Windschutz für Enduro R (2020)

  • ja ein Windschild hilft ungemein wie bei jedem anderen Motorrad auch, deswegen gibt es ja auch die diversen Rallyeumbauten wenn man die 690 tourentauglicher machen möchte.


    Zu deinem obigen Beispiel, ist klar wo das Problem liegt :

    ansonsten hilft das schon

    EC Homologiert EU Closed Course Competition Use Only – Ohne ABE
  • Ich hab das von Puig.

    Das ist ganz gut, muss bzw. sollte aber mit Gummipuffern anders montiert werden. Ansonsten schleifen die Kabel am Windschild und der Windschutz ist schlechter.

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Ich verwende das oben verlinkt von KTM. Ist super. Bis 120 km/h kann man ohne Probleme große Strecken überwinden und schneller fahre ich eh selten. Ich empfehle aber dichtungen zwischen Windschutz und gewinde zu legen, weil es sonst bei mittlerer Drehzahl anfängt stark zu vibrieren.

    Ich mag die großen Tower nicht, deswegen ist es eine super alternative.

    Es geht auf und ab.

  • Ich habe mir das Windschild von KTM gegönnt.


    Ich habe mir die Montageanleitung heruntergeladen (liegt nicht mehr bei), in der Hoffnung, dass da eine Bohr Schablone dabei ist.


    Ist nicht. Stattdessen steht da, dass ich 2x vorbohren soll, um auf 9,5 mm zu kommen.


    Mir erschließt sich da der Sinn nicht?!


    Hat das Teil jemand montiert und welche Löcher dazu gebohrt?

  • Hai. Hast du schon einmal die Maske abgenommen? Ich denke, dass auf der Rückseite Markierungen sind. Ähnlich wie beim montieren der Griffe am Heck.

    Feank

    Jetzt: 690 Enduro R Bj. 2019. Davor 690 Enduro Bj. 2013. Davor 690 SMC, früher: LC 4, Bj 2003, Tuning Feder + Nadel, Akrapovic komplett ......

    Einmal editiert, zuletzt von frankms ()

  • Erst mit 4,5 mm, und dann mit 5,0!:grins:


    Nein, wenn du mit kleinem Bohrer vorbohrst, verläuft der Bohrer nicht so leicht, und die Position passt.

  • Ja, ging mir ähnlich mit der Anleitung. Ich hab das einfach ignoriert...

    Noch eins: Markierungen auf der Rückseite waren bei mir definitiv nicht, aus Erfahrung mit den Seitenverkleidungen zur Montage der Soziusgriffe (da gibt es Markierungen): selbst wenn welche vorhanden sind, muss man bei KTM doppelt prüfen bevor man bohrt.

    Also ich bin insgesamt wie folgt vorgegangen: Maske ab, Schild mit KLebeband fixiert wo es dann bleiben soll, mit kleinem Bohrer (Ich glaube ich hatte 3mm genommen), dann final gebohrt. Ist schon ein bisschen her, ich kann mich aber erinnern dass ich nicht auf 9,5mm gegangen bin, fand ich zu gross. Ich glaube es war 8,5 oder 9.

    Und zum Schluss die Pointe: ich hatte extra starkes Klebeband genommen, dass dann beim Abziehen natürlich Spuren hinterlassen hatte, weil sich der KLeber vom Band gelöst hatte und auf der Scheibe hing :motzki:

  • Ich weiß nicht ob es verschiedene Lampenmasken gibt, aber die meiner 19er Enduro enthielt bereits Markierungen. Und die haben sehr gut gepaßt.

  • Ich konnte übrigens jetzt eine 701 mit Rallyumbau fahren (die orig. Rallye KTM Scheibe). Damit hatte ich wesentlich mehr und vor allem unangenehmere Turbulenzen vs. meinem mit dem hier diskutierten KTM Windschild. (1,83m, Klim Krios Helm mit Schirm). Das hätte ich so überhaupt nicht erwartet, aber das gute daran: jetzt habe ich einen Haufen Geld gespart :-)

  • Dann werde ich diesen Thread mal wieder aufwärmen :winke:


    …MvonH, das Thema interessiert mich akut.

    Habe im Frühjahr an meine nagelneue 2020er 690 Enduro einen Fairing Kit K4 von Rade Garage montiert. Ziel war mehr Windschutz/ Straßentauglichkeit und etwas mehr Platz für Navi etc. - keine Rallys...

    Mit der Optik und Qualität bin ich soweit hochzufrieden. Der Windschutz an sich ist auch gut- der Winddruck wird gut vom Oberkörper genommen (bei Größe 180cm). Was jedoch extrem nervt sind die Windturbulenzen des Schilds. Diese sind - trotz guter Ohrstopfen (!) - extrem laut ab > 110 km/h. Habe bereits einen kleinen Windabweiser von MRA montiert. Das brachte etwas Besserung, aber keinen durchschlagenden Erfolg.

    Bin bisher auf meinen Mopeds immer ohne größere Windschilder unterwegs gewesen, so das das Thema Turbulenzen für mich ganz Neu ist. Wenn man sich dann durch die Foren liest, ist das ja wohl immer ein Thema bei "halbhohen" Windschildern und bringt manche Leute offensichtlich komplett zur Verzweiflung :weinen:

    Nun zur Frage: Welchen Rally-Umbau auf der 701 bist Du mit den Turbulenzen gefahren ? War das einer mit der "alten" hohen Rally-KTM Scheibe, also z.B.: Aurora https://aurora-rally.com/690rl/

    oder ein Umbau mit der "neuen" Rally-KTM-Scheibe z.B.: Rebel-X https://rebelxsports.com/produ…0-rally-kit-street-legal/ oder ein ganz anderer ?

