Dashcam als "Rückspiegel"?

  • Hallo zusammen,


    Hab bei Louis das hier gesehen: *Klick"


    Neben der gelungenen Farbwahl und dem tollen Beispielmopped in der Anleitung (:grins:) finde ich das Teil auch wegen der potentiellen Nutzung als "Rückfahrkamera" interessant. Besonders auf Autobahnfahrten vermisse ich auf Mopeds immer etwas Sicht nach hinten.


    Ich finde leider ausser Pressefotos keine weiteren Infos.


    Hat das jemand mal probiert mit so einem kleinen Display? Ist eine Online-Sicht möglich?

    Einmal editiert, zuletzt von Laskywalk ()

  • Über die Qualität der Kameras mache ich mir für diesen Anwendungsbereich keine Sorgen. Soll ja schliesslich kein 4k-Actionvideo werden, und Rollei ist jetzt nicht das kleinste Licht auf der Torte.


    Und die Verkabelung? Was soll da sein? Ne Handvoll Strippen und ein ACC-Anschluss...


    Das war aber auch nicht die Frage, nöch?!

  • von AUTO-FOX gibt es eine Rückfahrkamera, die das Signal wireless auf ein Display überträgt. Kamera wird auf Kennzeichen geklippt. Gibts beim großen Fluss.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Das Display wird bei Tageslicht -erst recht bei Sonneneinstrahlung- kaum hell genug sein, um auch nur i.was zu erkennen. Und nachts blendet es vermutl.
    Tipp: lass es.

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • HUD auf dem Mopped halte ich für ziemlichen Blödsinn bzw. eher gefährlich. Kuckst du scheice fährst du scheice. Stört die Blickführung.
    Totwinkelwarner hätte ich gerne, alles andere stört nur die Konzentration. Meine Meinung.

    beware of the mantis

  • @Bade: Coole Teile, danke für die Infos. Ich mag meine Technik aber unauffällig und einfach. Im Hintergrund. So etwas wäre für mich erst dann eine Option, wenn es z.B. als Netzhautprojektor im Helm integriert und vor allem abschaltbar wäre.

    Selbst ein Headset geht mir auf den Sack. Wer will denn bitte telefonieren, wenn er Moped fährt?! Wofür fährt man denn dann?!


    Was ich gar nicht mag sind akkubetriebene Geräte. Da muss man ständig dran rumfummeln und leer sind sie noch dazu gerne genau dann, wenn man sie wirklich braucht. Handy ist das einzige akkubetriebene Teil, was ich auf Touren mitnehme.


    Genau das gleiche mit Funkverbindungen. Da wird mittlerweile in Anwendungen herumgefunkt, die spielend einfach mit Kabel funktionieren würden. Dem Käufer wird suggeriert, dass es ja so einfach ist, aber in der Praxis holt man sich dann Probleme rein, die mit einer einmaligen Kabelverlegung vermeidbar wären. Funkbetriebene Rückfahrkameras?! Was ein Blödsinn....

    @ägsbmw: Trotzdem Danke für den Tipp. Allerdings ist bei den Teilen nur die Kamera wasserdicht. Für´s Mopped daher nur bedingt geeignet.


    kt-shifter: das mit der Helligkeit könnte echt ein Knackpunkt sein. Das Teil werde ich mir wohl erst einmal im Laden anschauen müssen... wenn ich denn wieder jemals hier aus CH herauskomme..

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Scheint der Vorgänger zu sein oder nicht Louis branded.

    Die Qualität lässt zu wünschen übrig.