Moin zusammen
Im Sommer 2019 habe ich mir eine EXC 500 F angeschafft.
Das Motorrad wurde zu 90 % während meiner Abendrunden auf Asphalt gefahren, dabei gelegentlich auch auf der innerstädtischen Autobahn. Zu 10 % war es im urbanen Offroadeinsatz. (Treppen und der Vorgarten meines Nachbarn) Der Motor hat keine Orgien im Begrenzer erlebt, wohl aber Wheelies und auch einige Drifts auf Asphalt und Schotter.
Zum Jahreswechsel 20/21 hatte der Motor dann bei knapp 10.000 km 200 Betriebsstunden gelaufen und da KTM in der Bedienungsanleitung den Motorservice mit Kolbenwechsel bei 70 (Sporteinsatz) bis 135 Stunden vorschreibt, habe ich mir vorsorglich einen neuen Zylinder und Kolben bestellt, um Wartezeiten bei einer Motorinstandsetzungsfirma zu vermeiden.
Die Weihnachstage habe ich dann zum Zerlegen und Austauschen von Kolben und Zylinder genutzt.
Jetzt stehen Kolben und Zylinder auf meinem Schreibtisch und ich habe mir dann auch gleich mal den Kolben genauer angesehen.
Der Kolben zeigt nach 200 h leichte Verschleißerscheinungen am Kolbenhemd, die senkrechten Kratzer sind sicht- aber nicht fühlbar. Mit einer Bügelmessschraube kann ich am Kolbenhemd, quer zum Kolbenbolzen, 7mm vom unteren Rand entfernt, ein Maß von 94,955 mm messen.
Das Handbuch gibt für Kolben der Größe I folgende Werte vor:
94,93 bis 94,96 mm
Für mich bedeutet das, dass ich meinen Kolben ruhig noch 100 bis 200 weitere Betriebsstunden hätte fahren können.
Den Zylinder kann ich leider mangels geeigneter Messgeräte nicht kontrollieren.
Ich berichte aber gern, falls sich da eine Möglichkeit ergibt.