Rahmenschaden

  • Das einzig Positive ist vielleicht das es jetzt (im Winter) aufgefallen ist und nicht im Frühjahr, bleibt zu hoffen das die Werkstatt und vor allem KTM Deutschland /Österreich da jetzt schnell reagieren.

    Ich drück die Daumen!

    V2 45°/ 75°

  • Zunächst auch von mir ein großes: Drück Daumen!!!


    Sind das wirklich Risse durch Verformung des Rahmens? Ist die Beschichtung wirklich so spröde? Da müsste der Rahmen ja fast schon im Zentimeterbereich zusammengewürgt worden sein? (ok. ok. will auch das nicht gänzlich in Abrede stellen)

    Vielleicht ist die Beschichtung nicht UV-beständig oder ähnliches...

    Der Rahmen ist doch gepulvert?

    Falscher, ungünstiger Lackaufbau kann so etwas auch ergeben (Hatte ich selbst schon mal fabriziert, Grundierung passte nicht zum Lack. Genau solche Risse erst nach Monaten sichtbar.) KTM dürfte das nat. nicht passieren.

    Weil das Spannungsrisse sind.!

    Der Rahmen ist beim zusammenschweißen wohl etwas aus dem Kurs gekommen.

    Dann wurde die Schwingenachse mit dem erforderlichen Drehmoment angezogen und somit hat sich der Rahmen verzogen.

    Das hätte aber schon vor der Übergabe an den Kunden auffallen müssen und nicht erst bei der Inspektion.

  • Das hat m.M.n. nichts mit einer Verformung des Rahmens zu tun. dafür ist das zu großflächig und folgt keinem Muster.
    Da ist was mit der Lackierung/Beschichtung schief gelaufen.

  • Auf Pulverlackfilmen treten immer wieder Polymerversprödungen auf, die durch Rissbildung entstehen. Da oft mechanische Einwirkungen, wie Biege- und Schlagprozesse, die Ursache sind, werden diese Erscheinungen häufig auch unter dem Begriff „Spannungs-risse“ zusammengefasst..."


    "Spannungsrisse im Pulverlackfilm treten in der Regel nicht unmittelbar nach der Pulverapplikation und der thermo-chemischen Vernetzung auf, sondern meist erst nach zwei bis drei Monaten oder noch längeren Zeiträumen..."


    das könnte dann noch einige treffen :ja:

  • habs gerade noch mal gelesen, da sind schon zwei, einer hat 9000km


    2.jpg1.jpg

    Thaks guys to let me here:knie nieder: I check pics of Hein Blöd SDR and things are even worst on his:sehe sterne:. I have already write mail to dealer but no reply yet. I will let you know. Im counting to be solved under guarantee. I have also cracks on other side on same possition but not so sirious than on left side. On my SDR 2020 I have also alot of other issues:weinen:Thanks again!


    Regards

  • Na das ja mal wieder ne gediegene Sache.

    Also ich würde echt :weinen:

    Komisch finde ich das dieses nur im Bereich der Schwingenachse ist. Würde die Verspannungs Theorie untermauern.

    @KT- shifter: Wenn ich den Aufkleber auf dem Rahmen vom meinem Lieblings "Freundlichen" sehe, naja, ich will nicht schon wieder wieder schlecht reden...:zorn:

  • Mit dem freundlichen bin ich sehr zufrieden, passt alles! Ich bin aber am überlegen ob ich mir ein anderes Moped kaufen werde, hatte schon ziemlich viel Ärger mit dem Teil!


    Gruß Heinz

    Heinz, einfach Heinz!

  • Mit dem freundlichen bin ich sehr zufrieden, passt alles! Ich bin aber am überlegen ob ich mir ein anderes Moped kaufen werde, hatte schon ziemlich viel Ärger mit dem Teil!


    Gruß Heinz

    Unter Umständen klappt das ja noch, aber wer hat es schon gern, dass sein neues Moped auseinandergenommen wird ?

    Das war dann eine kurze Ehe...

    Aber die Geschichte passt ganz gut in meinen Qualitätseindruck von KTM...Kisten schnell zusammenfuschen..die armen Händler dürfen das dann ausbaden

    Hoff. endet alles zu Deiner vollsten Zufriedenheit !!!

  • Moin, naja, neue Bremse vorne bekommen, Schaltwelle, MyRide war nicht vorhanden, Elektronikprobleme immer mal wieder!!

    Aber die Kiste fährt einfach sehr geil!


    Gruß Heinz

    Heinz, einfach Heinz!

  • Hallo, es gibt neues, der Rahmen wird auf Garantie erneuert. Liefertermin ist am 5.2. Dann passt das alles zum Saisonbeginn!

    Ich bin jetzt froh und freue mich!

    Vielleicht sollte ich meinen Händler doch einmal erwähnen, Bergmann & Söhne in Hamburg- Harburg.

    Gruß Heinz

    Heinz, einfach Heinz!

  • Gute Lösung! Alles andere wäre auch unbefriedigend gewesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Sauber. Immer wieder schön zu hören, dass auch mal was klappt.
    Bzgl. des Händlers haben wir hier iwo im Forum so eine Liste. Auf der kann man Händler empfehlen und seine Erfahrungen teilen.