Kettenradträger/Kettenflucht

  • Servus mitnander!


    Nachdem meine Kette gerissen ist, KNZ abgeschlagen, Gehäuse schweißen,...:applaus:


    Hab gestern mal den neuen Sekundärantrieb installiert und dabei festgestellt, dass das Kettenrad gute 3-5mm zu weit außen sitzt und nicht mit dem Ritzel fluchtet.

    Davon abgesehen, dass die Kette nicht sauber im Schwingenschleifer läuft.


    Hab im Ersatzteilkatalog mal bisschen geforscht und herausgefunden, dass die '08er nen andere Kettenradträger hat, als alle anderen Modelle.


    2008: 69010050044

    20xx: 6901005004430


    Da ich die kleine gebraucht gekauft hab (als Track-Umbau, inkl. 2. Radsatz) kann ich die Situation leider nicht nachvollziehen.


    Weiß zufällig jemand, ob die beiden o.g. Teile einen unterschiedlichen Offset fürs Kettenrad besitzen?

    Gibt's es diesbezüglich Unterschiede bei den hinteren Felgen?

    Oder zufällig einer nen '08er Radsatz rumstehen, an dem man das kurz messen könnte?


    Ansonsten wird ich mal beide bestellen und hoffen, dass meine Vermutungen zutreffen.


    Grüße Celle

  • Zumindest hast du jetzt den Grund für das Versagen der Kette gefunden.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Sir_Maurice Leider steht keine lesbare Nummer drauf.... Das war auch meine erste Idee.


    Freggle Laut Ersatzteilkatalog wird aber ausschließlich bei der 2008er diese Nummer verwendet. Alle anderen, egal ob R oder normale RC8, haben die andere Nummer?


    Werd wohl einfach mal beide Teile bestellen und nachmessen.


    Ist das sonst vielleicht schonmal jemand zufällig aufgefallen, als er die Kette gewechselt hat?

  • Wurde das korrekte Ritzel verbaut??? :denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Also ich kenne auch nur eine Version des Trägers.

    Selbst sd990 und rc8r haben den selben. Hab diverse bei mir liegen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Zumindest hat es die gleichen Maße, wie das JT, das drauf war und

    Hinter des Ritzel kommt ja kein Spacer oder ähnliches? Sah zumindest nichts auf den Explosionszeichnungen und bei mir war auch nichts passiert.

    Dann würde aber die gezahnte Sicherungsscheibe auch keine Sinn mehr machen, da sie nicht mehr greift.


    Kette läuft auch im neu montierten Schwingenschleifer "viel zu weit" außen.


    Selbst wenn ich das Rad extrem schräg einbaue, a la Supermotoumbau mit 5.5" Felge, komm ich nicht wirklich in die richtige Richtung.


    Steh grad irgendwie aufm Schlauch.

    Hatte auf das "Trägerproblem" gehofft aber das wird es wahrschl dann auch nicht sein?

  • Chili Red Das hab ich für morgen mal geplant.... Mit meiner 990 bisschen aus zu probieren.

    Hab die Teilenummern auch schon verglichen.... Leider sind sie nicht identisch ??‍♂️

  • Also vermessen habe ich die natürlich nicht. Aber schon hin und her getauscht zum Testen.

    Und da ist mir nix aufgefallen.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hmm?


    Die Kette macht halt echt sichtbar nen knick.

    Hatte eigtl gedacht dass es nur so aussieht und wenn die Kette drauf isch alles gut isch....... War halt leider doch nicht so.

  • Das will keiner hören und am besten erst keine Gedanken darüber zu lassen ... aber wenn augenscheinlich alles ok ist, das Vertauschen der Kettenradträger nicht in Frage kommt, weil es nur eine Variante gibt, Ritzel und Kettenrad passen, dann lass meine Gedanken zu und mach dir ernsthafte Gedanken über eine verzogene/verbogene Schwinge


    Gruß Pete

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • RC8R1190

    Soweit hab ich auch schon gedacht..... Vorher will ich aber alles andere ausschließen.

    Muss leider wieder arbeiten, was die Zeit begrenzt.... arrrrgh:motzki:

    Habe zum Glück noch einen Kollegen "in der Nähe" der ebenfalls ne '12er R hat.

    Werde anfangen hin und her zu probieren mit 2. Felge, Teile des Kollegen und Teile meiner 990......

    Was anderes bleibt mir eh nicht übrig.


    Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Schwinge am besten im eingebauten Zustand vermessen kann:denk:

    Gestaltet sich aber auch ein bisschen schwierig.....

  • Mache doch bitte mal ein Bild des Trägers im ausgebauten Zustand.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Hab mir schon Gedanken gemacht, wie ich die Schwinge am besten im eingebauten Zustand vermessen kann:denk:

    Gestaltet sich aber auch ein bisschen schwierig.....

    Das ist eingebauten Zustand nur mit einer Rahmenvermessung (Messcomputer) möglich.


    Ist die Schwinge ausgebaut und sollte sie einen Defekt/Verzug haben, wird die Schwingenachse nicht ohne Widerstand durch die Schwingenlager gleiten - war bei meiner Schwingen ein Indiz ....

    Dann hättest du wenigstens die Gewissheit, dass die Schwinge verzogen ist und sie gerichtet werden muss.

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hatte ich mir gebraucht geholt, die Schwingen wurde mir "unfallfrei/unbeschädigt" angeboten und als Ersatz gedacht, falls mal was mit der Rennstrecken RC8 sein sollte ... nach der Überprüfung - leider erst deutlich später - stellte sich heraus dass die Beschreibung schlicht weg gelogen war. Deshalb kenne ich den Zusammenhang mit der Schwingenachse.


    Hab die Schwingen dann für einen fairen Kurs warm richten und vermessen lassen, jetzt flutscht die Achse wieder durch wie bei einer neuen Schwinge :Daumen hoch: bei der Prozedur war ich dabei und konnte dem Profi über die Schulter schauen :alter schwede: so was möchte ich auch drauf haben :peace:

    immer locker durch die Hose atmen :peace:

  • Hier mal die Bilder im Anhang.

    Auf dem einen Bild hab ich Maße eingezeichnet.

    Rot = 23mm

    Grün = 27mm

    Gelb = 31mm (Wenn ich es no richtig im Kopf hab)

    Sprich von der Planfläche hinten zur Anlagefläche des Kettenrad es sind es 23mm.

    Der Bund für das Ritzel ist dann 4mm hoch.


    Hab nochmal geguckt aber es steht wirklich keine Nummer auf dem Teil. IMG_20210104_171544~2.jpg

    IMG_20210104_171614.jpgIMG_20210104_171601.jpg



    RC8R1190 Klassisch also..... Schade dass es solche Typen immer noch gibt.

    Wenn wahrscheinlich auch oft unbeabsichtigt.

  • Eben meinen Ersatzkettenradträger hochgekramt. Bei meiner 2008er siehts identisch aus (nur nicht so Sauber). :winke: