Ständerschalter

  • Hallo! Ich hab den Seitenständer weggeschraubt um ihn zu reinigen! Das war nur noch ein Kettenfettklumpen(HKS Kettenschmiere!) Schalter weggeschraubt und alles gereinigt! Zusammengebaut und wollte Funktion prüfen. Anlasser dreht sauber durch aber läuft nicht an! Alle Sicherungen nachgeschaut,aber alles ok! Weiss nicht mehr was ich noch prüfen soll! Wie kann ich testen ob der Schalter ne Macke hat?

  • Benzinpumpe läuft beim Zündung einschalten?

    Geräusch der Drosselklappen beim betätigen des Gasgriffes hörbar?

    Ich trinke auf Gute Freunde

    Einmal editiert, zuletzt von Saudepp ()

  • Wenn mich nicht alles täuscht (genau wissen tu ich es nicht!) dann unterbricht der Ständerschalter lediglich die Zündung, der Starter kann aber trotzdem drehen.

    Wenn Neutral eingelegt ist, dann sollte sie auch mit defektem Seitenständerschalter anspringen aber ausgehn sobald man die Kupplung zieht und einen Gang einlegt (sodass Neutral erlischt).

  • Seitenständer-Apollo 11 -Methode:


    Wenn Du noch Platz im Tank hast, dann 3l Sprit reinleeren.


    Sollte der Schalter defekt sein, wird die Tankanzeige nicht aktualisiert.

    Die Tankanzeige wird nur bei eigeklappten Ständer und funktionierenden

    Seitenständerschalter aktualisiert. Wartezeit 2 Minuten (Jedenfalls bei SDR 2.0)


    Hast Du jetzt mehr Tankbalken wie vor dem Nachtanken, ist der Schalter i.O.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • testen ob der Schalter ne Macke hat?

    Der Schalter sollte ja i.wo an ein Kabel gesteckt sein. Diese Stelle suchen, abziehen und versuchen die Kontakte am Kabel zu schließen (evtl. Büroklammrt o.ä.)

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Der Schalter wird nur als ok registriert wenn er geschlossen ist

    Ich trinke auf Gute Freunde

  • Für was soll das gut sein, den Schalter vom Seitenständer zu deaktivieren?

    Wenn Du ohne Seitenständer fahren möchtest.

    Wenn Du unterwegs bist und der Schalter seinen Dienst aufgibt, dann bist froh wenn Du diesen überlisten kanst.

    Gruß Shorty :winke:


    Hab keine Angst davor,

    etwas alleine zu tun.

    Tauben fliegen zusammen,

    Adler alleine.

  • Hallo! Schorsch es soll gut sein weil meine SDR seit dem reinigen vom Kettenfett Geschmotter des Seitenständers samt E Schalter einfach nicht mehr läuft!

  • Das wird nicht so einfach sein.

    Denke der Schalter ist Widerstandskodiert. Heißt bei Stellung oben hat er einen anderen Widerstand als bei Ständer unten.

    Sonst bräuchte man ja auch nicht den Ersatzschaltkasten.

    only race Super Duke 990 chili red, SMR 560 Chili Spezial, RC8R, FS 570

    Only dunlop kr106/108

  • Das wird nicht so einfach sein.

    So ist das.


    Seitenstaenderschalter.JPG


    Der Seitenständerschalter scheint ein elektron. Näherungsschalter zu sein.


    Der Schalter bekommt seine Spannungsversorgung über seinen Pin 2(schwarz) und Pin 3(blau) vom Motorsteuergerät.

    Das Signal geht von Schalter-Pin 1(rosa) wieder auf das Motorsteuergerät PIN 47.


    Die Spannungsversorgung für den Schalter kommt aus dem Motorsteuergerät.von Pin 18 und Pin 34.


    Mit der gleichen Spannungsversorgung aus dem Motorsteuergerät werden außerdem:

    - Umgebungsluft-Drucksensor

    - Kühlflüssigkeit-Temperatursensor Zylinder 1

    - Schaltautomat (optional)

    - Gangerkennungssensor

    - Saugrohr-Drucksensor Zylinder 1

    - Saugrohr-Drucksensor Zylinder 2


    versorgt.


    Wenn du beim Brücken der Schalterpins einen Bock baust, hast ein Problem.


    Weder machst den Tank-Trick, die Saudepp-Methode, oder holst dir einen neuen Schalter, um das Problem einzugrenzen.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Hi!Hab jetzt den Ständerschalter getauscht. Ist sofort angesprungen! Nur blinken jetzt die Tankbalken non stop! Im tank sind ca 12l. Alle Balken wie bei vollem Tank! Dann leuchtet noch im Display Glatteisgefahr auf! Die Raumtemperatur ist ca 20° plus! Was könnte das sein?

  • Hallo! Kennt sich denn keiner mit dem Problem aus? Könnte der Temp Sensor defekt sein? Weiss garnicht mehr wo ich suchen soll..... Wäre sehr dankbar für Tips!

  • Hast Du mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt? So ein Reset der Steuergeräte wirkt mitunter Wunder.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • - Harald's Methode testen.


    - Wenn der Fehler immer noch da ist, am Kombiinstrument prüfen, ob die Pfeiltasten

    und die Set-Taste am linken Griff funktionieren.


    Das ist der gleiche Plus, wie vom Temp-Geber. Funktionieren die Tasten wird auch der Sensor versorgt.


    - Wenn die Pfeiltasten funktionieren, musst Du nach diesem zweipoligem Stecker vom Temp-Geber schauen:


    CW2.JPG


    Drahtfarben blau/braun und grau.

    Wahrscheinlich ist der Stecker ausgesteckt.


    - Das Temperatursignal geht direkt auf's Kombiinstrument.

    Prüfen, ob der große Stecker am Kombiinstrument richtig sitzt.


    - Tankanzeige s. #7

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Ich nehme an beim tausch war Motor und Zündung aus, da frage ich mich was da ausgelöst wurde.

    Ist ja wieder der gleiche Schalter oder?

    Hi!Hab jetzt den Ständerschalter getauscht. Ist sofort angesprungen! Nur blinken jetzt die Tankbalken non stop! Im tank sind ca 12l. Alle Balken wie bei vollem Tank! Dann leuchtet noch im Display Glatteisgefahr auf! Die Raumtemperatur ist ca 20° plus! Was könnte das sein?