Ventil Spiel einstellen Ktm-1290-sdr

  • Paar Bilder von heute...


    30.000km service


    1x Einlassventil mit 0. 06mm Spiel sehr außerhalb der Toleranz


    Soll 0.1- 0.15mm


    Auslass soll 0.25- 0.3mm


    Wollte zuerst nur den einen Ausreißer beheben, werde jetzt aber alle Ventil Spiele auf die obere Toleranz setzen, maximales Spiel.


    Dafür habe ich shims in 0.025mm Abstufung bestellt, Ktm Standart Abstufung 0.05mm



    Zündkerzen wurden auch erneuert, Luftfilter reinigen und Ölwechsel stehen noch an...


    Bremsflüssigkeit wechseln

  • Sehr schöne Arbeit, schätze das sehr, wenn man alles selber macht!


    Wie hoch war dein Zeitaufwand, nur für die Ventilspielkontrolle?

    Diese Saison wird meine erste mit der SDR 1.0 und am Ende werden die 30.000 bestimmt drauf sein. Steht mir also auch noch bevor..


    Und sehe ich das richtig, du musstest den Motor nicht komplett aushängen?
    Bei ner R1 RN12, S1000RR 2013 und SC59 musste ich den Motor jeweils komplett aus dem Rahmen trennen. Wäre ein Traum, die Arbeiten so durchführen zu können!

  • Noch ein Tip von mir !

    Messe die Fühlerlehren mit einer Messschraube oder einem Messschieber nach , die stimmen auch nicht immer .

    Hatte mal bei einer 0,30er Lehre echte 0,35 nachgemessen , wäre beim Ventilspiel-Einstellen beinahe drüber gestolpert .

    Unglaublich was manchmal für ein Schrott von Messwerkzeug verkauft wird ! :staun:


    Ciao Tom :prost:

  • Ventil Spiel Kontrolle ca 5std

    Wenn dann eingestellt werden muss dauert alles zusammen nen Tag oder länger, hab das auch das erste mal gemacht...


    Motor kann drinn bleiben, hier im Video zu sehen, aber das Video ist nur ein kleiner Überblick, da müssen viele Kabel weg und es ist sehr eng alles.

    Das Werkzeug wo in der video Beschreibung verlinkt ist sollte man haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Fühlerlehre mit feiner Abstufung, sehr zu empfehlen :

    https://www.amazon.de/dp/B00AZK410K/ref=cm_sw_r_wa_apa_fabc_pN48FbP1540QM?_encoding=UTF8&psc=1



    Eine helfende Hand erleichtert vieles

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Sehr schöne Arbeit, schätze das sehr, wenn man alles selber macht!


    Wie hoch war dein Zeitaufwand, nur für die Ventilspielkontrolle?

    Diese Saison wird meine erste mit der SDR 1.0 und am Ende werden die 30.000 bestimmt drauf sein. Steht mir also auch noch bevor..


    Und sehe ich das richtig, du musstest den Motor nicht komplett aushängen?
    Bei ner R1 RN12, S1000RR 2013 und SC59 musste ich den Motor jeweils komplett aus dem Rahmen trennen. Wäre ein Traum, die Arbeiten so durchführen zu können!

    moin moin

    Dein Traum geht in Erfüllung :winke:

    Nix Aushängen oder Ähnliches . Vordere Zyl. easy ( Kühler abhängen ) Hintere bissel tricki , der Deckel geht zur linken Rahmenhälfte fummig raus . Hab diese Arbeit auch diesen Winter getätigt . Alle Einlass zu eng , Auslass Top .
    Viel Spass und gutes Gelingen .

  • .

    Einmal editiert, zuletzt von n0rm4n ()

  • Spiel prüfen fand ich schon hart.

    Selber einstellen? Oha, ich werde wohl alt:ja:


    Wieder mal höchsten Respekt und Dank an den Depp für das Teilhabenlassen, !:Daumen hoch:

  • Achte drauf, das die Dichtringe für die Kerzen in den Ventildeckeln bei der Montage richtig sitzen, diesen Fehler hab ich gemacht...dezenter Ölverlust bei Probefahrt.

