390 ADV mit Speichenfelgen

  • Du sag mal bitte, nachdem ich die Speichenräder jetzt auch bestellt habe, noch nix geliefert, man aber auf den Produkt-Fotos immer nur das Set inkl. der Felgenbänder sieht, aber sonst keine Infos rausbekommt...
    Sind die tubeless (ready), oder ausschliesslich mit Schlauch zu fahren?

    Danke

  • weil der händler sie noch nie live gesehen hat und er leider genauso wenig infos hat wie im offiziellen web steht...
    deswegen hab ich auf deine hilfe gehofft...

  • Willst du Motorrad Speichenfelgen wirklich schlauchlos fahren.....:gute besserung:

    lies mal weiter oben Beitrag 5

  • Aktuelle KTM Speichenfelgen sind tubeless und alles andere wäre eine unerwartete Krücke...das zusätzliche Gewicht der außen rotierenden Masse eines Schlauchs ist nur einer von vielen Nachteilen...

    bergbiabele: Kannst du die Speichenräder einmal im Vergleich zu den originalen Gussrädern wiegen? (ohne Reifen und Schläuche)

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

  • Aktuelle KTM Speichenfelgen sind tubeless und alles andere wäre eine unerwartete Krücke...das zusätzliche Gewicht der außen rotierenden Masse eines Schlauchs ist nur einer von vielen Nachteilen...

    alle Sportlichen ktm haben Schläuche selbst die neue 790 / 890 Adventure Rally

    Wo ist da die Gehhilfe ? Und warum sonst rüstet man auf Speichenfelgen um ?
    Erklär mal die vielen Nachteile ?

  • Korrekt, im Geländesport wird Mousse oder Schlauch gefahren. Und die 790/890 Rally vermitteln zumindest den Anspruch ‚Ready to R...‘

    Auf Straße und Schotter ist das Pannenverhalten, z.Bsp. bei einem Nagel oder Schraube, mit sofortigem Luftverlust zumindest unschön. Ohne Schlauch gibt es mit Nagel vielleicht nur einen schleichenden Plattfuß oder gar keinen Luftverlust. Ein Schlauchwechsel ist dann im Reparaturfall auch für die Meisten aufwändiger, als ein Pannenspray oder Vulkanisierstopfen.

    Für meinen Einsatzbereich der 390er Adventure ist ein Schlauch kontraproduktiv, dass ist keine RallyEnduro, wie auch die Radgrößen und die Bereifung zeigt.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

    Einmal editiert, zuletzt von Tenn ()

  • Was machst du denn mit Luftverlust wenn die Decke in der Felgenwulst reinfluppt.

    Pusten ?
    :grins:

    Nen Schlauch kannst flicken und aufpumpen. Geht so einfach wie beim Fahrrad selbst mitten in der Pampa .

    Wenn die Felge gebrochen anstatt Verbeult ist hast dann Feierabend ..

    Die Reifengrößen ergeben eben genau gute Enduro Bereifungsmöglichkeiten .

    Mehr als sogar die 790 er

    Nur weil du es nicht gut findest muss es für andere keine ” Krücke ” sein ..

    Schau dir mal im 790 er Bereich den Thread

    Zeig her deine Ktm an

    Zeig her "deine" 790 Adventure / R

  • Hallo Ruby,

    du beschreibst exakt jene Pannen, die im Alltag einer 390er Adventure seltenst auftreten. Denn es ist keine Hardcore Enduro.

    Und es spricht natürlich nichts dagegen, da bin ich bei dir, im Pannenfall einen Schlauch einzuziehen.

    Im Hardcore Endurofahrrad werden keine Schläuche verwendet. Ggf im Pannenfall eingezogen.

    Solange ich keine Felge benötige mit der Option auf Reifenhalter, macht es Sinn schlauchlos zu fahre. Das mag für Rallye fahrende 790er mit 21“ Vorderrad und Stollenreifen im Einsatz anders aussehen. Auf den Gussfelgen fährt niemand Schläuche, und nach einem Wechsel auf schicke und robuste Speichenräder ändert sich nicht zwangsläufig der Einsatzbereich.

    Schläuche sind nicht generell eine Krücke, aber das sinnvolle Einsatzspektrum ist schon recht limitiert, oder? Und bei neuen Speichenrädern sollte tubeless eine Option sein.

    Da sehe ich die 390er eher im Einsatzspektrum der großen Adventure und weniger in der Zielgruppe der 790/890er Rally. Und die haben tubeless Speichenräder.

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen

    2 Mal editiert, zuletzt von Tenn ()

  • Vergiß mal dein Szenario Hardcore, und
    fahr die 390 er mit richtiger Bereifung und max 1 Bar so wie sie in videos vorgestellt wird

    Da hast du schnell dein ” seltenst auftretendes ” real .

    @

    und nach einem Wechsel auf schicke und robuste Speichenräder ändert sich nicht zwangsläufig der Einsatzbereich.

    Die gibts aber aus gutem Grund nicht in Schlauchlos

    Aber dann solltest auch noch die anderen Bling blings wie bunte Deckelchen und Hebel verbauen .

    Iss ja auch chic so zur Eisdiele zu fahren ?

  • Hallo Ruby,

    wenn ich den Luftdruck auf 1bar absenken muss, bin ich Hardcore unterwegs. Bei der KTM Präsentation der 390er Adventure inkl anspruchsvollem Schotteranteil, gab es keine Probleme mit den schlauchlos Reifen auf Gussrädern. Die von dir beschriebene Pannen kenne ich von meinen Endurowanderungen nicht.

    Und mal eben einen Schlauch am Moped flicken, ... über die Story‘s kann man Abende erzählen.
    Ich gehe ohne Reifenhalter nicht auf 1bar.

    Für intensive Geländeausflüge haben sich viel Bodenfreiheit und 21“ Räder bewährt, über beides verfügt die 390er nicht. Da schrottet man mehr als die Felgen/Reifen.

    Ist inzwischen geklärt, dass die PP Speichenräder nicht tubeless sind?

    Was spricht gegen Speichenräder vor Eisdielen?

    Gruß Andreas

    Gruß aus dem Bergischen