790 Duke Wasser in Tankdeckel und später im Tank

  • Hallo zusammen. Bei meiner 790er ist mir heute nach dem Waschen Wasser in den Tank gelaufen, weil das Wasser über die Tankdeckel Entlüftung nicht abgelaufen ist. Hatte schon mal davon gehört, aber wie man soetwas so schlecht konstruieren kann, verstehe ich nicht. Wollte mir nach der Wäsche halt auch die Entlüftung anschauen. Da man halt von außen nichts sieht, war es dann halt nach dem öffnen sofort schon zu spät. Wasser muss dort bis an der Oberkannte gestanden haben. Hab das Moped danach nicht mehr gestartet. Ich Frage mich, was machen Leute, wenn sie bei einer Regenfahrt tanken müssen??? Warten bis das Wasser verdunstet oder das Rad einmal auf den Kopf drehen??!

    Was macht man da jetzt am besten? Tank ist halb voll. So leer fahren oder auftanken...? Meine ist von 06/2020. Ich dachte das wäre nur bei den ersten Modellen ein Problem (Kinderkrankheiten) gewesen. Auch der Entlüftungsschlauch ist unglaublich schlecht verlegt. Ich denke der Monteur wusste garnicht, wofür der Schlauch überhaupt da ist. Geknickt gequetscht... :Daumen runter: unmöglich.


    Danke schon mal.

  • KTM (deinen Händler) kontaktieren,


    Bilder machen und Dokumentieren und drauf drängen das sie dein Mopped abholen und alles vernünftig Instandsetzen.


    Aber ich würde Sie nicht mehr anmachen und stehen lassen bis das geklärt ist.


    Jetzt fährst du ja eh kaum oder :grins:?


    Viele Grüße und viel Erfolg :Daumen hoch:.

  • Es werden grad ned die riesen Mengen reingelaufen sein. -Ich würd randvoll Tanken und beim Händler reklamieren.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Danke für eure antworten. Ich dachte noch jemand hätte dieses Problem schon mal gehabt.

    Händler kontaktieren, abholen lassen... Halte ich für problematisch.

    Randvoll tanken und fahren, ja aber jetzt im Moment ja eher schlecht. Jetzt ein paar Monate warten und so lassen will ich aber auch nicht.

    Ich werde den Tank irgendwie absaugen oder den Sprit irgendwie ablassen. Mal sehen.


    Viele Grüße :winke:

  • Da Wasser schwerer als Benzin ist, bildet sich dessen Blase am Grund des Tanks. Und da du nicht fährst, entsteht auch keine Emulsion.
    Wenn du also einen Schlauch, z.B. mit einer Rohrverlängerung, bis auf den Tankboden führst, das andere Ende des Schlauchs unter Tank-Niveau, am besten in einen neben dem bike stehenden Reservekanister führst -und sagen wir mal 3 Liter absaugst- sollte kein Wasser mehr da sein.

    Ich rate dringend davon ab den Schlauch mit dem Mund anzusaugen das geht nie gut!

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Hei Fehmi,

    Hatte ich bei meiner auch 2 od. 3mal beim tanken nach Regenfahrten. Schlauch war abgeknickt laut Händler.

    Bin weitergefahren und es ist nichts passiert. soll bei Einspritzern nichts machen, war wohl bei Vergasern anderst.

    Nach Möglichkeit schon zeitig reparieren lassen.

    Gr. Peter

  • Hallo nochmal. Absaugen mit dem Mund hat funktioniert :zwinker:. Hab eine Schleife neben den Tank gelegt und konnte den Sprit zum Glück kommen sehen, dann zu gehalten und in eine 2 Ltr. Flasche am Boden rein laufen lassen. Die Menge an Wasser war jetzt nicht soo wenig fand ich. War schon besser mit dem absaugen. Hab mal 2 Fotos beigefügt. Bei dem Foto im Tank, kann man rechts an der dunklen Schraube den Rand vom Wasser sehen.

    Gruß und danke für die Beiträge.

  • Moin,


    war bei meiner 790 BJ 2018 auch so.

    Schlauch freiblasen und gut ist.


    Wenn das nicht geht, Tank runter und schauen ob der Schlauch geknickt ist.


    Ansonsten einfach weiter fahren, dass Wasser verbrennt zwar nicht, geht aber

    irgend wann mit in den Motorraum. Hatte ich gemerkt, weil es so kleine

    Aussetzer gab. Ist zwar ärgerlich, aber vertretbar.


    Beim nächsten Service reklamieren oder einfach so mal beim Freundlichen vorbeifahren.