  • Spiel prüfen fand ich schon hart.

    Selber einstellen? Oha, ich werde wohl alt:ja:


    Bei den Preisen der KTM-Händler für den 30er Service werde ich alt :nein:

    Bei ner Maschine in der Garantie oder Gewährleistung würde ich auch die Finger von lassen.
    Ansonsten bin ich, auch dank meiner Kenntniss in diesem Bereich, lieber ein Sparfuchs. Ein bisschen Spaß ist auch dabei.


    Und wenn ich so manche Posts hier lese, wie lange manche auf eine Getriebereparatur warten und ne ganze Saison verpassen... aua :Daumen runter:

  • Jannis

    Mache ja sonst auch das meiste alles selber. Vor 20ig Jahren währe ich da sofort bei gegangen, muss wohl wirklich am alter liegen...:zwinker:

    Hab ja in div. threads über meine, wenig positiven, Erfahrungen bei den Freundlichen berichtet.

    Einmal editiert, zuletzt von 70silencer ()

  • Saubere Arbeit.

    Meine 2014 er war ja bei 15tkm mit Ventilen dran.

    Erste RG waren 8,5 Std incl. Ventile einstellen.

    Nach langer Diskussion waren es dann noch 4,5 Std.

    Das fand ich fair.

    VG

    Stefan

  • Bei 15.000 ?

    Das wird doch erst bei 30.000 geprüft.

  • Motor kann drinn bleiben, hier im Video zu sehen, aber das Video ist nur ein kleiner Überblick, da müssen viele Kabel weg und es ist sehr eng alles.

    Jo, schön ist anders.

    Aber mit etwas Geduld sollte das klappen.



    Bei 15.000 ?

    Das wird doch erst bei 30.000 geprüft.

    Schaden tut es nicht .

  • Schaden tut es nicht .

    Sicher nicht,...... wenn man die Zeit dazu hat.:grins:



    2014 er Modell lt Bedienungsanleitung 15tkm einmalig und dann alle 30 Tkm regelm. Intervall

    Tatsächlich? Hatte ich noch nie gehört oder gelesen. Man lernt doch nie aus!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Hab bei meiner 15er ein Servicebuch von der 14er bekommen. Wollte ich dem Händler auch erst nicht glauben mit den 30000.

    Steht ja geschrieben, dann muss es so sein, war meine Meinung.:lol:

  • Saudepp Tolles Video:Daumen hoch:


    kurzes off-topic: Bei Minute 9:30 sieht man auch schön das Problem für den so oft undichten Kühler. Hier hat der Halter schon gut am Kühler "gezogen"


    Ansonsten Respekt für die Arbeit.

  • Achtung: Auf der Rep.-CD Seite 281 u. 320


    Screenshot 2021-01-06 095308.png


    hat sich ein Fehler eingeschlichen, "man soll erst die Einlassnockenwelle einbauen", das ist falsch !!!!!

    Ist mir aufgefallen, da ich auch grade schraube Ventile einstellen


    hinten.png


    Also HINTEN erst die Auslassnockenwelle einbauen wegen der Laufrichtung der Steuerkette

    (Pfeile, S= Kettenspanner)


    vorne.png


    Vorne stimmt es lt. Rep.-CD



    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Schönen Montageständer hast Du da...:respekt:

    angepasst im eingebautem Zustand, pararell zum Boden, Motor liegt auf der Grundplatte auf..,

    gebaut mit dem was da war...:zwinker:

    so geht es auch, wenn man meint, man muss alles alleine machen :zwinker:


    li.png  re.png



    raus.png    Screenshot 2021-01-24 145136.png



    Weiter gings dann ins Haus und dann mit dem Flaschenzug die Wendeltreppe runter

    und rauf auf die Werkbank....

    Screenshot 2021-01-24 145411.png


    und wieder zurück in die Garage

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()