Kennt wer ein Zylinderkit wo man seine Duke 125ccm Baujahr 2018 tunen kann?

  • Wollte ma Fragen ob wer so ein Zylinderkit für das Baujahr 2018 kennt, da mir leider immer wenn ich danach suche welche für Yamaha angezeigt werden. Falls jemand sollche Kits kennt könnt ihr mir euern Erfahrungen damit mitteilen?

  • ...kenne nur den Athena Big Bore Zylinder mit 160 ccm und der Software dazu. Erfahrung habe ich leider nicht dazu.


    Gruß Daniel

    Kenne ich "nur" für die Euro 3 (bis Bj. 2016)

    aber wie growa1 schon geschrieben hat, bringt nicht wirklich viel,

    kann ich nicht wirklich empfehlen :-(


    Ist mir noch nie aufgefallen das es den auch für die Euro 4 gibt (Bj. 2017 - ....)


    Haste da nen link ?

    1980-1982 Vespa 125 GT Bj. 1968

    1982-1985 Yamaha RD 350 LC Bj. 1980 (zerstört :Daumen runter:)

    nichts.... :nein::nein::nein:

    2017-2020 Honda CB125F Bj. 2016

    2020 KTM 125 Duke Bj. 2017

  • Ist die frage wo? oder wie?


    Legal oder egal?


    Angeblich soll die Einspritzung der 390'er als Tuning für die 125'er taugen.....


    Legal wird es wohl eine 390'er ab 18 werden....

  • Angeblich soll die Einspritzung der 390'er als Tuning für die 125'er taugen.....

    hat allerdings nur einer mal hier gepostet und der war auch nicht so recht glaubwürdig...wie lang und wie der Motor gelaufen ist, ist auch nicht dokumentiert

  • Naja nachdem die Motore alle sehr mager laufen könnt ich mir vorstellen das es reichen würde die Einspritzdüse ein paar Millisekunden länger offen zu lassen und einen bessere Füllung zu erreichen. Nachdem aber ins Motormanagment eingreifen recht schwer ist müsste man testen um wieviel die 390er Düse mehr in den Brennraum lässt.

    Ich habe mir sowieso gedacht das die selben düsen verbaut sind nur über die Einspritzzeit anderes geregelt wird.

  • Ich habe mir sowieso gedacht das die selben düsen verbaut sind

    laut Ersatzteil Nr. nicht

    125 - 93541023000

    390 - 90241023000



    der Einspritzbody der 390 ist wohl größer im Durchmesser

    ja sicher sogar (und auch lt.ET-Nr.)


    allerdings bringt der größere Körper quasi nix wenn der Ansaugkanal/Ventile/Steuerzeit und Öffnungsgrad gleich "klein" bzw. unverändert bleiben

    und wenn der Motor die deutlich größere Spritmenge nicht richtig verarbeiten kann, wäscht der nur das Öl und die Zylinderwände aus was deutlich auf die Haltbarkeit geht

  • kann man nur testen mit einer gebrauchten düse und schauen was der lambdawert macht. theoretisch sicher möglich weil die düse sicher nur minimal größer ist und kanäle und einspritzzeit gleich bleibt.


    oder die düse der 200er falls die auch anderes ist wäre auch einen test wert ist ja gleich umgebaut.

  • Also ich hatte bei der Duke 125 einen Athena Kit.

    Und der Unterschied war extrem.

    Damit zieht man bei der Beschleunigung an der 125er locker vorbei.

    135km/h waren Bergab und geduckt meine max. Geschwindigkeit laut Tacho.