    Gruß und Prost


    Qtreiber

  • könnte auch ein Grund sein, warum die Tanks von innen rosten

    Meine Posts sind wie ein Supermarkt. Jeder darf entscheiden, ob und was er davon für sich mitnimmt. Keiner muss kaufen :grins:

  • Hatte ich bei meiner 2020er auch schon und in der Arbeit dann mithilfe eines Kollegen erst mittels Druckluft ausgeblasen und den Schlauch vorsichtig, knickfrei gezogen. Seitdem ist das nicht mehr vorgekommen.


    Scheinbar werden die Schläuche am Band tatsächlich schlicht und einfach schlecht verlegt oder sie vibrieren sich auf Dauer in eine ungünstige Position.

    05/2019 bis 02/2020 --> 2017er 390 Duke

    seit 03/2020 --> 2020er 790 Duke L

  • Bei meiner 890er war der Schlauch auch abgeknickt, wohl bei der Montage nicht aufgepasst. Das habe ich selbst gerichtet, dauerte 15 Minuten.

    Allzeit gute Fahrt

    Heiko

    CLS-Chain Lube Systems, Heiko Höbelt e.K.

  • Ja, hatte ich ebenfalls bei meiner 890.

    Nach dem Waschen stand Wasser oben drin als ich zuhause nachtanken wollte.


    Hatte daraufhin den Tipp von Marc (marcmachtblau.de) versucht, das hat geholfen.


    Vorsichtig unten am Ablaufschlauch etwas gezogen, irgendwann lief es dann ab.

    MT-09 RN43

    890 Duke R

    1290 Superduke R Evo

  • Dazu auch noch eine praktische Erfahrung:


    Bei mir war der Ablauf auch geknickt, mit Ziehen war er allerdings nicht wirklich zu bewegen.

    Die Knickstelle lag genau hinter dem Aktivkohlebehälter, der hinter der linken Verkleidung unter dem Tank liegt.

    Da dürfte eine Lasche oder Ähnliches innen am Rahmen sein, legt sich der Schlauch da herum, wird er geknickt.

    Ein bisschen nach innen und vorne schieben hat die Knickstelle beseitigt.


    Den Tank musste ich nicht abbauen, allerdings anheben um an die Knickstelle zu kommen.

    D.h. "viel" Plastik abbauen, da ist allerdings nichts dabei, was einen durchschnittlich talentierten Schrauber vor Probleme stellen dürfte.

  • Es gibt aber auch noch andere Variante.


    Mein Sohn und ich haben jeder eine 790er Duke von 2018 gebraucht gekauft.

    Als nun seine das erste mal länger im Regen Stand, auch das Problem mit dem Wasser.

    Ich noch mal bei meiner gecheckt und es läuft fast gar nicht ab. Sprich sehr sehr langsam.


    Also bei beiden am Schlauch gezogen. keine Veränderung.

    Dann bei seiner den Tank angehoben und ........ Nichts läuft durch.

    Schlauch abgezogen --> gleiches Ergebnis.

    Mit einem dünnen Plastickröhrchen (von der WD40 Spraydose) reingestochert und nicht sehr weit gekommen.

    Da das WD40 schon eine Zeit gewirkt hat, überlegt mit was man da reinstochern konnte ohne in der Biegung hängen zu bleiben und auch Kraft ausüben kann.

    Der Nachbar hatte ein Stück 1mm starken Federstahl. Das Ende umgebogen und so gut es geht zurecht geklopft.

    Dann von oben kräftig (Mit Hilfe einer Zange) geschoben und irgend wann gings durch.

    Mehrfach auf und ab. Den Dreck mit WD40 durchgespült (da kam einiges) und wieder den Draht durch.

    Dann bei meiner (ging natürlich leichter)


    Fazit.

    Da gammelt die Leitung und wird auch irgendwann durch sein, denke ich. Denn das war nicht einfach nur Ablagerung von Schmutz. Und oben am Loch war auch Rost vorhanden.
    Sieht so aus als ist die von meinem Sohn mehr draußen gestanden. Auch an anderen Stellen im Tangdeckelbereich mussten wir Rost bearbeiten.


    Also pflegt das Zeug an der Stelle.

    Immer wieder mal nach nem Regen (hoffe ihr habt sie drinnen geparkt) in das Loch ein wenig Öl als Rostschutz.

    Viele Grüße


    Gerhard


    >>Eine Kurve ist erst dann eine Kurve, wenn ich nicht so schnell fahren kann wie ich darf!<<:grins: