Soziussitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

  • Guten Abend wertes Forum,



    Ich habe folgendes Problem:

    Ich kann leider die Soziussitzbank nicht mehr öffnen.


    Das Schlüsselschloss dafür ist irgendwie ein bisschen wackelig, lässt sich ein wenig raus und rein ziehen.

    Ich vermute das es der Vorbesitzer mal überdreht hat, es fühlt sich aber an, als ob der Bowdenzug trotzdem betätigt wird.


    Gibt es irgendeine Möglichkeit die Sitzbank zu öffnen ohne irgend etwas beschädigen zu müssen?


    Model: 1290 SAS, BJ : 2017


    Vielen Dank im Voraus

    • Hilfreich

    Zumeist ist es der Zug, welcher sich unten beim Schloß aushängt.


    Versuche mal das Schloß mit Plastikverkleidung mit einem Schraubenzieher vorsichtig herauszuholen. Da ist etwas Spiel drin, ist nur geklipst.


    Dann den Zug wieder einhängen od. mit Kabelbinder befestigen. Danach sollte der Mechanismus wieder gehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Zumeist ist es der Zug, welcher sich unten beim Schloß aushängt.


    Versuche mal das Schloß mit Plastikverkleidung mit einem Schraubenzieher vorsichtig herauszuholen. Da ist etwas Spiel drin, ist nur geklipst.


    Dann den Zug wieder einhängen od. mit Kabelbinder befestigen. Danach sollte der Mechanismus wieder gehen.

    Dankeschön, werde es morgen gleich mal probieren.


    Ist es denn normal, dass Schloss spiel hat und wackelig ist?

  • Nein, im Schloß selbst sollte kein Spiel sein.


    Aber der Zug ist etwas länger und darum lässt sich die Plastikverkleidung ums Schloß ein bisschen rausziehen.

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Nein, im Schloß selbst sollte kein Spiel sein.


    Aber der Zug ist etwas länger und darum lässt sich die Plastikverkleidung ums Schloß ein bisschen rausziehen.

    Ja dann muss ich es aber vorsichtshalber trotzdem austauschen.

    Ich kann das Schloss ca 5mm raus und rein verschieben.

  • Soweit ich weiß ist Mechanismus eher vorne an der Bank, außer ich täusche mich gerade.

    Hi!

    Der Mechanismus der Sitzbank Verrieglung ist in höhe der vorderkannte Sozius Sitzbank, dh. es wird die Sozius Bank ver. bzw. entriegelt und zuerst Abgenommen.(Bei der zwei Teiligen Sitzbank)


    Lg

    Charly:Kürbis:

  • Ja dann muss ich es aber vorsichtshalber trotzdem austauschen.

    Ich kann das Schloss ca 5mm raus und rein verschieben.

    Schau mal zuerst ob du den Zug ggfs. neu/wieder befestigen kannst. Hört sich für mich nach ausgehängten Zug an....

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Das hatte ich auch schon. Bei mir hat sich das Werkzeug und Verbandspäckchen so vor den Verschluß gelegt das er nicht mehr entriegelte. Das Moped richtig durchgeschüttelt und schon gings wieder.

  • Servus!

    Das hatte ich auch mal. Da hatte sich eine Warnweste zwischen Zapfen und Schließung verfangen.

    Rappeln an der Sitzbank hat dann irgendwann zum Erfolg geführt.

    Vielleicht hast du ja auch son Scheiß dort verstaut.


    ralf

    Es hängt alles zusammen: Sie können sich am Hintern ein Haar ausreißen, dann tränt das Auge!

  • Das wäre Für mich der erste Ansatz. Zerlegen kannst immer noch.

  • Schade. Dann wünsch ich dir viel Spass. Ich würde wahrscheinlch beherzt an der Sitzbank ziehen.

  • ...schlage mit der geballten Faust auf den Soziasitz und betätige gleichzeitig das Schloss! Das Ganze wiederholen bis...


    Viel Glück! ...wird schon funzen.

  • Womöglich ist innen am Schloß die Plastenase abgebrochen und dadurch die Seilzug ohne Funktion. Das Schloß lässt sich komplett herausnehmen, ist nur eingeclipt (das Teil in dem das Schloß steckt)

    Man kann die Sitzbank auch mit einem langen, dünnen Schraubenzieher entriegeln. Ist etwas Fummelei und geht am besten zu zweit. Zwischen Sitzbank und Verkleidung mit dem Schraubenzieher durch und den Entriegelungsmechanismus betätigen.

  • Guten Morgen,


    das Problem hatte ich an meiner GT mal, da hat sich der Bowdenzug aus dem Halteriegel ausgehängt, dadurch wurde auch das Schloß instabil.

    Ich habe mit druck die hintere Kante des Fahrersitzes nach unten gedrückt. Durch den Spalt kommst Du an den Riegel, den dann mit einem Schraubendreher drücken, und wola der Soziussitz ist entriegelt. Ich hab dann beim einhängen des Bowdenzug die Öse zusammen gedrückt, welches ein unbeabsichtigtes aushängen verhindert. Das Schloß war dann auch wieder stabil.

    Ich hoffe ich konnte helfen.


    Schönen Tag noch

    Steffen

  • Hatte ich auch ganz zu Beginn. Bin ähnlich wie Steffen vorgegangen.


    Zu dem Zeitpunkt hatte ich sie erst einen Monat.

    Auf bekommen habe ich die Sitzbank, in dem ich mit einem langen Schraubenzieher vorne seitlich die Bank etwas angeboben habe um

    dann mit einem dünnen langen Schraubenzieher drunter zu fahren um den Hebel zu drücken.

    Waren einige Versuche nötig aber es klappte.

    Das größte Problem war, in den schmalen Schlitz zu schauen und Licht dort rein zu bekommen.

    Mit ein bisschen Geduld ging es aber.

    Danach habe ich an dem Entriegelungshebel eine kleine Schnur befestigt und seitlich raushängen lassen für den Fall, dass es wieder passiert

    bevor ich in die Werkstatt komme. Hatte sich damals bewährt.

    Bei mir war das Schloss defekt.

    Viel Erfolg

    Alex

  • Hallo Stephan,


    das hatte ich auch mal. Dies ist ein Konstruktionsfehler von KTM und wurde auf Garantie beim :grins:innerhalb von 5 min getauscht.

    Ich würde mal nachfragen ob dies bei Dir auch geht, damals wurde die Schloßmechanik getauscht.

    Es gibt auch einen Thread hier mit einer Verbesserung oder Absicherung mittels Kabelbinder.


    mfg Volker