    Bin nämlich gerade am überlegen den Kit von Rade entweder wieder ganz abzubauen und zurück zum Original oder auf den Rebel-X Kit zu wechseln, bei dem ja angeblich der Wind durch das neue Windschild / Lufthutzen mehr nach unten/seitlich abgeleitet wird und dadurch Turbulenzen zumindest minimiert werden. Bin dankbar für alle Infos :Daumen hoch:

    KTM Enduro 690 R 2020 mit Rade Garage Kit K4, davor KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

    Einmal editiert, zuletzt von MiHag70 ()

  • Siciliano

    Hat den Titel des Themas von „Windschutz 690 Enduro R 2020“ zu „Windschutz für Enduro R (2020)“ geändert.
  • Das war die alte hohe KTM 450 Scheibe, es war ein 701 Komplettumbau mit Evo2 Tank(s), Verkleidungshersteller kenne ich nicht.

    Ich würde aber insgesamt mal davon ausgehen, dass es mindestens genauso von der (Oberkörper-)Größe abhängt, wie vom Helm, und auch der Sitzposition (Höhe/ Winkel, vorne/hinten). Vielleicht probierst du erstmal da Variablen aus, bevor du den ganzen Vorbau wieder runterwirfst?

    Wie gesagt, die KTM Scheibe ist für mich persönlich OK, sieht zwar scheisse aus, spart aber einen Haufen Geld und ist leicht rückbaubar (für richtiges Enduro baue ich auf normale Scheinwerferverkleidung um).

  • Danke für Deine Antwort. Das ist für mich sehr interessant, das auch die alte, hohe KTM 450-Rally-Scheibe, offensichtlich nicht hoch genug ist, um Windturbulenzen über den Fahrer zu leiten. Diese Scheibe ist ja beim Aurora-Rally-Kit dabei. Also werde ich versuchen jetzt noch mehr über den Rebel-X-Kit und dessen Turbulenzen heraus zu bekommen. Und dann mal schauen.....


    Diese Turbulenzen sind für mich ein absolutes No-Go - dann lieber ohne Scheibe oder eben die kleinen Scheiben als Verlängerung der Lampenmaske, die Du ja jetzt montiert hast.

    So eine Scheibe hatte ich bei meiner 2016er 690 auch montiert. Verursacht keine Turbulenzen, aber nimmt halt aufgrund der Größe auch nur minimal Druck vom Oberkörper....optisch finde ich die KTM-Scheibe eigentlich ganz schick :Daumen hoch:

    KTM Enduro 690 R 2020 mit Rade Garage Kit K4, davor KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

  • Ich hatte die jeweiligen PP-Verlängerungen an meiner 2014-er und an meiner 2020-er montiert und habe beide wieder abgebaut, da es mir dahinter schlicht zu laut war. :sehe sterne:


    Auch mit den kleinen Scheiben (Verlängerung der Lampenmaske) steigt das Geräuschniveau deutlich - zumindest bei meiner Größe von 1,78m. Je nach Helm unterschiedlich stark, aber immer deutlich spürbar. Andererseits war bei beiden Scheiben auch eine Entlastung des Oberkörpers vom Winddruck feststellbar und sie boten sogar ein klein wenig Schutz bei Regen. Gemessen an den Nachteilen (Geräuschniveau) und angesichts der Tatsache, dass ich Autobahnen und Schnellstraßen auch bei längeren Touren konsequent meide, ist dieser Aspekt aber für mich allerdings vernachlässigbar. Wenn man allerdings vorhat, längere Strecken auf der Autobahn zurückzulegen, könnte so eine Scheibe (zusammen mit guten Ohrstöpseln) schon Sinn machen ...


    Gruß, MONO

  • Das ist schon interessant, wie individuell unterschiedlich die Geräuschbelastung gerade bzgl. Windgeräuschen/ Turbulenzen beim Motorradfahren wahrgenommen wird.
    So langsam glaube ich auch, das jede Scheibe eine Erhöhung des Geräuschniveaus mit sich bringt….wenn man das nicht anders kennt, weil man immer Motos mit Scheiben hatte, dann fällt einem das vielleicht nur auf, wenn man mal ein Moto mit „nur“ Lampenmaske fährt ?
    Im Prinzip muss man ja nur während der Fahrt auf die Rasten stehen, um den Lautstärke-Unterschied mit oder ohne Windschild auszutesten.

    Gruß

    MiHag70

    KTM Enduro 690 R 2020 mit Rade Garage Kit K4, davor KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

  • Moin zusammen,


    genau dieses hab ich bei mir verbaut.


    Ich find´s klasse.


    Macht genau was es soll.

    Nimmt etwas den Druck vom Oberkörper, stört nicht und erzeugt keine Verwirbelungen.

    Bild siehe hier:

    Bilder von Ausfahrten


    Und noch dazu ne tolle Anbaufläche für Navi, Steckdose etc. .....


    Wundert mich eigentlich das man die Teile nicht öfters sieht..

    AS hat viele schöne Teile


    Bei Fragen, gerne melden.


    Gruß kolmi