Ventil Spiel einstellen Ktm-1290-sdr

  • Das Ventil Spiel wird immer kleiner, weil sich das Ventil im Ventil Sitz einarbeitet.

    Außer bei mechanischen Verschleiß, gibt's bei Ford Fiesta...

    Ich habe alles auf die große Toleranz eingestellt weil es ja von selbst kleiner wird, und die 0,06mm am Einlassventil wo ich hatte war schon seeehr grenzwertig.

    Der hintere zylinder beim v motor wird in der Regel auch Heißer als vorne also hinten auf alle Fälle ans maximum gehen

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Haste Recht, Harley und die Hond CX 500 machen ne Ausnahme....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Belehrt mich eines Besseren, aber für mich ist das unlogisch und kenne es auch aus eigener Erfahrung, dass das Ventilspiel größer werden kann. :zwinker:

    Wodurch? Was verschleißt denn deiner Meinung nach bei obenliegender NW und Tassenstößel? Klar, wenn die Nockenwelle hin ist, kann das Spiel größer werden. Ich habe jedenfalls noch nie so etwas, also größeres Spiel erlebt. Wie ich schon schrieb, bei einem Stoßstangenmotor mag das anders sein, bzw. könnte ich mir das vorstellen.

    und kenne es auch aus eigener Erfahrung, dass das Ventilspiel größer werden kann. :zwinker:

    Von welchem Motor?

    dann wundert es mich, warum das Spiel bei dem im Video, vor allem auslassseitig zu groß ist. Es müsste dann ja vom Werk aus mit einem übergroßen Ventilspiel ausgeliefert worden sein

    Das vermute ich auch mal. Ich weiß jetzt nicht, bei welchem Kilometerstand da gemessen wurde, aber das Setzen der Ventile ist so groß nicht! So war z.B. bei meiner VTR weder bei 24.000 km noch bei 48.000 km ein Ventil außerhalb der Toleranz. Bei der SDR meines Freundes bei 30.000 Kilometer auch nicht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich sehe jetzt erst, dass Saudepp es bestätigt hat:


    Das Ventil Spiel wird immer kleiner, weil sich das Ventil im Ventil Sitz einarbeitet.


    Ich habe alles auf die große Toleranz eingestellt weil es ja von selbst kleiner wird,

    Dass das bei Stoßstangenmotoren mit dem "elend langen" Ventilantrieb (z.B. HD) anders sein kann, hatte ich ja schon eingeräumt. Die SDR hat aber weder Kipphebel noch Stoßstangen......:rolleyes:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • I Die SDR hat aber weder Kipphebel noch Stoßstangen......:rolleyes:

    Das ist richtig. Allerdings könnte der Verschleiß an den Shims auftreten. Sooo abwegig ist das auch wieder nicht (auch wenn ich euch glaube, wenn ihr Erfahrung damit habt).


    Und zum Thema Ventil arbeitet sich in Sitz ein: Die Toleranzen für die Breite des Ventilsitzes sind in der Regel auch nicht groß.

    Wenn die sich wirklich so stark einarbeiten, wird man wohl auch in regelmäßigen Abständen die Sitze nachschleifen müssen, zumindest die steilen und/oder flachen Winkel, oder?

  • Das ist richtig. Allerdings könnte der Verschleiß an den Shims auftreten.

    Nein, die verschleißen nicht, werden sogar wieder verwendet! Also da, wo sie dann passen in ein anderes Moped wieder eingebaut.

    Wenn die sich wirklich so stark einarbeiten, wird man wohl auch in regelmäßigen Abständen die Sitze nachschleifen müssen, zumindest die steilen und/oder flachen Winkel, oder?

    Nein, nach über 100tkm kann man das sicher mal machen. Ansonsten ist es überflüssig.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Ich habe die erste Ventileinstellung bei ungefähr 12.000 km (vielleicht 2017?) vorgenommen - aus Sicherheitsgründen. Zu diesem Zeitpunkt waren die Ventilspiele nahezu minimal (Ein: 0,10 - Aus: 0,25). Es war also eine gute Zeit für uns (für Ventileinstellung). Jetzt, in diesem Winter, als wir mit diesen Motorrädern 32.000 km gefahren waren, bereitete ich mich darauf vor, die Arbeit wieder aufzunehmen - aber das Ventilspiel war an einigen Stellen nur um etwa ein halbes Hundertstel verringert worden (Ein 0,15 - Aus: 0,29-0,30). Bei einigen Ventilen überhaupt keine Änderung. Es scheint mir, dass wir die nächsten 30.000 km ohne Sorgen fahren können.


