KTM 1290 T Bj 2015 oder KTM 1290 Super Adventure S Bj 2020 kaufen

  • Hallo an alle KTM Fahrer,


    Habe die Möglichkeit einen Iceberg Bj 2015 zu kaufen oder eine neue KTM SAS Bj 2020.

    Würe gerne eure Meinung zu beiden Bikes hören und auch euer für und wieder zu den beiden Bikes.


    Vielen Dank im Vorraus.:Daumen hoch:

  • Ich habe 43000km lang eine 2015er gefahren und hab seit Oktober eine neue SAS. Kurz gesagt: Sie sind ziemlich ähnlich. Bitte steinigt mich nicht, aber der große Unterschied ist nicht da. Wenn mein Eisberg nicht immer wieder Zicken gemacht hätte, würde ich ihn immer noch fahren. Technisch hat sich meiner meinung nicht viel getan. Die neue ist ein bißchen "smoother". Wenn du auf Digitaldisplay ind Quickshifter verzichten kannst.... In deinem Avatar steht, dass du eine R fährst. Warum wechseln? Und es kommt auch auf deine finazielle Situation an. Wenns keine Rolle spielt kauf dir was aktuelles, wenns gut und günstig sein soll, dann Eisberg.

  • Die 1290 R hab ich vor knapp zwei Jahren aus geesundheitlichen Gründen verkauft. Danach ein sieben Monat Pause , aber ohne Moped gings doch nicht. Dann eine wunderschöne Harley gefahren , war aber für den Rücken noch schlimmer. Also Harley wieder weg und wieder sechs Monte Pause , aber EEurodie Sucht schlägt wieder durch und jetzt bin ich am überlegen. Der Iceberg kostet ca. 10000 Euro und die SAS gibts für knappe 14000 neu plus Freischalten für Software. Was für technische Problem hat dein Iceberg den gehabt , daß du gewechselt hast?

    Einmal editiert, zuletzt von Canadian () aus folgendem Grund: zusatz

  • bin vor 2 jahren vor dem Kauf meiner "S" auch den Eisberg unmittelbar zur 1290 SAS ausgiebig probegefahren.


    für die "S" spricht:


    - Der Motor der "S" läuft ganz erheblich ruhiger und smoother im unteren Drehzahlbereich.

    Das ist schon sehr sehr deutlich zu spüren.


    - Das LED Licht der "S" ist ausgezeichnet !!

    - Die Möglichkeit einen ausgezeichnten Quickshifter mit blipper nachzurüsten.



    Zudem war das Fahrwerk des weissen Riesen auf einer AB Proberunde an ca. 180 km/h sehr sehr nervös bis hibbelig.

  • kann ich unterschreiben. Ich komme von der 17er GT, die ja nicht so giftig wie die R sein soll, und habe nach ausgiebiger Probefahrt mit der SAS gedacht, ein komplett anderer Motor verrichtet dort ruhig aber mit Dampf seine Arbeit.
    was man beim Neukauf der SAS evtl. noch in die Entscheidung mit einfließen lassen kann: Garantie bei Neukaufen.:rolleyes:

    In diesem Sinne - viel Glück beim Grübeln.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Die 1290 R hab ich vor knapp zwei Jahren aus geesundheitlichen Gründen verkauft. Danach ein sieben Monat Pause , aber ohne Moped gings doch nicht. Dann eine wunderschöne Harley gefahren , war aber für den Rücken noch schlimmer. Also Harley wieder weg und wieder sechs Monte Pause , aber EEurodie Sucht schlägt wieder durch und jetzt bin ich am überlegen. Der Iceberg kostet ca. 10000 Euro und die SAS gibts für knappe 14000 neu plus Freischalten für Software. Was für technische Problem hat dein Iceberg den gehabt , daß du gewechselt hast?

    Hauptsächlich waren es Fahrwerksprobleme. Im Endeffekt hat sich rausgestellt, dass die Radnabe vorne "schlecht" war. Kannst aber alles nachlesen, wennst auf meine Beiträge schaust. Motorisch und elektrisch war mein Eisberg perfekt. Ich war mit dem Monstrum auch viel Offroad bzw. abseits Asphalt unterwegs. Das hat auch sehr gut funktioniert. Nur ein Tip: Mein technisch komplett überholter Eisberg steht beim KTM Händler in Landshut. Unter 10000,-. Ist ja nicht so weit weg von dir. Den Händler kann ich übrigens sehr empfehlen. Hab dort 1 neue Kawa und 2 neue KTMs gekauft. Fahrwerkstechnisch habe ich jetzt zur 2015er (wenn es ab und an funktionierte) noch keinen gr0ßen Unterschied bemerkt. Ich war jetzt allerdings erst gut 2000km unterwegs und leider ab Auslieferung mit dem Pirelli bestückt. Von dem Reifen halte ich gar nichts. Hatte ich schon bei der vorgängering 2 mal drauf und hatten sich aufgelöst. Ich vertraue dem Reifen Null und warte jetzt bis zum Saisonbeginn. Zum rumstehen im Winter tut er´s ja. Ach ja... ich hatte auch schon alle Möglichen Arten von Motorrad. Aber von KTM zu Harley und wieder zurück ist eine interssante... Wandlung :grins::grins:

