Passt die beheitzte Sitzbank der 1290 T auf die 1290 SAS?

  • Hallo KTM-Gemeinde,

    nach zwei Jahre 1190 ADV mit geänderter Sitzbank bin ich durch einen glücklichen Umstand an eine neuwertige 1290 SAS (Modelljahr 2018) gekommen:Daumen hoch:. Diese ist für die Sitzheizung freigeschaltet und auch mit einer PP-Sitzbank ausgestattet. Da diese aber um 2cm höher ist als die org. SB, kann ich diese nicht fahren und suche daher eine Alternative.

    Kann mir jemand sagen, ob die beheitzte Sitzbank der T auf meiner SAS passen würde?

    Wenn ja, hätte jemand Interesse an einem Tausch gegen meine PP (Einteilig) zu tauschen?

    Vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

    Martin

    P.S.: Die 1190 ADV in orange sucht noch einen neuen Piloten:zwinker:

  • Passen tut sie, aber ohne an der Elektronik der sitzbank etwas zu verändern wird die sitzheizung nicht funktionieren. Da ist ein kleiner schwarzer Kasten im schaumstoff versteckt dieser muss abgeklemmt werden um direkt an die Anschlüsse der heizmatte zu kommen

    :peace:

  • Die Sitzbänke sind kompatibel, sprich passen auf beide Modelle. Die Sitzheizungen haben verschiedene Steuerungen und können dadurch nicht Plug & Play angeschlossen werden.

  • Die original Sitzbänke der 1290er T 2015-2017 passen auf die SAS. Die Heizung der Fahrersitzbank ist plug&play. Nur im Menü den Punkt "SItzbank" aktivieren. Ist bei der SAS ab Werk schon programmiert. Anstecken und gut ists. Genauso passen die PP-Sitzbänke. ABER: Wenn du hintere Sitzbank bei der SAS auch beheizt haben möchtest, musst du den Schalter für hinten extra kaufen! Der war nur beim Eisberg serienmässig. Die Programmierung ist aber schon wieder vorhanden. Ich habs hinten aber weggelassen, weil bei mir niemand mitfährt.

  • Die original Sitzbänke der 1290er T 2015-2017 passen auf die SAS. Die Heizung der Fahrersitzbank ist plug&play. Nur im Menü den Punkt "SItzbank" aktivieren. Ist bei der SAS ab Werk schon programmiert. Anstecken und gut ists. Genauso passen die PP-Sitzbänke. ABER: Wenn du hintere Sitzbank bei der SAS auch beheizt haben möchtest, musst du den Schalter für hinten extra kaufen! Der war nur beim Eisberg serienmässig. Die Programmierung ist aber schon wieder vorhanden. Ich habs hinten aber weggelassen, weil bei mir niemand mitfährt.

    Wie kommst du zu der Annahme das die sitzheizung der t auf die sas passt? Schon mal beide Stecker gesehen nebeneinander? Warum haben dann im powerparts Katalog beide sitzbänke Unterschiedliche Teilenummern? :zwinker:

    :peace:

  • Wie kommst du zu der Annahme das die sitzheizung der t auf die sas passt? Schon mal beide Stecker gesehen nebeneinander? Warum haben dann im powerparts Katalog beide sitzbänke Unterschiedliche Teilenummern? :zwinker:

    Ich hatte eine T MJ2015. Mir hat die original Sitzbank nicht gefallen und habe mir die 2 teilige PP Sitzbank gekauft. War plug&play!Nun habe ich eine 2020 SAS und habe meine alten PP SItzbänke einfach auf diese drauf gemacht. Plug&play! Ergo: Wenn ich beide Male nichts anderes gemacht habe, als die Bänke anstecken und sie draufzuklipsen, gehe ich davon aus, dass die Stecker passen und es auch schon vorprogrammiert ist. Oder nicht? Ich hatte bei der alten einen warmen Arsch und jetzt bei der neuen auch wieder. Also keine Annahme sondern Tatsache. Mehr kann ich wirklich nicht mehr zum dem Thema beitragen. Oder han ich irgendwas falsch verstanden?

  • Komisch ein Kumpel von mir hat auch eine t 16 ner mj und dessen Stecker sind komplett anders als bei meiner SAS und passen nicht ich habs selber ausprobiert :denk:.

    :peace:

  • Komisch ein Kumpel von mir hat auch eine t 16 ner mj und dessen Stecker sind komplett anders als bei meiner SAS und passen nicht ich habs selber ausprobiert :denk:.

    Was mir gerade noch einfällt... Die 2teilige PP Sitzbank gab es nicht von Anfang an für die T. Erst nach ca. 1 Jahr waren die verfügbar. Ich habe auch erst im Frühjahr 2017 gekauft. Aber das ändert nichts an den Steckern, da das Moped von 2015 war. Tja, ich kann mirs nicht erklären... Kann es sein, dass es 2 verschiedene Stecker gab?

  • Hallo Kati-Gemeinde,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. Ich habe nun eine graue Sitzbank der 1290 T mit Sitzheizung erstanden.

    Die Anschlüsse/Stecker passen und die Sitzbank wird auch vom Display erkannt. Ein erster Test mit laufenden

    Motor (ca. 3 Min.) hat aber ergeben, dass der Sitz nicht warm wird.

    Kann es daran liegen, dass die Heizung erst bei aktiver Fahrt oder nach längerer Fahrdauer zu merken ist?

    Da ich keine Erfahrungen mit Sitzheizungen habe, wäre ich auch hierzu für eine Rückmeldung dankbar.

    Ggf. liegt es daran, wie "Bade" geschrieben hatte, dass die Sitzbänke verscheidene Steuerungen haben und

    deshalb nicht funktionieren. Auch hierzu wäre ich für Hinweise dankbar.

    Gruß

    Martin

  • Moin,


    bei meiner dauert es etwas. Nach 3 Min. merke ich noch nichts am Hintern. Kann natürlich auch an meinem Allerwertesten liegen. ;-)

    Gruß Frank



    Beim beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen.

  • Ein erster Test mit laufenden Motor (ca. 3 Min.) hat aber ergeben, dass der Sitz nicht warm wird.

    Kann es daran liegen, dass die Heizung erst bei aktiver Fahrt oder nach längerer Fahrdauer zu merken ist?

    Hallo Martin,...

    ...so darf das eigentlich nicht sein! Die Sitzheizungen werden nach dem Einschalten spürbar warm bzw. wärmer.

    Ich gehe mal davon aus das kein Stecker oder anderes Kabel über ist. ...handelt es sich nur um den Fahrersitz oder beide?

  • Es dauert ein bißchen bis der Sitz warm wird. Fahr mal eine Runde, dann wirds schon. Oder du legst die Hand ohne HAndschuhe drauf und wartest. Dann ist es unabhängig von der Größe des Hinterteils :lautlach:Wenn die Stecker passen und auch keine Fehlermeldung kommt, muss es warm werden...

  • ...es sei denn, der Heizdraht im Sitz wäre beschädigt.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt: