Serien Led Blinker wechseln - umbauen auf andere oder bessere

  • Falls jemand auf andere bessere Led Blinker wechseln will wird ne Überraschung erleben .

    Alte Serien Led ab und neue dran, dann muß auf ein anderes Blinker Relay für Led Betrieb gewechselt werden oder es müssen 4 Wiederstände verbaut werden .

    Bin heut nach solch einem Umbau gefahren und im stand blinkte das supi mit normalem Tempo .

    Beim Fahren blinkte es dann im Expressmodus , so als wenn ein Blinker defekt ist .

    Schön sowas. :grins:

    Gruß Ruby

  • Es gibt kein Relais mehr. Das wird vom großen Bruder gesteuert.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Es gibt kein Relais mehr. Das wird vom großen Bruder gesteuert.

    Und was an meiner Aussage ist jetzt falsch gewesen?


    Der Umrüskit beinhaltet eine zusätzliches Relais was mit gesonderten Kabelbaum einzubauen ist.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Der Artikel 760... bezieht sich auf die 690 Duke 4, dort musste das Relais verbaut werden. Bei der 4R war das Serie.

    Die 790er Modelle haben kein aussenliegendes Relais mehr.

  • @Ruby

    Da steht bei mir aber wenn ich die 790 adv auswähle:

    DIESES PRODUKT IST NICHT MIT DEM AUSGEWÄHLTEN BIKE KOMPATIBEL



    Für die 790 adv gibt es bei den KTM Powerparts zwei Optionen:

    64114937066 (Beinhaltet 4 Blinker inklusive Widerstände und Montagematerial)

    28514926044

    bei beiden ist kein Relais dabei


  • Dominik

    Ich schrieb

    dann muß auf ein anderes Blinker Relay für Led Betrieb gewechselt werden

    oder es müssen 4 Wiederstände verbaut werden .


    Genau das bestätigst du mit deiner Aussage ja .


    Also entweder ein Relay oder die Wiederstände als Last zur normalen

    Blinkerbelastung.


    Baust du anstatt normalen Blinker mit 21 Watt Leuchtmittel nur 2 mit 10 Watt Halogenlampen an ist die Blink Frequenz hier schon deutlich schneller weil die Last fehlt .

    Und genau deswegen ist bei den PP dann dieses Relay dabei weil dies eins für den Led Betrieb ohne zusätzliche Wiederstände ist.

    Das Relay ist übrigens äußerlich baugleich mit dem Serienteil der 790 Adventure .

    Das Innenleben ist an die Led Nutzung angepasst .

    Würde ich jetzt dieses PP Relay in unsere 790 stecken , dann blinkt es auch ohne zusätzlichen Widerständen normal.

    Ich werd das nun aber anders lösen


    achim

    Die 790 hat ihr Blinker Relay im Scheinwerfer innen verbaut .

    Das kannst du unter den Ersatzteil Finder der 790 sehen .

    Die original in Serie verbauten Led Blinker

    ( es gibt die 790 wohl auch mit herkömmlichen Blinkern in anderen Ländern )

    haben hinten Lastwiderstände im Kabel eingelötet und ein normales Relay verbaut.

    Damit blinkt es dann ” normal ”.


    Zum nicht Kompatibel :

    Diesen Satz kannst selbst an jede andere Maschine ( Honda , Kawa, Suzi ) anbauen wenn die Aufnahme Bohrungen und die Stecker passen oder passend gemacht werden.


    Bei Ktm und der Husky passen die Stecker am Blinker Kabel , bei anderen nicht.

    Da wirst du einen Adapter benötigen oder lötest die Stecker mit Kabel um .

    Led Blinker in klein haben wir bislang an alle Crosser gebaut weil die Serienteile mit ihren 21 Watt Dingern nicht hell genug und meist eh viel zu groß sind und weit abstehen .

    So ist das auch bei der 790 , da ist es auch für eine offroad Nutzung eben nicht ganz praktisch gelöst .

    Diese hier

    https://ktmpowershop.de/LED-Blinkerkit_1

    sind wie die Original Blinker mit eingelöteten Widerständen die ich abgebaut habe

    Angeblich passen diese nicht ..


    Die 2 schlanken Koso Blinker für rund 175 € würden ”rein mechanisch ”auch nicht 1:1 passen.

    Der ” Verdreh Pin ” wie beim originalem Blinker fehlt, ein Widerstand ist zwar nicht zu sehen wird aber ev. Im Gehäuse oder dickem Kabel verbaut sein .

  • Stimmt, die @ hat tatsächlich ein Blinkrelais.

