Mapping für KTM 990 SMT Bj 2010 gesucht

  • Hallo Leute,


    ich habe eine KTM 990 SMT Bj 2010.


    Original Krümmer und Töpfe drann, offener LuFi Stage 1 vom Highscore.


    Lambda-Sonde per Stecker eliminiert.

    Sekundärdrosselklappe raus (Highscore sagte dies zu mir)


    Hab derzeit das Mapping vom Highscore drauf.

    ABER:
    Sie braucht 8-10 L /100 km daher befürchte ich auf Dauer zu viel Sprit im Öl (dem Highscore sagt man fette Mappings nach)


    Sonst läuft sich echt gut, könnte aber in kleinen Drehzahlen besser laufen (Besitzer wissen was ich meine)


    Hat jemand ein Mapping für mich das ich per TuneECU aufspielen könnte?


    -----------------------------------------------------------------------------------
    Auf der TuneECU-Seite findet man MAPS völlig ohne Beschreibung.


    https://app.box.com/s/pusg6v7nyd/folder/56746966


    Vielleicht kennt sich da jemand aus von Euch.
    Oder hat jemand die Kontaktdaten zu Alain?


    Gruß Chris

    2 Mal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Wenn das Kastl vom Highscore läuft wird ein anderes Mapping auf der ECU so gut wie nichts bewirken.


    Entweder Kastl raus und komplett neu abstimmen lassen ECU Flaschen.


    Oder das gleich mit Powercommander und Originalmapping durchführen lassen.


    Wenn es dir um Ölverdünnung geht und du das kontrollieren möchtest bevor du 400 bis 800 Euro in die Hand nimmst hier meine Empfehlung :guckst du hier: redhead-shop.de/motorcheckup

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Ich würde das Kastl ausbauen natürlich. Sorry hatte ich nicht erwähnt.

    TuneECU und Autotune geht wohl nicht oder?

    Das wäre natürlich perfekt.

    Sonst rät mir der PirateRacing entder zu Abstimmung bei Ihm (muss aber Geld sparen für die 690er Maßnahmen)

    oder

    Kastel raus und original Mapping mit offenem LuFi

    Für mich wäre halt gut: Kastel raus + fertiges Mapping für offenen Lufi auf den Bock

    Danke für den Link, ich sollte wirklich mal das Öl messen lassen.

  • Mess das Öl. Und dann kannst du wahrscheinlich alles so lassen wie es ist...


    Spart ne Menge Geld.


    Wenn du Lust hast schau die mal die Videos von Redhead auf Youtube an.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • 1. Frage: Bis zu welcher Drehzahl ruckelt sie?

    2. An der Übersetzung was verändert?

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • die Dinger ruckeln ab Werk,

    will man 30 oder 50 fahren, sieht man aus wie ein Anfänger.


    Hab schon Verbesserung durch


    RC8-Gasgriff
    feines Synchronisieren der Drosselklappen
    KASTL

    kürzer übersetzten: da scheiden sich die Geister (gibt 50 % Pro und 50 % Contra-Stimmen)

    Ich würde behaupten die wurde zu Tode homologisiert (Euro 3 damals)

  • Beantworte doch bitte meine Frage.


    Mit keiner Abstimmung der Welt bekommst du rundlauf unterhalb 2.500 U/min hin. Dazu hat der Sportmotor zu wenig Schwungmasse.


    Mit einer um 10% kürzeren Übersetzung bekommt man auch 10% mehr Spritverbrauch.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • Zitat

    Mit einer um 10% kürzeren Übersetzung bekommt man auch 10% mehr Spritverbrauch.

    ne hab original Übersetzung noch drauf.


    Naja so würde ich das nicht unterschreiben.
    Klingt als wäre das ein 1zu1 Zusammenhang.

    Tendenziell schon weil höhere Drehzahlen bei gleichen Geschwindigkeiten.
    Aber: kürzer übersetzt kann auch bedeuten früher hochschalten zu können.

    Wollte aber erst mal den Motor optimieren.
    und den Verbrauch weiter senken.

    Die SMT ist schon recht lange übersetzt, länger übersetzten will ich nicht.

    Hab mal die optimale Übersetzung auf einer Webseite berechnet (ermittelt), doch leider gibt es diese Ritzel-Kettenrad-Kombi nicht zu kaufen.


    Gruß Chris

  • :denk:hab auch schon kürzer und länger übersetzt aber die 17 / 41 waren für mich dann doch das optimal machbare, das 16er fand ich im Gegensatz zu vielen anderen als eindeutig zu kurz da hast du im kurvigen Geläuf zu viele Schaltvorgänge kannst das Drehmoment nicht mehr so richtig in Meter umsetzen sie hängt dann auch noch aggressiver am Gas logischerweise :knie nieder: was in der Stadt die paar Km ist, ist mir egal da fahr ich halt n Gang höher oder 3-5 km langsamer dann passt des meist auch wieder, wichtig ist auf Tour beim redlichen Kurven brennen muss es passen :sabber:

  • Ich hab mal das Thema mit dem Mapping in der "Tuning-Küche" überflogen (bestimmt nicht alles im Detail gelesen).

