Felge richtbar?

  • Auch wenn ich nicht wirklich Erfahrung damit habe, bei den Fotos wäre ich sehr skeptisch....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Altmetall...


    Der Riss ist schon ein KO... zudem ist die Speiche krumm und vermutlich die ganze Felge verzogen... da geht m.M.n. nichts Seriöses mehr zu richten...

  • hallo maurice,

    ich wollte mal eine 990er vorderradfelge richten lassen nach einem ausritt in die botanik. ich hatte mich mit dem werkstattleiter dieser firma unterhalten:


    https://mainhattan-wheels.de/


    da gibt es gute infos zur entscheidungsfindung mit den zu erwartenden kosten


    aufgrund der kosten habe ich mir damals einfach einen gebrauchten radsatz geholt und das war noch billiger.


    aber aufgrund deiner bilder erscheint mir das schadensbild (die verformung der felge) viel zu gross um das zu richten.


    gruss

    martin

  • Altmetall...


    Der Riss ist schon ein KO... zudem ist die Speiche krumm und vermutlich die ganze Felge verzogen... da geht m.M.n. nichts Seriöses mehr zu richten...

    Entweder ich hab den Riss nicht gesehen, oder das ist nur eine komische spiegelung.

    Naja ich schaue nochmal. Und nachfragen kost ja nix.

    Danke für die Adresse, ich schreibe denen mal ne Mail

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Schreib ruhig, aber das wird nix.


    Frage dich mal selbst: Bei dem Schadenbild, würdest du mit der gerichteten Felge fahren wollen?


    Bin gespannt.:denk:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Wenn mir 2 Profis unabhängig voneinander sagen, dass das geht, würde ich das machen.

    Aber ich denke ihr habt Recht.

    Wird dann wohl als Wanduhr enden oder sowas. Ich überlege mir Mal was.

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Denke auch, dass sich das nicht lohnt. Hatte schon eine Gussfelge von der Superduke mit viel kleinerem Schlag (5mm seitlich, 2mm in der Höhe). Die Reparaturkosten waren dort schon so hoch, dass es sich nicht gelohnt hatte...


    MfG

    Panini

  • War gerade schauen. Ist ein Riss. Hat sich hiermit das erledigt :kapituliere:

    Melde mich hier vlt. Nochmal wenn ich aus der Felge was gebaut habe :Daumen hoch:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • ....ist Schrott! Eine Reparatur eines solchen Schadens ist nicht machbar. :nein:

  • Weils halbwegs zum Thema passt und ich es diese Woche zufällig in einer Rep. Anleitung gesehen habe: als max. Höhen- und Seitenschlag einer Felge wird dort 1,8mm angegeben.

    Finde das schon ganz schön übbig, zumal ich meine Felgen auch mal gemessen hatte und dabei einen max. Schlag von 0,35mm festgestellt habe

  • @Weity1980

    ich habe noch 2 vordere felgen von der renne . eine mit 2,2 mm seiten und 2,5 mm höhenschlag selbst bei dieser felge merke ich nichts bis vollgas. also diese toleranzangaben sind vertretbar sonst würde man diese nicht veröffentlichen oder als max. mass angeben.

    gruss

    martin


    wir hatten zu FZR 1000 EXUP zeiten nagelneue felgen mit bis zu 45 gramm unwucht (ohne bremsscheibe und kettenradträger) und ca 3 mm seiten und höhenschlag OHNE gummi. die ansage von yamaha damals war. das dies innerhalb der toleranzen läge. diese moppeds gingen damals schon 260 km/h und geradeaus.