Konstantfahr-Ruckeln - RB Easy

  • Hallo ! Hab auch eine Verständnisfrage zum RB Easy ! Wenn man seine Lüftfilterbox nennen wir es mal optimiert hat mit 3-4 Löchlein :zwinker: welchen Einfluss hat das auf die Einstellung die vorzunehmen ist :denk: ! Das mehr an Luft hat ja wie vom Pirat getestet keine negativen Auswirkungen mit Serienmap !

  • Das hat mM nach keinen Einfluss auf die Einstellung des Easy, bei mir zumindest gab es da keinen Unterschied.

    .....bereue nur was du noch nicht getan......

  • Zum benzin verbrauch kann ich versuchen was zu sagen wenn es Signifikant steigt bzw. sich ändert.


    Sonnst pendel ich auch immer um die 5L. Gemütlich zur Arbeit Fahren und im verkehr mitschwimmen vieleicht 4L.

    So genau hab ich das nie gemonitort. Mal ging mehr mal weniger rein nach rund 200km .

    Ist halt stark von der Rechten Hand und der Stecke abhängig.:driften:

  • Wenn man seine Lüftfilterbox nennen wir es mal optimiert hat mit 3-4 Löchlein :zwinker: welchen Einfluss hat das auf die Einstellung die vorzunehmen ist :denk: !

    keine. Das RBeasy arbeitet ja nur im closed loop der Lambdaregelung, sprich in der Teillast.

  • keine. Das RBeasy arbeitet ja nur im closed loop der Lambdaregelung, sprich in der Teillast.

    Hi Fanki! welche Einstellung fährst du mit dem RBeasy in der 701er Enduro Euro3? hab das Teil jetzt auch bestellt und fahre auch den LeoVince allerdings ohne Kat..? danke im Voraus! lg

  • ich fahre es mit der empfohlenen Einstellung gem. Beizettel. Also Setting auf 1 (für Zubehör-ESD, ich habe aktuell den Akra inkl Kat) und Fuel Ratio auf +2.

    Ich hatte fuel Ratio auch mal auf +3. Hab aber keine Verbesserung festgestellt.

  • Sollte man vorm TÜV Besuch den Bypass einbauen zwecks Abgassuntersuchung oder reicht es auf 0 zu stellen ? Bzw. für was soll der Bypass sonst sein :denk:

  • Der Bypass-Adapter ist dafür da, den Serienzustand herzustellen. Geht schneller und einfacher, als das Kästchen aufzuschrauben und umzustellen (wobei es ja nur ein Mal in zwei Jahren ist). Bei manchen ist es auch sehr versteckt eingebaut und man kommt nicht hin.

    http://rapidbike-bdp.de/easy.htm

    Grüße Mr.Gibbs :teuflisch:

  • Alternativ kann man auch einfach die Lambda Sonde wieder direkt stecken - je nach dem was am besten zugänglich ist....

    Ich habe gestern das RBEasy bei meiner Vitpilen 701 mit Serienauspuff, gelochtem Luftfilterdeckel und Sprint Luftfilter, nach Hinweis eines Bekannten mal auf 2; +3 eingestellt - was ohne Fehlermeldung funktioniert und den Rundlauf unten rum weiter gesteigert hat.

    Aber auch so das es ein bisschen zu viel des guten sein könnte, da je nach Situation der Motor nach dem schließen das Gasgriffs manchmal kurz etwas nachgelaufen bzw. minimal verzögert von Gas gegangen ist/sein scheint.


    Ich werde das weiter beobachten und evtl. auch mal einen ini lauf machen und gucken ob sich damit ECU und das lamda vorgegaukel evtl. etwas besser aufeinander einschießen.


    Irgendwie wäre gefühlt die Mitte zw. 2; +2 und 2: +3 ein optimaler Kompromiss, aber das RBEasy scheint trotz Potentiometergefühl der Einsteller doch nur stufig zu arbeiten.....

    2 Mal editiert, zuletzt von 2vclassic ()