    Warum legt ihr alle die Lambdasonden und den Poti an der 2ten Drosselklappe still? 2te Drosselklappe ausgebaut.


    Ihr nehmt dem Steuergerät jegliche Möglichkeit nachzuregeln. Sind die seitens KTM angestrebten Lambdawerte soo schlecht?

    Klar sind de 2ten Drosselklappen schlecht für Luftzufuhr, Verwirbelungen ohne Ende (nicht gerade Leistungssteigernd).

    Aber ab 7000 1/min sind se eh komplet offen. Wenn se raus sind, hab ihr bis ca. 6500 1/min zu viel Luft (zu mager),

    das ist mir klar.


    Wenn die drin sind und die Lambdasonden arbeiten,

    sollte doch das Steuergerät die Nachregelung bei K&N Lufi und Summerdoors einigermaßen hinbekommen.


    Ohne Lamdasonden und 2te Drosselklappe macht ihr aus der geregelten Einspritzanlage einen teuren Vergaser mit Luftmassenmesser im Ansagtrakt,

    oder wo liegt mein Denkfehler? :denk:

  • Das Einspritz-Mapping ist nur im unteren Bereich Lambda geregelt. Deshalb auch das harte Ansprechverhalten.


    Die 2. DK ist nicht Lamdageregelt sondern nur eine Hilfskrücke um die Beschleunigung zu verzögern um die Lärmemissionen bei der Zulassung zu erreichen.


    Klingt komisch, ist aber so. :ja:

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hallo Kondos, danke für die Erklärung. :grins:

    Falls die 2te DK nicht auch Werte zur Verarbeitung ans Steuergerät sendet,

    warum wird das Gemisch dann im unteren Drehzahlbereich fetter,

    wenn die 2te DK mit Tuneecu auf voll offen gestellt wird, nicht el. deaktiviert (Haken nicht entfernt)?

    Um so höher die Drehzahl Richtung 7000 1/min geht, wird die Anfettung weniger,

    was klar ist, da die original eh weiter öffnen würde bis ganz offen bei 7000 1/min.


    Wenn im unteren Bereich nur die Lambdasonde regeln würde, sollte sie doch nicht fetter werden als wenn die 2te DK normaler Funktion nachgeht.

    Eher magerer.

    Ich vermutete :denk:, dass das Steuergerät die Meldung 2te DK 100% offen bekommt

    und massiv die Nachversorgung mit Sprit anordnet und darum die Anfettung zustand kommt,

    da die Lambdasonden nicht schnell genug rückmelden, das es überfettet.

  • Es ist mir egal ob du mir das Glaubst.


    Die Einspritzanlage ist u.a. über den Saugrohrdruck gesteuert.


    Den Rest kannst du dir ja denken.

    Der Kluge lernt aus allem und von jedem, der Normale aus seinen Erfahrungen und der Dumme weiß alles besser. :winke:

  • hey, nix für Ungut,

    ich versuch nur die Technik zu verstehen.

    O.K. wenn da ein Saugrohrdruck gemessen wird, hat der natürlich auch Einfluss.

    Danke.

  • Hätte auch ne Frage zu einem mapping. Hab eine smt 990 mit komplett akrapovic in titan. Zurzeit akra map , hab mir jetzt gebraucht stage 2 geholt. Nur ist das mapping für sdr drauf.

    Wie komme ich zum richtigen mapping? Kann mir da wer helfen?

  • ich versuch gerade mein TuneECU zum Laufen zu bringen.

    Hab vom Verkäufer damals Mappings mit dazu bekommen.

    Sofern auffindbar,kann ich die gerne teilen.

    Bitte PN an mich mit eMail-Adresse.

    Derzeit prügel ich ein Android auf den Win 10 damit ich TuneECU installieren kann.

    NoxPlayer ist ein Krampf!

    Sekundär-Drosselklappe (2. DK) - Pirate-Racing hat dazu ein Video gemacht -> 2. Klappe raus bringt leichte Verschlechterung bei original Mopped

    Aber ich hab ja den offenen Lufi + Kastl, hatte die 2. DK anfänglich drin gelassen und mich mit Highscore unterhalten am Tele.

    Er sagte 2. DK raus bei dem Kastl --> getan: säuft mehr, geht aber etwas besser (geht aggressiver ans Gas), macht auch Sinn bei fettem Mapping und genug Luft.

    Highscore fährt eh fette Mappings was man so hört.
    Kann ich halt gar nicht beurteilen nur schreiben was ich gelesen habe.

    Einmal editiert, zuletzt von iChris ()

  • Das nächste Problem ist bei mir das ich kein Kabel habe und es sich auch nirgendwo auftreiben lässt. Wäre schlecht bei der smt und eigentlich stage3 mit dem sdr mapping zu fahren?

  • Frag doch bez dem Kabel beim Leirer Otto nach, der hat die mal verkauft.


    Noch besser wär, du stellst das ganze Moped zu ihm hin und holst es dir fertig ab.

    Was ich mittlerweile so mache.