technische Probleme bei der KTM Adventure 1290 T

  • Welche technischen Probleme von der KTM 1290 Super Adventure T Bj. 2015 sind bekannt?


    Danke für eure Antworten . Das Thema hat sich erledigt. Hab mir eine ADV 1290 S gegönnt.

    Einmal editiert, zuletzt von Canadian () aus folgendem Grund: Moped kauf

  • Bemühe doch mal die Forumssuche, da kommt reichlich Lesestoff heraus! :zwinker:

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Glaub nicht alles was Du liest, das Bike funktioniert und macht unglaublich Spaß. Bei Motorrädern die den Service bei KTM hatten wurden auch die Probleme beseitigt. Ich verkauf Dir auch meine 1290 SAS, 30.000km BJ 2018.

  • Es sind alle bekannt :ja::zwinker::lautlach:


    Ok, ich fang mal an:


    - Fehler Preload Adjuster ( Federbein hinten verstellt dann nicht mehr die Zuladung/Vorspannung )
    hatte ich einmal, bei Händler zurückgesetzt, FB im Verstellbereich oben seit dem immer mal mit etwas Ballistol behandelt, seither Ruhe


    - Speichenfelgen können unrund laufen*.

    - Bremsenrubbeln vorn*

    - "durchfallende " Hinterradbremse

    - Rückruf wegen möglichem Tankdefekt in gewissem Bauzeitraum

    - undichte Kupplungs(nehmer-oder geber ?) zylinder - weiss ich aber jetzt niicht so genau

    - Pendeln bei hoher Geschwindigkeit

    - Batterie nach 4 Jahren durch - wenn man das als Problem sehen will....


    Persönlich hatte ich den Preloadfehler, Tankrückruf, und das etwas urnuhig laufende Speichenvorderrad.
    * - auf Gussfelgen gewechselt, und seit dem laufen die Räder perfekt.:alter schwede:

    Da ich mittlerweile etwas putzfaul bin, und keine Firma in meiner Nähe wüsste, die Speichenfelgen korrekt zentrieren, und auch die Bremsscheibenaufnahme kontrollieren kann, und dann noch ein günstiges Angebot für die Gussfelgen dazu kam, hab ich umgerüstet.

    Zudem gefielen die mir sogar noch besser.

    Die Unruhe und das Bremsrubbeln waren jetzt nicht soooo schlimm, aber ich kannte sowas vorher garnicht. Mit den Gussfelgen war das sofort weg. Ich meine, auch die Pendelei ist etwas besser geworden - also weniger, bzw. später.

    Alles in allem zuverlässig, und bisher nie liegen geblieben - und sehr zufrieden mit dem Eisberg.

    Am Besten, zu den Fehler mal im Forum suchen. Nicht jeder hat alles.

    Das ne Großenduro nicht das Highspeedrekordsuchgerät ( Pendeln ) ist, sollte auch klar sein.
    Hab ich auch hin und wieder, aber ist mir Wurscht, da ich meist auf Landstraßen fahre und meine Reifen

    nicht auf der AB bei 250 hinrichte. Spielen auch viele Einflüsse ne Rolle, die man nicht unbedingt beeinflussen kann.

    2 Mal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Glaube die Kollegen haben schon einiges aufgeführt. Im Laufe von den jetzigen 6 Jahren ist das Moped durch KTM Service wohl von den meisten Fehlern beseitigt.

    Achte beim Kauf das sie alle 12 Monate beim Service war und gut ist.


    Denke das du hier im Forum gefühlt mehr negativ Berichte als positive Berichte bekommst. Kauf dir den Eisberg und genieße die KM. Frage das gleiche im BMW Forum und du hast mindestens genauso viele negative Antworten.


    Das gute schreibt man seltener !!!! Warum auch, man erwartet ein BIKE das funktioniert und ohne Probleme ist. Somit sind auch einige enttäuscht wenn mal was ist.


    Ich fahre zur KTM noch alte Indians aus den 30er und 40er Jahren. Da fühlt sich das Ankommen nach 500 km fast wie ein Weltmeistertitel an :peace:

  • Ich fahre den Eisberg mittlerweile seit fast 5 Jahren und 60.000km und hatte bisher relativ wenig Probleme.

    Am Anfang hatte ich eine kleine Undichtigkeit mit etwas Ölverlust. Das ausgetretene Öl sammelte sich im Motorschutz. Laut Werkstatt trat das Öl an einer Kabeldurchführung aus. Wurde auf Garantie repariert.

    Das Thema Pendeln wurde sehr intensiv von der Werkstatt behandelt. Schlussendlich gab es ein Lenkkopflager von Emil Schwarz und mehrere Reifensätze bis Dunlop den Roadsmart III brachte. Dann war alles gut.

    Ein Rückruf wurde durchgeführt. Irgendwas mit einem Kabel.


    Dann hatte ich vor 18 Monaten eine schleichende Undichtigkeit am Kupplungsgeberzylinder. Es müssen schon länger minimale Mengen ausgetreten sein, die mir das linke Griffgummi zerfressen haben.