    Die Zündkerzen sahen jetzt von außen schrecklich aus, also habe ich sie ersetzt. Feuchtigkeit sammelt sich leicht auf ihrer Oberfläche an und es kann eine gute Idee sein, sie etwas häufiger zu wechseln oder sie zumindest während der Fahrt von Feuchtigkeit zu reinigen.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

    3 Mal editiert, zuletzt von ilmoderfinn ()

  • Wenn sich Kohlenstoffrückstände in den Ventilplatten oder Ventilsitzen ansammeln, kann sich auch das Ventilspiel vergrößern. Dann ist es wahrscheinlich am klügsten, die Kohlenstoffrückstände zu entfernen und die Ventilspiele erst danach zu messen.

    Wenn es in meinen Texten Grammatikfehler gibt, bin ich nicht schuld, aber...

  • Da sich die Ventile im Betrieb ständig im Kreis drehen, passen sich die Ventilteller ringsrum optimal an die Ventilsitze an.

    Ist die optimale Anpassung erreicht, bleibt bei normaler Nutzung das Ventilspiel nahezu unverändert.

    ( Bei alten Motoren war das nicht der Fall, da die Ventilsitze aus einer weicheren Material waren.

    Da musste das zu klein gewordene Ventilspiel regelmäßig noch oben korrigiert werden)

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • nach über 100tkm am suzuki v2 kannst noch die massbezeichnung auf dem shim lesen.

    im normalzustand nutzt sich da wohl fast nix ab.

    und der motor kriegt meist richtig feuer.

  • Heute soweit zusammen gebaut und das erste mal gestartet bei 3° in der Werkstatt, die Spannung stieg...

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Wollte den Kühler
    noch verstärken deshalb dauerte das bis zum ersten Start so lange, aber das lief nicht wie geplant.


    Ölwechsel im Anschluss gleich gemacht, und Steckachse der Schwinge leicht gezogen und kontrolliert ob schwergängig- alles okay, wurde von mir auch im Neuzustand der 1290 gut gefettet 2014.


    Beim Ölwechsel bemerkt das der Krümmer Schleifspuren hat trotz battle Fahrwerk mit Federbein Verlängerung und nach unten durch gesteckter Gabel...

  • Ventilsteuerung KTM...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Nach der vielen Theorie zur Praxis....hier ist für jeden was dabei....

    Ventiltrieb



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ventilantrieb mit Schlepphebel wie bei BMW und KTM üblich...

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    5 Mal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Das ist eine seht gute Erklärung in dem ersten Video. Meine Erfahrungen kommen von meinem ersten Mopped, einer GS 500. Die hatte Tassenstößel.

    So ist für mich auch nachvollziehbar, dass das Ventilspiel bei den KTM´s immer kleiner wird. Zumindest so lange die DLC-Beschichtung hält, was sie verspricht.


    Klaus, es gibt mir allerdings zu denken, dass du diesen Post, mit so wenigen Worten 5 mal editieren musstest :lol:

  • ....Meine Erfahrungen kommen von meinem ersten Mopped, einer GS 500. Die hatte Tassenstößel.

    Klaus, es gibt mir allerdings zu denken, dass du diesen Post, mit so wenigen Worten 5 mal editieren musstest :lol:

    Auch bei Tassenstößel wird das Ventilspiel kleiner...


    und, hätte auch 3 Extraposts machen können, okay dann noch 2 Schreibfehler :Daumen runter::zwinker:

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



    Einmal editiert, zuletzt von ghost2 ()

  • Wenn jetzt die Drehrichtung der Nockenwellen gestimmt hätte, dann wäre es ein sehr informatives Video geworden

    Ich trinke auf Gute Freunde