Kühlung für original Enduro-Auspuff

  • Zitat

    Sieht mittelprächtig aus, ist aber bestimmt echt schwer von Hand zu schweißen.

    Hatte ich befürchtet. Könnte man die Naht komplett glatt schleifen?

  • Du kannst schleifen, aber die Scheibe muss neu sein und nicht vorher schon für Eisen benutzt worden sein. Das machen die Metallbauer ja auch. Es gibt ja auch Schleifvlies mit dem man anschliessend das original finish wiederherstellen kann.

  • Das ist ärgerlich. Nicht aufgeben! Kannst du grob beschreiben was nicht passt?

    Ich kämpfe hier gerade noch mit dem weißen GPR Endtopf. Aktuell noch viel zu laut trotz Kat und db-Eater. Dein Ansatz den original Endtopf zu modifizieren ist nach wie vor gut.

  • Endtopf-Vergleich.jpg

    oben Enduro unten SMC


    kann natürlich sein, dass der Verkäufer doof ist und es ein älterer Endtopf ist und nicht 2019.

    oder es 2019 einen Sprung gab..


    Der originale ist mir sypatisch da:

    1. großes Volumen

    2. keine Dämmwolle

    3. gutes Material

    4. unaufdringliche Optik (einfarbig)

  • der untere ist nicht vom 2019 Modell das siehst du sofort da sich der Anschluss des Endtopf zum Krümmer geändert hat. Bis 2019 wurde er einfach gesteckt ...

  • ja, das ist interessant.. bei Ktm wurde ab 2019 auf Konus umgestellt und bei der 2020er 701er blieb das Stecksystem mit Schelle...

  • gab es eventuell einen Sprung in 2019, dann ist er vielleicht doch von einem Modell 2019 ?


    Hab den Verkäufer angeschrieben, bisher mal keine Antwort.

  • eine kleine Soundprobe wäre echt der Hammer!?!? mich würde interessieren ob das komische zwitschern des original Topf der 701er dann weg ist und ob er sich ein wenig kerniger anhört!? bitte gib dir nen Ruck! lg Frank

  • so hab nen neuen gebrauchten Endtopf schon aufgesägt und angefangen den Becher zu durchbohren.

    Nun hat sich der Becher komplett Richtung Auspuff verabschiedet beim Bohrer anpressen, davor hat er allerdings mehrfach gewackelt und ich war nicht zimperlich.

    Der Becher scheint nicht rundum verschweißt, sondern nur seitlich angeheftet zu sein.


    Die Materialstärke des Zwischenbodens ist auch nicht allzu stark.

    Durch langes wurschteln und brutales Rand eindrücken per Hammer und Meisel, hab ich den Becher heraus bekommen.



    Well then... wird er wohl noch ein Ticken lauter, dumpfer und kühler hoffe ich.

  • Hi iChris,


    hast du deinen "neuen" 19er Auspuff schon fertig bearbeiten können und verbauen können?


    Wie bist du zufrieden?

    - Klang

    - Temperatur


    Ich will am Wochenende jetzt auch mal ran.

    Bei 40,-€ für nen neuen 19er Auspuff kann man ja nicht falsch machen...… ;-)

    Danke und Gruß


    kolmi

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Kühlung für original Auspuff“ zu „Kühlung für original Enduro-Auspuff“ geändert.
  • ich bin genervt vom Schlosse, immer noch nicht geschweißt, werde ständig vertröstet.


    Erster Job ging bei ihm super fix, nun seit Wochen kein Auspuff....


    sorry muss noch warten.


    Hab jetzt den Auspuff-Vorgänger noch fertig geschweißt rum liegen.


    Falls jemand Bedarf hat oder jemanden kennt der eine KTM 690 vor 2019 hat, bitte mleden bei mri.


    Danke

  • so Leute.


    Eeeeeeeeendlich kam der Auspuff zurück fertig geschweißt.


    Sieht besser aus als der 1. Versuch.


    und


    Ist etwas kühler, aber nicht sehr viel

    ist etwas lauter :
    Im Standgas kaum zu hören (logo) und wird dann (sehr abhängig von der Gasgriff-Stellung) doch schon merklich lauter als der originale
    und
    Pätscht im Schiebebetrieb.

    Ich habe ein Soundfile Vergleich original und modifizierter.
    Nun will ich noch eine Fahrt mit Mikrofon machen bei Gelegenheit um die Fahrgeräusche einzufangen.
    (Update: 1. Fahrt ohne Puschel am Mikro ist unbrauchbar, wird nachgeholt)

    Einfaches Soundfile hier:


    https://youtu.be/ep8TE9LjZu4

    3 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • werde den modifizierten Auspuff verkaufen,


    brauche keinen lauteren Endtopf bin mit dem originalen Sound zufrieden.


    bei Interesse einfach melden.


    Habe nun einen Version vor 2019 und einen ab 2019


    Will nur die eigenen Kosten erstattet, das sind jeweils rund 99 Euro