Windschutz für Enduro R (2020)

  • Moin,


    bekommt das man auch in D gekauft? Aldo wo anders als bei Adventure Spec?


    grüße

  • Moin,


    nicht das ich wüsste.


    War bei mir allerdings absolut unproblematisch.

    Bestellt und bezahlt, 3 Tage späte war das Paket da.


    -> Allerdings im November 2020, also vor Brexit.


    Gruß kolmi

  • ABE hat das Teil natürlich nicht.


    Aber seit wann benötigt ein Navihalter eine ABE ;-) ?


    Ich würde das halt so als Navihalter verkaufen.


    Ich meine mal gelesen zu haben das man nur für eine Scheibe eine ABE etc. braucht, und dann auch nur wenn diese durchsichtig ist.

    Ist hier nicht der Fall.


    Ich persönlich sehe das entspannt.


    Gruß kolmi

  • Navihalter. Sehr gutes Argument !!! :-)

    Abgesehen davon wäre es auch schnell ab- und wieder angebaut.


    Noch eine Frage zu dem Teil.

    Wie schaut es mit der Bremsleitung und dem ABS-Kabel aus, schlägt das beim (vollen) Einfedern an ?

  • Ich meine mal gelesen zu haben das man nur für eine Scheibe eine ABE etc. braucht, und dann auch nur wenn diese durchsichtig ist.

    Dann könnte man auch praktischerweise auch einfach einer durchsichtigen Scheibe eine Folie verpassen:denk:

    "Steck 1000€ in Benzin und Fahren und du wirst sehen dass du mehr Fortschritt machst, als wenn du 1000€ in einen Auspuff steckst"

  • kann mich der Erfahrung nur anschließen, Windschild entweder so klein, dass es den Helm im Wind lässt

    Oder so groß, dass es komplett drüber leitet, schaut aber nicht schön aus.


    Gut is bei der Enduro, man kann mit dem Po soweit nach vorn oder hinten kommt, dass man irgendwie eine Position ohne Verwirblung am Helm findet.


    Ich bin eher der Freund von kurzen Windschild, kein Druck auf den Oberkörper, und genug Bewegungsfreiheit fürs extreme Gelände

  • Ich habe mir diese bestellt...

    Adventure Spec | Universal Mini Fairing

    Mal sehen, wie sie sich schlägt.

    Klasse Teil ? wenn ich mich dazu entscheide den Rade-Kit wieder zu entfernen und auch den Rebel-X Kit nicht montiere, wäre das eine echte Alternative.

    Wie is das mit dem Tacho-Kabel und der Bremsleitung vorne ? Die schrabben doch dann immer am am Windschutz vorne hoch und runter - oder ?


    Heute habe ich noch einen Versuch gestartet die Windgeräusche des Rade-Kits zu reduzieren mit dem Touratech-Universal-Spoiler:

    Über Optik lässt sich hier nicht mehr streiten :kotz:und gebracht hat das Teil wundersamerweise auch überhaupt nichts, obwohl die Scheibe damit deutlich nach oben verlängert wird. Es bleibt genau so laut wie vorher.

    Ich glaube ich säge die Rade-Scheibe jetzt probeweise einfach mal runter bis auf die Kantenhöhe des Towers :denk:….die Scheibe kostet ja nur 80 Ocken.

    Ein paar Fotos von der Konstruktion mit dem TT-Spoiler kann ich Euch nicht ersparen :sensationell:


    5DA2F114-5EA7-411E-8551-22BBB56ABE99.jpegB28A633D-95D6-478E-BEAF-F64F897E1FD6.jpeg7F4AFD1F-F82F-40AF-9751-A046CA0C18A1.jpegB69EC4C0-BA96-4109-8238-F5EE5057602A.jpeg

    KTM Enduro 690 R 2020 mit Rade Garage Kit K4, davor KTM Enduro 690 R 2016, KTM 620 SXC, BMW F 650 Dakar, Yamaha TT 600 R, Yamaha XT 600 Tenere, Yamaha XT 550, Honda XL 250 K3

  • Ich hatte die Leitungen erst vor dem Schild montiert, später nach dem Sichten etlicher Bilder im Netz, die Leitungen hinter das Schild verlegt. Dort stoßen sie jetzt beim harten Bremsen an den Halter.

    Ist aber IMO vernachlässigbar.

    Gruß Markus

  • Ich grabe das mal wieder heraus, da ich vor der gleichen Herausforderung stehe, allerdings für das 2017er Modell.


    Aktuell habe ich die Touratech scheibe montiert. Konnte den Windschutz noch nicht ausgiebig testen (in 2 Wochen hoffentlich). Aber mit Navimontage wird es dahinter schon echt knapp.


    Möchte gerne etwas im Format des CarpeIter verwenden da ich das Navi auch als E-Roadbook einsetzen möchte. Da sind die Smartphones aufgrund der Seitenverhältnisse leider suboptimal.


    Hat jemand Erfahrungen mit der Adventure Spec Lösung auf dem KTM 690 Modell bis 2017 und der Ablesbarkeit des Tachos?

  • Moin,


    Also die Scheibe taugt mir nicht so richtig, ziemlich laut wenn der Helm zu ist.


    Grüße

    Moin,

    Und wenn du an den oberen Befestigungspunkten etwas unterlegst damit die Scheibe steiler ist?

    Hast sie ja eh nur provisorisch montiert.