KTM 690 Enduro R Reifenhalter

  • Servus.


    Brauche mal jemanden mit Erfahrung. Ich gurke jetzt immer öfter im Gelände rum (Reifen nie weniger als 1,2 Bar) und wollte mal wissen, ob ich mal die vorgebohrten Löcher für die Reifenhalter füllen sollte. Ich fahre halt auch viel auf der Straße und es wird ja gesagt, dass der Reifen stark pendelt mit den halterungen.

    Meine Frage ist jetzt, ob vorne/hinten ein Reifenhalter nötig ist, oder ob nur hinten reicht (um pendeln zu verhindern), oder ich sie ganz weg lassen kann.


    Lg

    Es geht auf und ab.

  • Das heißt was? Vorne muss nicht sein und hinten ja? Hat jemand Erfahrung mit/ohne? Ich hatte bis jetzt keine Probleme, aber mir wurde gesagt, es ist nur eine Freage der Zeit.


    Lg

    Es geht auf und ab.

  • Ich hab mich immer schon gefragt, was das für Löcher sind.

    Mag einer von euch das eben erklären, was diese Reifenhalter sind und was deren Funktion ist?

    Kawasaki GPZ 500S 1993

    Suzuki GSF1250 SA 2007

    KTM 690 Enduro R 2019

    KTM 1290 Super Adventure 2020

    KTM 1290 Super Duke R 2021

  • Die braucht ihr nur wenn ihr unter 1 bar fahrt, dann macht das Sinn, aber nicht wenn man auch Strasse fährt ...

    In meiner EXC Nutze ich Reifenhalter

  • Das heißt was? Vorne muss nicht sein und hinten ja? Hat jemand Erfahrung mit/ohne? Ich hatte bis jetzt keine Probleme, aber mir wurde gesagt, es ist nur eine Freage der Zeit.


    Lg

    Es kommt halt auf deinen Fahrstil an.

    Wenn du gerne das Hinterrad durchdrehen lässt, würde ich einen Reifenhalter montieren. Und wenn du genauso heftig bremst, wie du evtl. beschleunigst, dann auch vorne.

  • Ich hab mich immer schon gefragt, was das für Löcher sind.

    Mag einer von euch das eben erklären, was diese Reifenhalter sind und was deren Funktion ist?

    Die Löcher in den Felgen sind für Reifenhalter. Die sitzen im reifen und Pressen diese an die Felge. Man zieht sie fest mit einer Mutter an. Normale reifen sitzen einfach auf der Felge und könnten sich theoretisch drehen, wenn der Luftdruck sie nicht auf die Felge drückt. Beim Offroad fahren ist man mit wenig Luft unterwegs und deswegen wird der reifen nicht stark auf die Felge gepresst. Wenn man dann noch über Stock und Stein sprongt, kann der Reifen sich drehen und das Ventil des Schlauches abreißen. Der reifen halter verhindert das. Manche fahren sogar mit mehreren.

    Es geht auf und ab.

  • Die braucht ihr nur wenn ihr unter 1 bar fahrt, dann macht das Sinn, aber nicht wenn man auch Strasse fährt ...

    In meiner EXC Nutze ich Reifenhalter

    Ok, dann bin ich beruhigt :Daumen hoch:

    Es geht auf und ab.

  • Servus miteinander,


    wenn man wirklich mit einer 690er richtig Enduro fährt und kein Risiko eingehen will/kann (auf Reisen), würde ich nicht unter 1,5 bar gehen. Darunter kann man sich die Felgen ruinieren. Ich gehe den Kompromiss ein und verzichte lieber auf die Vorzüge von geringstem Druck in den Reifen im Gelände zu Gunsten Sicherheit.


    Grüße,

    PEter

  • Alles vorherige geschriebene ist richtig, wobei eine Anmerkung: 1,2 bar wie og für ein so leistungs-/drehmomentstarkes Moped am Hinterrad kann schon grenzwertig sein kann.

    ...es ist definitiv ganz stark vom Gelände, der Fahrweise und v.a. vom Reifen abhängig.

    Ich würde es mal so sagen: wenn du einen richtigen Geländereifen (zB Metzeler Sixdays) entsprechend bewegst, dann solltest du mindestens hinten einen Reifenhalter montieren. Aber dann bitte nicht wundern, dass das mit der Strasse keinen Spass mehr macht - auswuchten ist bei solchen Reifen mE Schwachsinn.

    Ich persönlich hatte früher, als ich nur eine Enduro hatte zwei Radsätze, den fürs Gelände mit den genannten Reifen und Haltern. Aus gutem Grund ist das bei Geländesportmopeds Standard. Aber auch das ist natürlich kein Allheilmittel, deshalb fahren die, die es richtig Ernst meinen Mousse ;-)

  • Stimmt, aber ich bezog mich auf auswuchten von Wettbewerbsreifen a la Metzeler Sixdays. Mit denen fährt man sicher nur ausnahmsweise und v.a. nicht länger mehr als 100km/h. Wobei, jeder so wie er es mag :-)

  • Also was ich raushöre: Bei enduro nur, wenn ich ein puren offroad reifen fahre (TKC 80 zählt also nicht), oder wenn ich unter 1,4 Bar fahre.

    Es geht auf und ab.