Druckstange Fußbremshebel wechseln 1190 ADV R

  • Moin,

    ich hätte mal eine Frage an die technisch bewanderteren. Bei meiner 1190 Adventure R 2015 ist leider das Gewinde der Druckstange des Fußbremshebels schon etwas angerostet und lädiert, so dass ich den Hebel nicht mehr ausreichend verstellen kann, zumindest nicht ohne grobe Gewalt anzuwenden und das Gewinde noch weiter zu beschädigen. Ich wollte daher die Druckstange wechseln. Hat das schonmal jemand gemacht? Kann ich die aus dem Zylinder einfach rausziehen? Oder ist das ein Unterfangen, von dem ich als nicht-Mechaniker lieber die Finger lassen sollte?

    Anbei mal die Explosionszeichnung. N°20 will ich tauschen.


    Danke schonmal!


    Screenshot 2021-01-05 at 10.39.27.png

  • Die Druckstange lässt sich einfach aus der Gummimanschette ziehen.

    Einen Tupfer Fett auf das Ende und einfach wieder reinstecken.

    Abschließend Spiel kontrollieren/einstellen. Ist in Bedienungsanleitung beschrieben.

  • Ich würd allerdings das Gewinde nachschneiden schmieren und gut is:Daumen hoch:

    KTM RC8, KTM 1290 Super Adventure S, Porsche Boxster, Astra K Sportstourer, VW T5 Multivan

  • Hallo,


    wenn Du Glück hast ist die Stange nur in den Zylinderbolzen eingeschraubt.

    Ansonsten wirst Du das Teil nur kpl. tauschen können.


    mfg Volker

  • Super, vielen Dank für die schnelle Hilfe.


    Abschließend Spiel kontrollieren/einstellen. Ist in Bedienungsanleitung beschrieben.

    In der Bedienungsanleitung ist leider nur beschrieben, wie man die Position des Hebels verändert. Zum Spiel steht da nix, nur dass "der Leerweg nach Vorgabe" eingestellt werden muss, da es sonst zu Druck auf der Bremsanlage und Überhitzung kommen kann. Die Vorgabe und wie der Leerweg eingestellt wird, find ich aber leider nicht.


    Ich würd allerdings das Gewinde nachschneiden schmieren und gut is:Daumen hoch:

    Darüber hab ich tatsächlich auch nachgedacht. Ich besitze aber leider keinen Gewindeschneider und die Druckstange kostet als Ersatzteil 20€. Bevor ich einen Gewindeschneider kaufe, dachte ich spar ich mir die Arbeit für das Geld.



    wenn Du Glück hast ist die Stange nur in den Zylinderbolzen eingeschraubt.

    Ansonsten wirst Du das Teil nur kpl. tauschen können.

    Die Druckstange lässt sich im Zylinder frei drehen, glaube daher nicht dass sie eingeschraubt ist. Werd mal versuchen,, ob ich sie einfach rausziehen kann, ansonsten muss ich mir was anderes überlegen.

  • Wenn's die Druckstange als Einzelteil gibt, ist diese bestimmt geschraubt (schau mal unter der Manschette nach).

    Nur gesteckt kann ich mir nicht vorstellen, wird bestimmt dasselbe Prinzip wie bei Pneumatikzylindern sein.

  • Hm okay. Wenn ich morgen dazu komme, schau ichs mir nochmal im Detail an. Die Druckstange gibts als Einzelteil über den Sparepartsfinder zu bestellen (s. Explosionszeichnung)