EXC 500 F Kolben und Zylinderwechsel

  • Moin zusammen


    Im Sommer 2019 habe ich mir eine EXC 500 F angeschafft.


    FTS_9030-1024.jpg


    Das Motorrad wurde zu 90 % während meiner Abendrunden auf Asphalt gefahren, dabei gelegentlich auch auf der innerstädtischen Autobahn. Zu 10 % war es im urbanen Offroadeinsatz. (Treppen und der Vorgarten meines Nachbarn) Der Motor hat keine Orgien im Begrenzer erlebt, wohl aber Wheelies und auch einige Drifts auf Asphalt und Schotter.


    Zum Jahreswechsel 20/21 hatte der Motor dann bei knapp 10.000 km 200 Betriebsstunden gelaufen und da KTM in der Bedienungsanleitung den Motorservice mit Kolbenwechsel bei 70 (Sporteinsatz) bis 135 Stunden vorschreibt, habe ich mir vorsorglich einen neuen Zylinder und Kolben bestellt, um Wartezeiten bei einer Motorinstandsetzungsfirma zu vermeiden.


    Die Weihnachstage habe ich dann zum Zerlegen und Austauschen von Kolben und Zylinder genutzt.


    IMG_7137-1024.jpg


    Jetzt stehen Kolben und Zylinder auf meinem Schreibtisch und ich habe mir dann auch gleich mal den Kolben genauer angesehen.


    Kolben-200-h-1024.jpg


    Der Kolben zeigt nach 200 h leichte Verschleißerscheinungen am Kolbenhemd, die senkrechten Kratzer sind sicht- aber nicht fühlbar. Mit einer Bügelmessschraube kann ich am Kolbenhemd, quer zum Kolbenbolzen, 7mm vom unteren Rand entfernt, ein Maß von 94,955 mm messen.


    Das Handbuch gibt für Kolben der Größe I folgende Werte vor:


    94,93 bis 94,96 mm


    Für mich bedeutet das, dass ich meinen Kolben ruhig noch 100 bis 200 weitere Betriebsstunden hätte fahren können.


    Den Zylinder kann ich leider mangels geeigneter Messgeräte nicht kontrollieren.


    Ich berichte aber gern, falls sich da eine Möglichkeit ergibt.

  • Jetzt wo Du zeitlich unabhängig bist, kannst Du mit den Teilen vorm Bauch auch mal zu einem Motorenbauer gehen. Ich weiss z.B., dass ich einen unrunden Zylinder niemals ausgemessen bekommen würde.


    Aber im wesentlichen bestätigst Du ja, dass die EXC 500 erstmal hält und viel viel weiter trägt als die Sportabteilung in die Papiere schreibt. So nehme ich das auch von meinem Hömpeldipömpel an, als 2018er sollte sie wohl gleich mit Deiner sein:


    191014_TET NL1_kl.jpg


    ...mit wohl weniger BH und Kilometer auf der Uhr.


    Danke für Deinen Bericht,

    Gruss

    hombacher

  • Hi,

    Bei guter Behandlung halten die grossen Wecker locker 300Bh. Das hast Du ja jetzt gesehen. Jetzt kommt halt die Gretchenfrage, ob Du den alten Kolben nochmals einbauen sollst oder nicht..

    Ich würde den neuen Kolben nehmen. Den Zylinder misst Dir jede mechanische Werkstatt für wenig Geld. Ist aber meist noch top.


    Ein Foto des Zylinders wäre noch gut ;-)


    Wichtiger Tipp: falls die Einlassventile aus Titan sind (normalerweise) nicht mit Schmirgeltuch o.ä. saubermachen, sonst ist die DLC Beschichtung weg und Du brauchst neue Ventile.

    Die Ventilschaftdichtungen würd ich auch erneuern.

    Ansonsten Kontrolle der Teile gemäss Rep-manual.


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Inzwischen habe ich herausgefunden, dass an meinem Motorrad Zylinder und Kolben der Größe 2 und nicht wie ursprünglich vermutet der Größe 1 verbaut waren. Auch der neu eingebaute Zylinder mit Kolben hat die Größe 2.


    Nach Vorgaben des Herstellers wäre am Kolben der Größe 2 ein Durchmesser von 94,94 bis 94,97 noch i.O. (Messwert: 94,955)


    Den Zylinder habe ich mal vorsichtig auf meine Fräsmaschine gespannt und mit einem Haimer Tastkopf angefahren.


    Tastkopf-1_1024.JPG


    Leider habe ich nur den kurzen Tasteinsatz und komme damit nur ca. 7 bis 8 mm tief rein.


