Alles anzeigenMacht es für Dich einen Unterschied, ob man mit einer 125er oder mit einer 1300er bei 100 km/h bei Nässe in der Kurve wegrutscht?!? Die Geschwindigkeit beider Bikes ist gleich ebenso wie das Gewicht beider Bikes inkl. Fahrer annähernd gleich sein kann - warum "tut es [dann] auf ner 125er auch alle mal ein ContiRoad"? Die Aussage ist absoluter Bullshit! Offensichtlich ist Dir der Unterschied zwischen einem Mokick und einer 125er nicht klar oder Du kapierst Physik nicht.
Um Dich mit den Grundlagen der Physik vertraut zu machen: Drei Faktoren spielen bei der Haftreibungskraft eine Rolle - das Gewicht des Fahrzeugs, die Geschwindigkeit und der Kurvenradius. Hubraum oder Fahrzeugtyp kommen in keiner Formel vor.
Für alle anderen:
Motorrad hat erst vor kurzen Reifen für die Duke 125/390 getestet. Vielleicht helfen die Testergebnisse bei der nächsten Reifenwahl.
https://www.motorradonline.de/…eiger-125er-und-a2-bikes/
Meine Meinung: Ein billiger Reifen lohnt sich nicht wirklich. Ein Abflug im Regen mit einem billigen Reifen mit schlechten Nassfahreigenschaften ist vermutlich um ein Vielfaches teurer als die Differenz von einem billigen zu einem teuren Reifensatz. Zusätzlich können billige Reifen den Fahrspaß deutlich mindern, weil man bei ihnen häufig (zu Recht) kein Vertrauen in den Grip aufbauen kann.
Ich denke du hast da eine Komponente nicht mit einbezogen, denn deine "Gleichung" stimmt nur wenn man um die Kurve rollt. Wenn ich dabei ( wie normalerweise üblich) am Kurvenausgang ab Scheitelpunkt herausbeschleunige muss man sehr wohl die Komponente " Leistung" des Antriebs mit hinzunehmen.
Die meisten "Rutscher" entstehen dabei, würde ich mal behaupten.
Hier macht der Reifen einen Unterschied, wenn auch heute nur noch marginal im Grenzbereich.
Die reine Kurvengeschwindigkeit kann sogar bei einem leichteren Moped höher liegen, da hier die Fliehkräfte die nach aussen drücken niedriger sind. Aber die stellen mit Sicherheit für keinen erhältlichen Markenreifen ein Problem dar.
Deinem Fazit am Ende stimme ich aber grundsätzlich zu.