    Also mal schauen ob am Geberzylinder unterm Kupplungsgriff ein kleiner Tropfen hängt. Am Nehmerzylinder hatte ich bisher keine Probleme


    Nach 4 Jahren war plötzlich die Batterie leer. Obwohl sie nur ein paar Tage gestanden hat. Nachdem ich sie am Ladegerät hatte war wieder alles gut. Hab sie dann sicherheitshalber doch getauscht


    Der schwarze Teil der Scheinwerfermaske hat bei meiner einen Riss. Ist wohl auch bei vielen so.

    Ebenso ist die Scheibe an einem Anschraubpunkt gebrochen. Gegen Puigscheibe getauscht


    Aktuelle Probleme habe ich nur eins und zwar wenn es sehr warm ist oder die Dicke eine zeit lang in der Sonne stand, fällt das rechte Display der Tachoeinheit fast komplett aus. Es werden dann nur noch Segmente des LCDs angezeigt. Steht sie eine Weile im Schatten und das Display kühlt ab, ist alles wieder gut.


    Öl-Verbrauch ist bei mir von Anfang an sehr gering. ca. 0,1-0,2 Liter/1000km


    Ansonsten sollte man immer alle Schrauben nachziehen, besonders die die beim Service in der Werkstatt gelöst wurden :motzki:

  • - Speichenfelgen können unrund laufen*.

    - Bremsenrubbeln vorn*

    - "durchfallende " Hinterradbremse

    - Rückruf wegen möglichem Tankdefekt in gewissem Bauzeitraum

    Das hatte ich bei meiner auch ,pendeln habe ich nur mit Gepäck ab 200 kmh ich weiß man soll mit Gepäck nicht so schnell fahren.:motzki:

  • Auf 60000 km


    1 KNZ, war ehr nicht notwendig!

    1 Tankgeber

    1 Scheibe wegen Rissen

    1 Linke Griffarmatur

    Bremsenrubbeln

    Vorderrad zentriert


    Sonst nur Spaß!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Oh, ich hab nochwas vergessen - der Fernlichtschalter ist zu lang. Ich hab laufend durch die Handschuhe auf Fernlicht umgeschaltet.

    Abhilfe: einfach ein Stück -5mm - absägen. Seit dem Problem behoben.

    Und noch ein Nachteil - die Reifen halten nicht mehr so lange.......:grins:

    Einmal editiert, zuletzt von Moppedfan ()

  • Hallo,

    ich bin mit meiner "T" von 2015 jetzt knapp 10000km gefahren.

    Habe sie mit 58tsd voll Scheckheft gepflegt und orig. KTM Garantie übernommen.

    Ergebnis: Ich hatte bisher keine relevanten Probleme. ToiToiToi


    Was mir aber am Mopped generell auffällt:


    Unter 3500 U/min ist sie etwas "rappelig" - halt V2 schätze ich...

    Das mit dem Fernlichtschalter kann ich bestätigen - bin ich auch schon öfter dran gekommen

    Sitzheizung hinten streikt ab u. zu - vorne nie

    Hinterreifen hält nicht besonders lang... :-)


    Ansonsten Freude Freude Freude...


    Das ist natürlich meckern auf hohem Niveau... über solche Probleme würden sich andere freuen


    Gruß

    Ingmar


    P.S. Was das rappelige beim V2 angeht...., habe noch einen Chopper mit V2 - wenn der so ruhig laufen würde, ich würde ihn zur Werkstatt bringen...:lautlach:

  • Wie oben beschrieben, alles bestens! Der KNZ war mehr oder weniger übertriebene Vorsorge. Die Risse in der Scheibe oK, kommt vor, braucht nur zu fest angezogen sein. Der Tankgeber hing dauerhaft. An der linken Griffarmatur hing die nach "Oben" Taste von Zeit zu Zeit.


    Ich bin sehr zufrieden mit dem Moped! An's Vorgängerfahrzeug eines anderen Herstellers mag ich das gar nicht Denken!

    Der Bayerische Wald grüßt den Rest der Welt! :wheelie:

  • Hallo,

    Eisberg Modell 2016, 43tsd km. Schwächelnde Batterie erneuert, Fernlichtschalter eingekürzt, Menüschaltwippe geschmiert, zu lasche Klemmung der Scheibenverstellung nachgearbeitet, kleine Rißbildung in der schwarzen Cockpitscheibe ignoriert.

    Bin rundum zufrieden!

    Hakim

  • Oh, ich hab nochwas vergessen - der Fernlichtschalter ist zu lang. Ich hab laufend durch die Handschuhe auf Fernlicht umgeschaltet.

    Abhilfe: einfach ein Stück -5mm - absägen. Seit dem Problem behoben.

    :Daumen hoch: Mein Dremel liegt schon bereit. Habe auch immer mit Fernlicht genervt...... :ja:

    .... und noch immer keine Änderung bei den Folgebaujahren.....

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: