ZitatSieht mittelprächtig aus, ist aber bestimmt echt schwer von Hand zu schweißen.
Hatte ich befürchtet. Könnte man die Naht komplett glatt schleifen?
ZitatSieht mittelprächtig aus, ist aber bestimmt echt schwer von Hand zu schweißen.
Hatte ich befürchtet. Könnte man die Naht komplett glatt schleifen?
ich mache morgen mal Fotos.
Edelstahl schleifen mit einer normalen Scheibe soll man nicht, das gibt Rostflecken hab ich gehört.
Schwarz matt lackieren?
Du kannst schleifen, aber die Scheibe muss neu sein und nicht vorher schon für Eisen benutzt worden sein. Das machen die Metallbauer ja auch. Es gibt ja auch Schleifvlies mit dem man anschliessend das original finish wiederherstellen kann.
der Endtopf passt nicht an meine, obwohl von einer 2019er SMCR laut Verkäufer.
liegt nun rum, biete ihn hier im Forum an zum Verkauf.
modifizierter original Endtopf 690 SMCR 2019 kühler und besserer Sound
Dachte SMC und Enduro hätten die gleichen ....
Hab einen neuen gebrauchten von einer Enduro besorgt, muss aber alles wieder von neuem machen.. wird bissl dauern...
Das ist ärgerlich. Nicht aufgeben! Kannst du grob beschreiben was nicht passt?
Ich kämpfe hier gerade noch mit dem weißen GPR Endtopf. Aktuell noch viel zu laut trotz Kat und db-Eater. Dein Ansatz den original Endtopf zu modifizieren ist nach wie vor gut.
oben Enduro unten SMC
kann natürlich sein, dass der Verkäufer doof ist und es ein älterer Endtopf ist und nicht 2019.
oder es 2019 einen Sprung gab..
Der originale ist mir sypatisch da:
1. großes Volumen
2. keine Dämmwolle
3. gutes Material
4. unaufdringliche Optik (einfarbig)
der untere ist nicht vom 2019 Modell das siehst du sofort da sich der Anschluss des Endtopf zum Krümmer geändert hat. Bis 2019 wurde er einfach gesteckt ...
ja, das ist interessant.. bei Ktm wurde ab 2019 auf Konus umgestellt und bei der 2020er 701er blieb das Stecksystem mit Schelle...
gab es eventuell einen Sprung in 2019, dann ist er vielleicht doch von einem Modell 2019 ?
Hab den Verkäufer angeschrieben, bisher mal keine Antwort.
Alles anzeigenMoin Leute,
hab etwas Langeweile und schreibe deshalb auch mal wieder was. ;-)
Nach dem Diebstahl meiner 690 Enduro, fahre ich seit einem Jahr eine 2017er HQV 701 Enduro. Im Prinzip identisch mit der neuen 690er KTM, darum passts auch hierhin. Ich fahr jetzt ca. 5tkm mit einem modifizierten Schalldämpfer. Folgendes habe ich gemacht. Endkappe an der Schweißnaht aufgesägt.Mit etwas "wackeln" kann man die dann abziehen und sieht ein langes Rohr daran. Dies ist nicht der db-Eater. Der ist genau dort, wo das Rohr rein gesteckt wird. Ein klassicher Becher, mit Bohrungen aussen und geschlossenem Ende. Dieses Blech habe ich dann mit groben Werkzeug (langer Bohrer, Metallstab,Hammer) entfernt. Dann wieder die Endkappe montiert u. verschweisst. Ergebnis ist ein etwas dumpferer Klang und nur unwesentlich lauter wie vorher.Leistungsunterschiede spüre ich nicht. Ich habe das KastlKit dran und fahre ein 15er Ritzel. Damit merkt man höchstens ganz große Veränderungen. Der wichtigste Punkt ist aber die Hitzeentwicklung. Der Auspuff wird gefühlt nicht heisser wie die Akraanlage vom Kumpel. Getestet bei vielen gemeinsamen Touren, auch im Gelände. Diese Änderung ist ganz bestimmt nichts für Poser, eher was für Tourer u. Geländefahrer. Kostet auch nicht viel (ca.50EUR gebraucht bei EBAY o.ä.) und hält jede Kontrolle stand.
Vielleicht eine Winter/Corona Arbeit für andere Bastler?
Grüße vom EX KTM Fahrer
Christoph
eine kleine Soundprobe wäre echt der Hammer!?!? mich würde interessieren ob das komische zwitschern des original Topf der 701er dann weg ist und ob er sich ein wenig kerniger anhört!? bitte gib dir nen Ruck! lg Frank
so hab nen neuen gebrauchten Endtopf schon aufgesägt und angefangen den Becher zu durchbohren.
Nun hat sich der Becher komplett Richtung Auspuff verabschiedet beim Bohrer anpressen, davor hat er allerdings mehrfach gewackelt und ich war nicht zimperlich.
Der Becher scheint nicht rundum verschweißt, sondern nur seitlich angeheftet zu sein.
Die Materialstärke des Zwischenbodens ist auch nicht allzu stark.
Durch langes wurschteln und brutales Rand eindrücken per Hammer und Meisel, hab ich den Becher heraus bekommen.
Well then... wird er wohl noch ein Ticken lauter, dumpfer und kühler hoffe ich.
Hi iChris,
hast du deinen "neuen" 19er Auspuff schon fertig bearbeiten können und verbauen können?
Wie bist du zufrieden?
- Klang
- Temperatur
Ich will am Wochenende jetzt auch mal ran.
Bei 40,-€ für nen neuen 19er Auspuff kann man ja nicht falsch machen...… ;-)
Danke und Gruß
kolmi
Alles anzeigenHi iChris,
hast du deinen "neuen" 19er Auspuff schon fertig bearbeiten können und verbauen können?
Wie bist du zufrieden?
- Klang
- Temperatur
Ich will am Wochenende jetzt auch mal ran.
Bei 40,-€ für nen neuen 19er Auspuff kann man ja nicht falsch machen...… ;-)
Danke und Gruß
kolmi
ich bin genervt vom Schlosse, immer noch nicht geschweißt, werde ständig vertröstet.
Erster Job ging bei ihm super fix, nun seit Wochen kein Auspuff....
sorry muss noch warten.
Hab jetzt den Auspuff-Vorgänger noch fertig geschweißt rum liegen.
Falls jemand Bedarf hat oder jemanden kennt der eine KTM 690 vor 2019 hat, bitte mleden bei mri.
Danke
so Leute.
Eeeeeeeeendlich kam der Auspuff zurück fertig geschweißt.
Sieht besser aus als der 1. Versuch.
und
Ist etwas kühler, aber nicht sehr viel
ist etwas lauter :
Im Standgas kaum zu hören (logo) und wird dann (sehr abhängig von der Gasgriff-Stellung) doch schon merklich lauter als der originale
und
Pätscht im Schiebebetrieb.
Ich habe ein Soundfile Vergleich original und modifizierter.
Nun will ich noch eine Fahrt mit Mikrofon machen bei Gelegenheit um die Fahrgeräusche einzufangen.
(Update: 1. Fahrt ohne Puschel am Mikro ist unbrauchbar, wird nachgeholt)
Einfaches Soundfile hier:
werde den modifizierten Auspuff verkaufen,
brauche keinen lauteren Endtopf bin mit dem originalen Sound zufrieden.
bei Interesse einfach melden.
Habe nun einen Version vor 2019 und einen ab 2019
Will nur die eigenen Kosten erstattet, das sind jeweils rund 99 Euro