Überwinterung auf Hubständer - SMC-R 2019

  • Hallo zusammen.

    Ich habe mir vor kurzem eine 2019er Smcr zugelegt.

    Nun möchte ich sie auf einem Hubständer überwintern lassen.

    Den Hubständer habe ich mir schon mal zugelegt: https://www.ibex-parts.de/Fahr…cross-orange-schwarz.html

    Den Motorschutz habe ich auch und zwar Folgenden: https://www.ibex-parts.de/Fahr…o-BJ-2019-20-schwarz.html


    Nun meine Frage: Ist das so i.O. oder schade ich dadurch dem Rahmen, oder anderen Teilen am Motorrad? Sie soll von November bis März draufstehen.


    Vielen Dank schon mal vorab!

  • Siciliano

    Hat das Label von 690 Supermoto auf 690 SMC geändert.
  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Hubständer SMCR 2019“ zu „Überwinterung auf Hubständer - SMC-R 2019“ geändert.
  • Siciliano

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Also deinem Motorrad (Motor) macht das gar nichts aus. Sollange du es nicht durch einen Tritt in die Höhe beförderst. Wenn der ständer Gummi als unterlage verwendet, gibt es auch keine Kratzer. Zur sicherheit einfach nochmal ein Tuch drauf legen.


    Ich sehe gerade, dass er ne Holzplatte verwendet als unterlage. Also auf jeden Fall ein Tuch drauf legen, bevor du deine Kati aufbockst um Kratzer zu vermeiden.


    Aber ich bin eh kein Fan von diesem Motorschutz. Kauf dir doch lieber einen mit solidem Kunststoff/Metall, welcher auch die seitendeckel schützen.

    Es geht auf und ab.

    Einmal editiert, zuletzt von Akajm ()

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich habe den verlinkten Alumotorschutz von Zieger verbaut. Kein Plastik.

    Eine Gummimatte schneide ich mir noch zurecht. Da die Oberfläche des Ständers aus Holz ist. Dachte da an eine Waschmaschinenmatte, welche ich mir zurecht schneide.

    Dachte nur, da der freundliche meinte, das wäre nicht so toll für das Bike.

    Er meinte, die Dinger wären für nen Hubständer zu schwer.

    Dabei ist dieser bis zu 160kg geeignet....

  • Vielen Dank für die rasche Antwort.

    Ich habe den verlinkten Alumotorschutz von Zieger verbaut. Kein Plastik.

    Sorry mein Fehler. Sah auf dem erstn Blick nach Plastik aus. Wenn es metall ist geht das np.

    Wenn da 160kg sollte es ja passen. Wenn nicht, warum hat er dir dann den Ständer empfohlen?

    Hab einen für 150kg und bocke es immer auf, wenn ich nicht fahre. Bis jetzt keine Probleme.

    Es geht auf und ab.

  • Er hat mir diesen Hubständer nicht empfohlen, sondern nur die Aufbockständer... keine Ahnung warum.


    Aber ich lasse es nun so, hoffe es verzieht sich nichts oder so...


    Deine Enduro ist ja auch zum Aufbocken gemacht :-)

  • Die haben gleichen Rahmen/Motor? Also macht das keinen unterschied.

    Also das Motorrad hält das definitiv aus. Der schutz weiß ich nicht. Schau ihn dir mal an. Würdest du dich drauf stellen und sicher sein, dass er nicht dabei kaputt geht? Dann go for it. Wenn er aussiehr, als würde er sich verbiegen, dann lass es. Weil dann zerkratzt er ja die unterseite des Motors.

    Ich finde für die Supermoto ist der Schutz von PowerParts am besten. Schlicht, aber sehr robust und schützt alles. Kannst ihn ja auch pulvern lassen, dann ist er auch schön nach deinem geschmack.

    Bin mit dem auf ein felsen geknallt und nur ne macke. Fand den Toll. Hab jetzt ein von Rade/Garage. Ist für dich aber glaub ich zu groß.

    Es geht auf und ab.

  • Also ich hatte (steht sogar noch zum Verkauf an) auch diese Art Hubständer für meine Duke´s, ältere Modelle. ;-)

    War nie ein Problem. Bei der LC4 Adventure konnte ich den wegen dem Motorschutz nicht mehr brauchen. Da Luft zwischen Motorschutz und Rahmen war, ging das nicht mehr.

    Hätte sich sonst die Befestigung verbogen.

    KTM-Was sonst?! :zwinker:

  • Also ich hatte (steht sogar noch zum Verkauf an) auch diese Art Hubständer für meine Duke´s, ältere Modelle. ;-)

    War nie ein Problem. Bei der LC4 Adventure konnte ich den wegen dem Motorschutz nicht mehr brauchen. Da Luft zwischen Motorschutz und Rahmen war, ging das nicht mehr.

    Hätte sich sonst die Befestigung verbogen.

    Bei mir ist auch luft dazwischen. Bei einem soliden Motorschutz sollte das kein problem sein

    Es geht auf und ab.

  • Ich habe den verlinkten Alumotorschutz von Zieger verbaut.

    ...den Motorschutz machst mit dem Hubständer krumm!

    Das funzt definitiv NICHT! :nein:

  • Ich lege vielleicht noch etwas Schaumstoff dazwischen.

    Den gibts ja auch im Powerparts-Shop

    Der Schaumstoff ist für die EXC`s gedacht. Dieser Schaumstoff kommt zwischen Motor und Unterfahrschutz, das kein Schlamm, Steine, Dreck sich im Freiraum ablagert.

    Der gezeigte Unterfahrschutz sieht stabil aus, ist jedoch am mehreren Stellen verschraubt! ...der Druck von Oben mit 156 kg biegt das weg!

  • Passend zum Thema:
    Lässt jemand seine Maschine dauerhaft auf dem Motea Montageständer stehen?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Passend zum Thema:
    Lässt jemand seine Maschine dauerhaft auf dem Motea Montageständer stehen?

    Ja. Aber nicht von motea, aber der den ich oben verlinkt haba. Habe die Stangen eingefettet und hält den täglichen Gebrauch ohne probleme stand

    Es geht auf und ab.