  • Hast offensichtlich ein glückliches Karma. Den Händler kenne ich auch. So wenig Interesse am Verkauf einer GT hab ich noch nicht erlebt. Trotz im Www genannten durchgehenden Öffnungszeiten, wurde ich „höflichst“ aus dem Geschäft gebeten, da das Mittagessen auf ihn warten würde. Meine Erwiderung, dass ich die fast 80 km Strecke (einfach) jetzt umsonst gefahren sei, entlockte ihm nur ein Schulterzucken.......

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Bei den aktuellen Preisen würde ich eher zu einer Neumaschine = SAS greifen.

    Das LED Licht ist super.

    Ich fand den 30 Liter Tank am Eisberg zu wuchtig für meinen Geschmack, mir reicht auch die Reichweite mit 23 Litern...

    Gruss bricoleur

  • Ach ja... ich hatte auch schon alle Möglichen Arten von Motorrad. Aber von KTM zu Harley und wieder zurück ist eine interssante... Wandlung :grins::grins:

    ich bin auch jahrelang Harley gefahren und dann zu KTM gewechselt. Ich kann’s verstehen :Daumen hoch:

  • Habe die Möglichkeit einen Iceberg Bj 2015 zu kaufen oder eine neue KTM SAS Bj 2020.

    Würe gerne eure Meinung zu beiden Bikes hören und auch euer für und wieder zu den beiden Bikes.

    Was sollen die denn jeweils kosten?

    ) -> oo

  • Hast offensichtlich ein glückliches Karma. Den Händler kenne ich auch. So wenig Interesse am Verkauf einer GT hab ich noch nicht erlebt. Trotz im Www genannten durchgehenden Öffnungszeiten, wurde ich „höflichst“ aus dem Geschäft gebeten, da das Mittagessen auf ihn warten würde. Meine Erwiderung, dass ich die fast 80 km Strecke (einfach) jetzt umsonst gefahren sei, entlockte ihm nur ein Schulterzucken.......

    Das tut mir leid für dich. Wie gesagt, ich bin immer sehr zuvorkommend behandelt worden und er macht vor allem sehr gute Preise bei Ankauf von Gebrauchten. Das einzige Manko ist, dass die Angebote auf der Homepage nicht aktuell sind. Ich wollte eigentlich eine die im laut Netz vorrätig war. Gabs aber nicht mehr. Musste dann eine neue bestellen und warten.. Na ja. War für mich jetzt nicht so tragisch.

  • Ich werfe mal noch in den Ring pro Eisberg:

    - besserer Wetterschutz beim Eisberg, da durch Tank breitere Verkleidung und original hohe Scheibe

    - Sturzbügel serienmäßig

    - evtl. bekommt man eine recht komplett ( Koffer, Öler, Nachrüstauspuff, usw. )ausgestatte zum kleinen Preis.

    ( weiss ja nicht, was Du vorhast )

    Bei einer neuen S muss alles noch dazugekauft werden.

    Das etwas höhere Gewicht durch vollen Tank macht den Eisberg minimal träger. Ist / war für mich im direkten Vergleich nicht entscheidend,

    den großen Tank und Windschutz finde ich interessanter, die Optik gefiel mir halt auch besser.

    LED-Licht, großes Display , Qickshifter und Blipper ( bei Eisberg NICHT nachrüstbar ) hat auch was für sich, wenn der Aufpreis egal ist und die Optik gefällt.

  • Hallo Leute:Daumen hoch:,

    Vielen Dank für eure Tips, waren sehr hilfreich beim Nachdenken.

    Hab mich heut nach einem ausgiebigen Gespräch (auf telefonischer Basis natürlich )mit meinem freundlichen entschieden. Da der Iceberg nicht bei Ihm gekauft wurde und die Kundendienste auch nicht von Ihm erledigt wurden , war die 1290T gleich aus dem rennen. Hab mir heute eine ADV 1290 S in Orange geordert:peace:.

    Wünsche euch allzeit eine gute Fahrt, einen guten Rutsch und bleibt`s Gsund:Kürbis:

  • willkommen im KTM Kreis ???

    --== Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit WAAGERECHT zum Ohr hin abfließen==--

    :wheelie::wheelie::wheelie::wheelie::wheelie:

    1290 Super Adventure R_20 / EXC-R 450_08 / SX-F 250_18 / Freeride 350_12 und eine ewig junge Dame YZF R1 RN09_02