990 SMT und Gelände / Umbau auf 17/18/19 und 21

  • Hallo KTM-Fahrer,


    hab mal im Internet geschaut ob ich was zum Thema 990 SMT und Gelände finde.


    Leider nur Reifen-Empfehlung ( ist ja schon aml gut )


    Meine Fragen an die Gemeinde:


    a) Conti TKC 70 vs TKc 80 hat da jemand Erfahrung?

    b) hat jemand irgend etwas zum Thema Umbau auf andere Felgen (950 / 990 Enduro) schon mal mitbekommen?


    Bisher nur Zitat KTM-Sommer : Schwinge hinten zu kurz für 18 Zoll+Reifen.. aber ob die gemessen oder vermutet haben.. ?


    Danke schon mal und Gruß Chris

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • :sehe sterne:jetzt wo sie so langsam ne Rarität wird und es schon einige Teile nimmer gibt willst du die verbasteln :denk: da würd ich lieber gleich net günstige @ holen und die SMT zu nem guten Kurs an einen Liebhaber verkaufen für so ein Umbau ist Sie mittlerweile einfach zu schade, so ein schönes Motorrad und wird auch sehr aufwendig bis die Räder, Bremsen (Radnaben) dann auch passen mit den ganzen Gutachten wenns überhaupt klappt und teuer :zwinker:n schlechter Kompromiss wird es zudem immer bleiben. :denk: ( Federwege)

  • ist ein super Motorrad trotz ihrer Zicken (Lastwechsel und Durst zB)


    Deswegen würde ich sie ja gern zum "mit dem Motorrad um die Welt" machen ...



    hat gerade mal 17 tkm auf der Uhr die Gute..

  • Dann schreib sie aus und kauf ein Motorrad zum um die Welt fahren die SMT hat sehr kurze Federwege im Gegensatz zu den @, SM, SE LC 8 Modellen der Tank ist auch net gerade für etxra große Reichweiten die 990 er @ ist n tick zahmer zu fahren da alles n tick softer ist. Mit der geringen KM Leistung hast da richtig gute Chancen für nen guten Preis zu erzielen


    :zwinker:das ist jetzt halt meine persönliche Meinung du kannst des natürlich machen :prost:


    :denk:Den Betrag für die SMT und für den Umbau gibt womöglich n tolles Weltenbummerl Motorrad eventuell bekommst da auch schon was moderneres

  • naja Tank immerhin 19 Liter :-)


    Federung:

    vorne 160, hinten 180 Millimeter


    würden mal für leichtes Gelände oder Schleichtempo ausreichen meine ich.


    Aber die fetten Bremsne vorn sind kein Vorteil im Gelände...


    Ob man dann so was auch noch umbauen kann ?


    Wäre nur interessant wenn alles original SMT + andere Felgen und Bremsen vorne --fertig ...


    Alles Andere macht wohl wirklich keinen Sinn ...


    Danke für Deine Infos Cau-Chang :Daumen hoch:

  • :zwinker:also wenn du nur so n bissele ins Gelände willst da kannst des locker mit 17 Zoll und den passenden Reifen machen das geht super bin Ligurische und den Tremalzo auch mit 17 Zoll und einem stärker profilierten Reifen gefahren.

    Selbst mit dem Michelin Pilot Power bin ich schon zig 100erte Km auf Schotter und und Feldwegen gefahren :teuflisch: nur nass oder stark Feucht darfs net sein dann geht nix mehr :crazy: musst ich auch schon erleben :alter schwede: hab fast geheult biss ich da wieder aus der Papa raus kam so ganz alleine :teuflisch: man war ich da fertig :lol:

  • Ich hab mit Straßenreifen auf Schotter immer Angst dass das Vorderrad weg Rutsch. Wie kann man sich da die Angst nehmen? :denk:

    "Runde Scheinwerfer sind immer falsch" :prost:

  • Ich hab mit Straßenreifen auf Schotter immer Angst dass das Vorderrad weg Rutsch. Wie kann man sich da die Angst nehmen? :denk:

    :zwinker:fahren, fahren, fahren, irgend wann hasts im Griff, ich bin am Anfang auch mal gepurzelt hab immer auf das Vorderrad mich konzentriert beim redlichen angasen da ist se mir hinten weg und hab n hüpferle gemacht :rolleyes: aber mit der 950er ist mir so was nie passiert da konnte ich mit ca ü. 100 km/h über die Bayrischen Schotterstraßen brennen beim lansameren fahren war se eher instabiler nur musst halt vor kurven recht zeitig vom Gas und mit den MPP s se um Kurven etwas vorsichtige sein, aber geht mit der Zeit recht gut. Mit der SMC und der 640er SM bin ich fast überall hin gefahren mit Straßenreifen :knie nieder: aber nur wens trocken war :crazy::peace: wie ich vorher geschrieben hab, hab ich mich Stundenlang den Berg auf im Matsch als ich in der Pampa in nem Wald war hoch gequält ( als ich da rein gefahren bin war der Boden noch gefroren der ist aber dann immer mehr aufgetaut )war kurz vor m zusammenbrechen und die Tränen standen mir in den Augen :teuflisch: och war des toll :lautlach:so danach wars scho goil :lol:

    :weinen:so was kann ich jetzt leider nimmer machen das war vor paar Jahren noch möglich :grins:

  • Die gelesenen Gedanken in Beitrag #1 sind irrsinnig! ...die totale falsche Herangehensweise. :rolleyes:

    ...selbst der Aufwand und die Kosten für einen Räderumbau stehen im Gegensatz gleich ein anderes -besser geeignetes- Motorrad zu kaufen.

  • naja zum glück sind ja die Gedanken frei und irrsinnig sind diese mit Sicherheit nicht.

    Wäre es zB möglich per Felgenumbau das Ganze zu relaisieren, so hätte man quasi 2 Motorräder.


    Leider so sieht es wohl aus, klappt das leider nicht und da gebe ich Dir recht, bevor man hier Geld verballert, besser gleich ein fertiges Gelände-Tierchen kaufen.