Passt die beheitzte Sitzbank der 1290 T auf die 1290 SAS?

  • Laut Vorbesitzer der Fahrersitzbank aus der 1290 T, muss die Heizung intakt sein.

    Bade, ich habe nur die Fahrersitzbank verbaut. Meine SAS besitzt auch einen separaten Schalter für die Soziussitzbank. Hier habe ich allerdings noch die org. Sitzbank verbaut, weil ich selten mit Sozia fahre. Der Vorbesitzer hatte die SAS auf eine einteilige PP-Sitzbank mit getrennter Sitzheizung umbauen lassen. Allerdings kann ich die PP leider wegen der Höhe nicht nutzen.

    Meles, was meinst Du mit "etwas dauert es schon"?

  • Hallo Martin,


    vielleicht versuchst Du mal den Widerstandswert der Heizwendel mit einem Meßgerät zu ermitteln.

    Evtl. läßt sich dadurch beurteilen ob die Heizung gehen sollte oder nicht.


    Bei den Heizgriffen liegt der zwischen 4 und 5 Ohm.


    mfg Volker

  • Laut Vorbesitzer der Fahrersitzbank aus der 1290 T, muss die Heizung intakt sein.

    Bade, ich habe nur die Fahrersitzbank verbaut. Meine SAS besitzt auch einen separaten Schalter für die Soziussitzbank. Hier habe ich allerdings noch die org. Sitzbank verbaut, weil ich selten mit Sozia fahre. Der Vorbesitzer hatte die SAS auf eine einteilige PP-Sitzbank mit getrennter Sitzheizung umbauen lassen. Allerdings kann ich die PP leider wegen der Höhe nicht nutzen.

    Meles, was meinst Du mit "etwas dauert es schon"?

    Ich meine damit, dass es je nach Aussentemperatur dauert, bis man die Wärme spürt, Wenn es kalt ist, ziehe ich auch noch unter die Motorradhose eine lange Unterhose an. Und in der Mopedhose habe ich auch noch Thermofutter drin. Dann dauerts.. Bin ich in den Bergen im Sommer auf Tour, fahre nur mit Mesh-Hose - Gehts in die Berge hoch rauf, schalte ich die Heizung ein und ich spüre die Wärme schneller, da ich ja nicht so viele Lagen dazwischne habe. Hast du das mit der blanken Hand schon ausprobiert? Dann müsste es schon nach gut einer Minute spürbar warm werden. Ich hatte die original graue Sitzbank nicht lange drauf, weil sie mir zu unbequem war. Darum kann ich leider nur für die PP-Sitzbank reden...

  • Wie gesagt, ich hatte beim Probelauf im Stand mit der bloßen Hand nach ca. 3-4 Min. keine Erwärmung feststellen können.

    Ich messe Sie heute abend einmal mit dem Messgerät durch.

  • Gemessen....nach meinem Leihenhaften Verständnis für die Messgeräte zeigt es einen Wiederstand von 8,6 Ohm an.

    Bringt es etwas, das zuführende Kabel auch einmal durchzumessen?

  • Wie gesagt, ich hatte beim Probelauf im Stand mit der bloßen Hand nach ca. 3-4 Min. keine Erwärmung feststellen können.

    Ich messe Sie heute abend einmal mit dem Messgerät durch.

    Hm... dann tuts mir leid. Dann weiß ich nicht mehr weiter. Vielleicht gibts jemand in deiner Nähe, mit dem du mal probeweise Sitzbank tauschen kannst. Von mir bist du leider etwas weit weg...

  • Bringt es etwas, das zuführende Kabel auch einmal durchzumessen?

    Natürlich! Wenn da keine Spannung anliegt kannst du lange warten! :zwinker: Und dann könntest du schon mal die Sitzheizung als Fehlerquelle ausschließen.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wie gesagt, ich hatte beim Probelauf im Stand mit der bloßen Hand nach ca. 3-4 Min. keine Erwärmung feststellen können.

    Ich messe Sie heute abend einmal mit dem Messgerät durch.

    Nach 3-4min auf höchster Stufe kannst du bei mir gefühlt ein Spiegelei braten (ein Schelm wer da jetzt Böses denkt!:lautlach:). Also das spürst du auf alle Fälle!

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Wenn du sie aussteckst, solltest du auf dem Display eine Fehlermeldung erhalten.

    Wenn diese nach dem Einstecken wieder verschwindet, sollte die Heizung eigentlich funktionieren.

    Der Canbus erkennt ob die Sitzbank eingesteckt ist.

    Zuleitung messen wird vermutlich nicht funktionieren, ich denke nicht dass sich die Heizung bei abgesteckter Sitzbank aktivieren lässt...

    Ich kann morgen bei mir den Wiederstand messen...

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV

  • Hallo Achim,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Habe es gerade gecheckt. Fehlermeldung, wenn ich bei laufenden Motor den Stecker abziehe.

    Bei nur Zündung aber kein Hinweis.

    Das bedeutet für mich, dass die Sitzbank erkannt wird und dass diese nur im Fahrbetrieb bzw. lfd. Motor geheizt wird.

    Totzdem wird sie nicht warm. Es muss daher noch einen Unterschied zwischen 1290 T und SAS geben, oder?

  • Äh, welche weitere Einstellung ist den noch vorzunehmen?

    Im Display wird die Sitzbank mit den entsprechenden Einstellungsstufen gezeigt....was könnte denn bei den Einstellungen noch fehlen?

  • Nichts. Wenn du die heizstufe einstellen kannst muss Strom kommen. Er meint im Menü die Einstellungen das sie sitzbank überhaupt da ist. Setzt dich ruhig mal auf die sitzbank je mehr Druck desto eher merkt man die Wärme. Ich war am Anfang bei meiner sitzbank auch verwundert das ich mit der Hand nichts gespürt habe :grins:. Oder es ist so wie bade und ich vermuten das eine zusätzliche Regel Elektronik in der sitzbank verbaut ist :denk:

    :peace:

  • Ich habe heute den Widerstand gemessen, 9, 2 Ohm.

    Ich denke nicht, dass deine defekt ist.

    Sonst hättest du eine Fehlermeldung und unendlichen Widerstand, sprich, keinen Durchgang.


    Auch bei mir dauert es etwas bis es warm wird und man spürt es am besten wenn man etwas Druck ausübt.

    1290 SAT

    990 SMR
    Duke 790 (nur für den Kringel)
    690SMCR

    390 ADV