Soziussitzbank lässt sich nicht mehr öffnen

  • wurde schon im Thread „bordwerkzeug SAS 2020“ thematisiert. Hab da Fotos eingestellt, wie ich den Seilzug mit Kabelbinder gesichert habe. Den Trick hab ich von einem anderen Forenten hier.
    Mein Mech wollte die Abdeckung vom Schloss austauschen, ging nicht, da eine neue Teilenummer vermerkt, jedoch noch nicht lieferbar war. Werde ich zur neuen Saison nochmals ansprechen. Obwohl-die Sicherung mit Kabelbinder hält.

    Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich Dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger (Kurt Tucholsky) :zwinker:

  • Hallo!

    Ich drücke beim Öffnen der hinteren Sitzbank immer auf den Polster drauf. Dann läßt sich der Schlüssel ganz leicht ohne Widerstand drehen. So eine ähnliche Vorgangsweise - nur mit draufhauen statt drücken - wurde im Verlauf hier schon beschrieben.


    LG aus Wien

    Georg

  • Bingo,

    war bei mir auch der Fall! Das Plasteteil gabs umsonst, da Konstruktionsfehler.

    Teil wurde inzwischen verbessert.


    Als Sitzbankschloss aber der Witz schlechthin!

    Einfach das Plasteteil weghebeln und direkt am Bowdenzug ziehen. Schon ist die Sitzbank offen und der Inhalt drunter bei bösen Buben...... :polizei:

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis:

  • Als Sitzbankschloss aber der Witz schlechthin!

    Einfach das Plasteteil weghebeln und direkt am Bowdenzug ziehen. Schon ist die Sitzbank offen und der Inhalt drunter bei bösen Buben...... :polizei:

    Ja, Kohlefilter sind grad sehr begehrt! :lautlach:

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Genau beschreibt es noch genauer die Schwachstellen, dass sie jeder kennt :Daumen hoch:


    ein absoluter Witz die Konstruktion...

    Als ich deswegen ktm mal angeschrieben habe, kam die Standard Antwort zurück.

  • Hatte ich an meiner 1290er dieses Jahr auch. Kontruktionsfehler von KTM, so die Aussage vom Händler. Teil wurde von KTM überarbeitet und wurde bei mir kostenlos getauscht. Seither passt alles.

  • Hatte ich an meiner 1290er dieses Jahr auch. Kontruktionsfehler von KTM, so die Aussage vom Händler. Teil wurde von KTM überarbeitet und wurde bei mir kostenlos getauscht. Seither passt alles.

    Dann werde ich mal bei einem Händler anrufen

  • Was wurde denn genau optimiert und wann findet man das bei neuen Mopeds?

    Auch das sie nicht mehr so einfach am Schloss aufgeclipst werden kann

  • Was wurde denn genau optimiert und wann findet man das bei neuen Mopeds?

    Auch das sie nicht mehr so einfach am Schloss aufgeclipst werden kann

    Das Teil das ich als Ersatz bekommen habe war baugleich mit dem das kaputtgegangen ist.

    Grüße aus (der) St.Eiermark! :wheelie:

  • Ich dachte es wurde etwas verstärkt oder konstruktiv geändert...

    Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagrecht zum Ohr hin abfließen (Walter Röhrl) :respekt:

  • Ich konnte es jetzt nicht 1:1 vergleichen.

    Wenn, dann müsste theoretisch der Steg für die Pinöckelaufnahme verstärkt sein.

    Meine aber auch dass es trotz Aussage der Verbesserung das selbe Teil wieder war.


    Ich habe jetzt allerdings den Pinöckel nach dem Einsetzen mit einem kleinen Streifen Klebeband gegen Herausrutschen gesichert.

    Ich habe den Eindruck dass das ein Teil des Problems war. Wenn man dann ungehalten am Schloss dreht, wenn es nicht öffnet oder gar am Seilzug zieht, kommt nach Fest das Ab.

    :Kürbis: .... noch KTM.....:Kürbis: