SDR 1290 180/55/17 Reifen

  • Hallo


    Der Trend scheint in die andere Richtung zu gehen.....immer breiter. Siehe SDR 1290 3.0. 200/55/17.


    Meine Frage wäre ob jemand die entgegengesetzte Richtung eingeschlagen hat.

    Gemäss meinem Freundlichen sollte es möglich sein, anstatt eines 190er einen 180er Hinterreifen montieren zu können. Ich habe eine 1.0.

    Sollte doch einen Tick handlicher werden. Oder nicht ?:wheelie:

  • Viel Spaß bei der Abnahme

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Das wird dir kein tüv eintragen.

    Und ich bin mir nicht sicher ob das von den Reifenherstellern so freigegeben ist.

    Und ob das Handlichkeit bringt stelle ich auch in frage.

    Der Reifen wo normal für 5,5 Zoll breite Felgen gemacht ist, bekommt eine ganz andere Kontur dadurch. Was nicht unbedingt für mehr Handlichkeit spricht.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Ja ja Sachen gibts....Der KTM Freundliche der dies durchleuchtet hat, teilte mir mit das dies gehen würde.

    Von illegal hat er mit keinem Wort erwähnt. Moto Mader in Oberentfelden / Schweiz.


    Könnte in Deutschland und Umgebung (EU Länder) ein Problem darstellen. Ich komme aus der Schweiz, und weiss jetzt nicht ob dies hier ein Problem darstellen sollte. Reifenfreigaben von Hersteller gibts bei uns nicht, soviel ich informiert bin. Auch wird diesbezüglich nichts im Fahrzeugschein eingetragen.


    Sobald der Freundliche offen hat, werde ich nochmals vorstellig; wegen der Illegalität.

  • Die 190/55er und 200/55er Reifen sind für 6 Zoll Felgen entwickelt, während ein 180/55 für 5,5 Zoll Felgen entwickelt ist.

    Der 180/55 wird somit weiter aufgespannt, was zu einer runderen Kontur führt und das Händling keinesfalls verbessert.

    Ebenso ist der Abrollumfang eines 180/55 kleiner, was dazu führt, dass das Heck niedriger steht und ebenfalls nicht zu besserem Handling beiträgt.


    In deinen Papieren wird sicherlich ein 190/55er Reifen eingetragen sein, das hat nichts mit Reifenbindung zu tun.

    Deshalb ist die Verwendung eines 180/55 nicht legal, auch nicht in der Schweiz.

  • @ Ochito

    Zitat: "Ebenso ist der Abrollumfang eines 180/55 kleiner, was dazu führt, dass das Heck niedriger steht und ebenfalls nicht zu besserem Handling beiträgt."


    Das wollte ich wissen. Danke.

  • Noch eine Anmerkung:

    Der Reifen wird nicht runder, er wird flacher da er an der Felge weiter nach außen muss.

    Du bekommst dadurch mehr grip in Schräglage, aber es wird dadurch auch unhandlicher.

    Habe ich selbst bei der Sumo für mich herausgefahren. Da war es selber reifen auf 5 und 5,5 Zoll.

    Und auf der renne gehen zeitweise Leute hin und machen auf die sd 990 zb einen 190er reifen rein, wegen Handlichkeit.

    Oder einen höheren Querschnitt.

    Das bringt auch Handlichkeit.

    Ob das alles in der Schweiz zulässig ist kann hier wohl fast keiner sagen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • hy leute,

    also ich habe mal aus interesse einen pirelli diablo rosso in 180/60/17 aufgezogen auf meiner 990 sd.

    bevor die spezialisten der stvo aufschreien:

    diese dimension ist laut freigabe Nr 28018/18 von pirelli für diverse pirelli gummis, explizit aufgeführt und genehmigt.

    und ich fand es sehr, sehr sportlich. die 990er sd sind von hause aus ja schon sehr agil. aber diese reifendimension setzte dem noch eins obenauf. aber man muss dieses superagilität auch mögen.


    ist jetzt aber nach der neuordnung der freigabepolitik wohl illegal da in den COC ja nur 180/55/17 eingetragen ist


    gruss

    martin

  • ist jetzt aber nach der neuordnung der freigabepolitik wohl illegal da in den COC ja nur 180/55/17 eingetragen ist


    gruss

    martin

    Korrekt, da hat der TÜV wieder fleißig geschmiert um eine unsinnige Regelung einzuführen die er selbst nicht Mal umsetzen kann da das Personal mit der fachlichen Kompetenz dafür fehlt.

    Suzuki GSXR-600 K1

    KTM 690SM Big Bore

    Triumph Street Triple RS

    KTM 1290 Super Duke R 2.0

    Ducati 1299 Panigale (Track)

    Triumph Street Triple 675 R

    Aprilia Tuono V4 1100 Factory

    BMW S1000RR (Track)

  • Der Reifen wird schon auf die Felge passen aber,Vermutlich werden sämtliche elektrischen Helferlein verrückt Spielen weil die Raddrehzahlen, Vorder zum Hinterrad nicht mehr im logischen Bereich liegen.

    Gruß Reinhold

  • Würde mich da gerne anhängen:


    Hat schon jemand (vor allem die Kollegen aus Ö) versucht bei der 3.0er am Hinterrad statt dem 200er einen 190er genehmigen zu lassen - bzw. auch ohne Eintragung schon getestet ...

    Sind ja auf der 6 Zoll Felge beide zulässig, und die Tragzahl würde auch passen (und die Umfangsdifferenz liegt bei 0,8%).


    Ich würde aus verschiedenen Gründen lieber den 190er weiterfahren.

    Danke.

  • In Deutschland sind einige mit ihren Ducati V4 Panigale und V4 Streetfighter von 200/60 auf 200/55 umgestiegen, da es ja nur 2 Modelle von Pirelli in 200/60 gibt.

    Beim TÜV ohne Probleme Eingetragen bekommen.

    Viele Motorräder haben 200/55 und 190/55 in den Fahrzeugpapieren, sollte ja dann auch bei KTM machbar sein.

    Aber genaueres weiß warscheinlich nur der TÜV.