    Ich hatte nur den Schaltplan der Duke, dort wird ohne Relais direkt vom Instument gefahren.


    Bei dem original Relais, das KTM für LEDs verbaut, was auch an der 690 Duke R Modell 13 und 14 verbaut ist, liefen die Zubehörblinker bei mir auch zu schnell.

    Ich habe das Relais damals gegen ein lastunabhängiges aus einem Shop getauscht.

    Es gab aber noch keine Überwachung und keine Fehlermeldung.

  • @ Achim

    Beim ”schnell blinken ” hab ich bei der 790 R auch keine Fehlermeldung gehabt.

    Selbst beim Test mit nur einem Blinker wurde auch kein Fehler angezeigt.


    Bin mal gespannt was passiert wenn ich dann ohne die komplette Front fahre :zwinker:


  • Diese Widerstände, die vom Werk aus da drin sind, ändern nur die Farbe der Led's...und nicht die Frequenz.

    Ohne diese Widerstände ist Blinkerfarbe rot.

  • ist halt echt schade das die Amis die Hersteller dazu bringen immer noch lastabhängige Blinker Relais zu verbauen.

    Bei den Lustigen dort drüben bekommt man ja noch immer nicht LED Blinker zugelassen.

    (Es geht da nicht darum dass es eh keiner beim Kunden kontrolliert, was nicht zugelassen ist, darf nicht als bei den Händlern verkauft werden. Da sind die Amis, warum auch immer, extrem streng.)


    Das würd so einiges an Diskussion und und einige Trolls von Ruby und co ersparen.

  • Diese Widerstände, die vom Werk aus da drin sind, ändern nur die Farbe der Led's...und nicht die Frequenz.

    Ohne diese Widerstände ist Blinkerfarbe rot.

    Das kann man wo lesen ?

  • Hallo ,
    ich habe für dieses Jahr eine 3.0 gekauft !
    Werde trotz Koffer aus PP-Programm auf kurzen
    Kennzeichenhalter wechseln .
    Durch die Koffer muß man auf kürzere Blinker wechseln .
    Laut Händler kein Problem - geht ohne Widerstände mit
    normalem Softwareupdate .
    Gruß Kurt

  • Manche Sachen kann man nirgens lesen.

    Also kann ich bei der 790 Adventure die Widerstände umgehen und so ein zusätzliches Bremslicht erzeugen .

    Ich halte das für fragwürdig und werd es mal bei Gelegenheit ausprobieren wenn mein Umbau fertig ist ..

    Die neuen haben auch keine Widerstände und blinken gelb ..


    Irgendwoher muß ja diese “ Weisheit ” ja herkommen .


    @kda

    Du hast aber eine 3.0 und keine 790 .

    Die soll ja auch kein Blink Relay mehr haben .

    Das Codieren steht auch auf der KTM Seite bei anderen Blinkern ...

    Und hier ist für die 790 / 890 das eigentliche Thema .


    Man schreibt was bei Änderungen an einer 790 passiert und schnell driftet es wie immer sonst wohin ab ....

    Was juckt es einen Ösi das bei den Amis keine Led Blinker verkauft werden dürfen und nicht zugelassen sind.

    Die Amis juckt es auch nicht das in D immer weniger freie Strecken zum Enduro Fahren legal sind.

  • Das, mit dem Bremslicht, kannst du versuchen. So, wie ich die Widerstände raus geknipst habe und meine mini Led-Blinker ohne diese genau so blinken, wie mit den Widerständen. Die originalen Led Blinker allerdings blinken ohne die Widerstände rot.

    Nicht angelesen, sondern probiert.....

  • Die originalen Led Blinker allerdings blinken ohne die Widerstände rot.

    Nicht angelesen, sondern probiert.....

    Wär zu schön bei der 790 er gewesen wenns ginge .Ein Sicherheitsgewinn plus.

    Unser Fahrzeug Elektriker hatte mal Zeit und war auch neugierig.

    So hat er die Dinger gestern mal ohne Widerstände angeklemmt .

    Wäre ja echt geil gewesen wenn s ginge.

    Die Dinger leuchten aber lediglich gelb wie sonst auch .

    Das wäre sicher auch noch was für die Warnblink-Fraktion gewesen .


    Bei den Amis blinkt man ja auch so

  • Hm, ich habe die originalen Blinker, meiner SDR, an ein anderes Moped geklemmt (ohne diese Widerstände natürlich) und da blinkten sie rot.

    Dann ist das bei der 790 doch anders.

    ...trust yourself, ignore the facts!

    Einmal editiert, zuletzt von Heiko66 ()