekannt ist) in einem komplexen Fall zu utopischen Rechnungen führen, die weder Hersteller noch der Kunde zahlt.


    Wenn du die Fehlerdiagnose durchführst, musst du auch die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer oder anderen möglichen Ursache abschätzen.

    Ich weiß nicht, ob dir der Begriff „Ishikawa Diagramm“ bekannt ist, wenn nicht, schaue mal nach.


    Ganz interessant wird es, wenn Fehler sporadisch auftreten und mann keine Messwerte hat. Man kann vielleicht irgendwann mal nach wochenlanger Suche mit 100% Sicherheit sagen, dass das oder das die Ursache ist. Wer zahlt die Zeit aber?


    Also am Anfang nicht alles verkomplizieren und eine Doktor Arbeit daraus machen, erstmal die offensichtlichen und bekannten Sachen behandeln und damit keine Rechnungen in die Höhe treiben.

    Wenn das Moped nicht anspringt, weil die Benzinpumpe kein Benzin fördert, da der Tank leer ist, baue ich die Pumpe nicht aus, um deren Funktion zu kontrollieren...


    Ich weiß wovon ich rede, Fehlersuche/ Diagnose an komplexen Systemen gehören zu meinem Tagesgeschäft.
    Und zumindest bei uns werden die Fehlversuche äußerst kulant behandelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Alex80 ()

  • Oh Menno,

    auch wenn Corona langsam anfängt, einem das Gehirn wegzuätzen und alle Medien Gehirnwäsche mit Mutmaßungen und Gerüchten betreiben:


    Lasst uns den Fred nicht mit anderen Themen zumüllen.

    Vielleicht kommt noch einer mir ner gesicherten Antwort bezüglich des Displays über die Ursache und/oder einer Empfehlung wie in und wie ausserhalb der Gewährleistung/Garantie zu verfahren ist.

    Und jemand, der es dann dringend benötigt findet es dann nicht!


    So, und nun raus, Schneemann bauen!

    Schönen Sonntag

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Locker bleiben Jungs ...


    Ich habe auch so "Flecken" auf/unter dem Display - und bin noch innerhalb der Garantie :zwinker: - daher ist der obige Hinweis schon interessant. Danke! :Daumen hoch:

    Das Gleiche bei meiner S@S. Dachte bislang, dass das Kalkflecken sind. Diese ließen sich aber bislang nicht wegputzen. Daher werde ich mit dem Display auch mal bei meinem Händler vorstellig.

    Die Gabel links wurde ja kürzlich erst frisch abgedichtet. Bin gespannt, wann rechts undicht wird. Hoffentlich bald, damit's erledigt ist ;-)


    Zu den ganzen Folien-auf's-Display-Klebern: Eine Schutzfolie kam mir auch schon in den Sinn, aber bislang habe ich davon Abstand gehalten, weil das Display wird im Sommer irre heiß wird. Wenn man nu dem Display noch die Kühlleistung runterdreht indem man eine Folie draufbeppt, wird das mittelfristig nicht zu einer längeren Lebenserwartung von selbigen beitragen...

  • Zu den ganzen Folien-auf's-Display-Klebern: Eine Schutzfolie kam mir auch schon in den Sinn, aber bislang habe ich davon Abstand gehalten, weil das Display wird im Sommer irre heiß wird. Wenn man nu dem Display noch die Kühlleistung runterdreht indem man eine Folie draufbeppt, wird das mittelfristig nicht zu einer längeren Lebenserwartung von selbigen beitragen...


    ja das sollte man nicht vernachlässigen. Sind Immerhin bei einer Polyethylenterephthalat Folie mit 0,2mm stärke ganze 0.046816479400749064°Kelvin auf die gesamte Flache. bei 15Watt! nur an Wärmeenergie:sensationell:

    Und ja ich habs wirklich grad ausgerechnet :crazy:

  • ja das sollte man nicht vernachlässigen. Sind Immerhin bei einer Polyethylenterephthalat Folie mit 0,2mm stärke ganze 0,03121... °Kelvin auf die gesamte Flache.:sensationell:

    Und ja ich habs wirklich grad ausgerechnet :crazy:

    Spielverderber!

    Ich wette Du findest auch das Signalkabel für die Stereoanlage, die 2 Wochen im irischen Wind hingen, damit sich ihre Kupferstruktur ausrichtet und die dann noch bei Vollmond von Jungfrauen umtanzt wurden, nicht besser klingen!

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

    Einmal editiert, zuletzt von MikeKTM2019 ()