    Das reicht aber, um den Bereich am oberen Totpunkt des Kolbens, knapp unter dem Umkehrpunkt des Kompressionsrings zu messen.


    An dieser Stelle messe ich 95,010 mm in X- und 95,015mm in Y-Richtung.


    Da muss man dann aber nur noch husten, damit das letzte Digit wackelt.


    DRO_1024.JPG


    Das Problem ist, dass meine Fräsmaschine nur auf halbe Hundertstel auflöst.


    Sie kann nur 0,010 mm oder 0,015 mm anzeigen.


    Das Handbuch gibt aber für Zylinder der Größe 2 folgende Werte vor:


    95,013 mm bis 95,025 mm


    Die 3 Tausendstel kann ich nicht auflösen.


    Der Zylinder liegt aber im geforderten Toleranzbereich, zumindest am oberen Totpunkt minus 7 mm.


    Es gibt einen längeren Tasteinsatz, mit dem ich zumindest die Mitte des Gesamthubes erreichen könnte.


    Vielleicht bestelle ich den mal.


    hitch Ein Foto des Zylinders gibt es jetzt auch.

    Zylinder-1024.jpg


    Hier noch mal in voller Größe:


    Zylinder


    An den Einlassventilen habe ich allerdings vorsichtig mit einem Federmesser die Verkokungen abgeschabt. Ich hoffe, dass ich da nichts versaut habe.

    Einlassventile-1024.jpg


    L.G.

    Frank

  • Hey Frank,

    1. Der 3D Taster ist von der Eigenpräzision nur bedingt geeignet, zeigt jedoch zumindest, dass der Zylinder noch eine gute Rundheit hat.

    Den kannst ruhig mit 220er Schmirgel oder mit einer Flex Hon ein par sec. Honen. Einfach kein geradlinige Bewegung. Dann sieht das gut aus.

    2. Der Kolben Nr.2 weist auf einen früheren Top End Service hin. Auf alle Fälle keine Nr.1einbauen, die ist ca. 0.02 kleiner. Der Kopf sieht noch top aus; Dichtheitstest machen (ich nehme immer Kühlwasser). Wenn nichts durch die Ventilsitze läuft, ist alles gut.

    Danach würd ich schauen, ob die Nocken nicht eingelaufen sind und die Lager noch satt laufen.

    Dann zusammenbauen. Ich nehme an, Du weisst, wie man das macht (Kw-Arretierung, Nockenwellenstellung)

    Ob Du die Beschichtung an den Einlassventilen angegriffen hast, kann ich nicht beurteilen. Solange Du mur die Tellerflächen gereinigt hast, ist es imho so ok.

    Bitte daran denken, dass die Schrauben Schrittweise mit Drehmoment angezogen werden (siehe Manual)


    Gruess

    hitch

    Dirty deeds :wheelie: , done dirt cheap :peace::teuflisch:

  • Zitat

    2. Der Kolben Nr.2 weist auf einen früheren Top End Service hin.

    Moin hitch

    Das dachte ich zuerst auch, dass die 2 für das erste Übermaß steht.

    Scheinbar ist das jedoch nicht der Fall.

    Es ist so, dass ich die EXC beim Händler als Neufahrzeug gekauft habe. (Sowohl Zylinder als auch Kolben waren mit der Ziffer 2 gekennzeichnet)

    Im Neufahrzeug sind aber keine überarbeiteten Teile drin.:nein:

    Für die Revision hatte ich dann Kolben und Zylinder als Satz von meinem Händler bestellt.

    79630038000 ZYLINDER UND KOLBEN KPL.

    Hier hatte ich bei der Bestellung keine Größenangaben gemacht, sondern einfach u.a. Zylinder und Kolben als Neuteile bestellt. (Auch diese Teile sind mit einer 2 gekennzeichnet.)

    Ich weiß nicht, warum das so ist.

    L.G.

    Frank

  • Soweit ich das mitbekommen habe kann es durchaus mal vorkommen, dass bereits ab Werk ein Zylinder und Kolben der Katergorie II verbaut wird.

    Warum das so ist, weiß ich nicht.

    Als ich einen neuen Kolben für meine 690iger bestellt habe, wurde jedenfalls nach der Fahrgestellnummer meines Mopeds gefragt um sicher zu gehn das mir dann auch die richtige Kolbengröße, passend zum verbauten Zylinder, zugeschickt wird.

    Also dürfte bei jedem Moped in der KTM-Datenbank vermerkt sein welche Kolben-und Zylindergröße (Kategorie I oder II) im Werk verbaut wurde.

    Deshalb wirst du nun auch wieder einen Kategorie II Zylinder und Kolben für dein Moped bekommen haben, als du über deinen Händler bestellt hast oberflaeche.com