Welche gute Reifenmontiermaschine kaufen?

  • Wir haben vor uns von unserer Getränkekasse eine neue Reifenmontiermaschine zu kaufen, dachten so an die von Twin-Busch. Hat die jemand in gebrauch und kann dazu was sagen ob die was taugt oder welche die gut u. günstig ist.

  • :denk: das Motorradzubehör war net ganz so prickelnd bei dem Modell x36 was ich im Auge hatte war der Grundkörper unheimlich groß was die Maschine unhandlich machte, habe mich dann doch für eine Hoffmann D ( Snap on ) Made in Italy nicht die von Hofmann Österreich die kommen danglaub auch aus China entschieden ( die ist aber auch nicht perfekt wahrscheinlich haben alle so ihre Vor und Nachteile bzw schlampige Konstruktionseigenschaften ) aber ich mach das ja auch gewerblich hatte davor eine Buttler Promont die habe ich immer noch zum Motorradreifen montieren ist se recht gut würde die auch verkaufen habe dafür Motorrrad Backen, ATV Backen, Schnellwechsel Montage Köpfe


    Am besten du schaust dir die Twinbusch vorher an die haben einen schönen Ausstellungsraum, Buttler wollte ich eventuell wieder Kaufen da konnte man sie net anschauen die hatten ihren neuen Ausstellungsraum noch net fertig, Bei Ravaglioli bekam ich ewig kein Angebot ist aber ziemlich baugleich mit den Buttler Maschinen

  • Wir haben uns dad hier zu dritt gekauft :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Top zufrieden!

  • Bevor Du zu Twinbusch greifst würde ich Dir den Hersteller empfehlen.

    https://ath-heinl.de/de/catalo…dataset/pId/397037/page/3


    Würde Dir diese empfehlen wegen dem Spannbereich, falls auch mal ein 21" Rad montiert werden soll. Benötigs aber auch den Motorrad Spannklauen-Satz.


    Da Moped-Felgen von Außen spannen mußt, immer auf den Spannbereich außen achten. Die Maschinenhersteller geben als max Spannbereich gern mal den Innenspannbereich an der dann größer ist.

  • Wir haben uns dad hier zu dritt gekauft :


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Top zufrieden!

    Ist wohl sehr teuer:grins: oder?

    Für Socken ohne Löcher reicht das Geld dann nicht mehr:lol:

  • Ich hab die Twinbusch TW X 11 seit 6 Jahren bei mir im Einsatz und bin sehr zufrieden.

    Der zum Liefererumfang dazugehörige Digitale Reifenfüllmesser hat allerdings schon nach 2 Monaten den Geist aufgegeben.

    Was ich sofort modifiziert habe, war die Gummiplatte vom Reifenabdrücker, damit bei den Motorrad Felgen die Bremsscheiben nicht eingeklemmt werden können.

    IMG_20210110_114425.jpgIMG_20210110_114320.jpgIMG_20210110_114346.jpg

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Der Platzbedarf für die X 610 ist ca 1 Quadratmeter, bei der X 11 bedingt durch den schwenkbaren pneumatischen Niederhalter ca 1,5 Quadratmeter.

    Hält sich also in Grenzen.


    Die HOFMANN Monty 12 s die ich vorher 25 Jahre in Betrieb hatte, war sogar noch etwas zierlicher als die X 610.

    Die 12 s gibt's immer mal wieder für wenig Geld als Gebrauchtmaschine, spannt aber nur bis 17 Zoll

    Jawa Babetta - Miele K 50 S  Heinkel Tourist A2   BMW R 25/3 Zündapp KS 125   Maico MC 490
    KTM MC 495  Suzuki GS 550 E Yamaha RD 350 LC      Yamaha RD 350 YPVS 31 K    RAU Suzuki 1000
    Suzuki RG 500   Suzuki RGV 250   Aprilia RS 125 und RS 250 MZ 660 Skorpion Honda Hawk GT 650  
    Suzuki Bandit 600 Kawa Zephyr 550 Ducati Monster

    750 Yamaha R6 RJ 03 Honda NC 750 KTM 390 Duke

    2 x KTM 390 ADV - 2 x KTM 790 Duke

    Früher gab es Rollerball,

    heute gibt es Moto GP. :wheelie:

  • Hab mir vor 20 Jahren in der Bucht einen Haweka-Jet-Kernschrott, mit Motorrad-Klemmbacken,

    für kleines Geld geschossen.


    Die lassen sich mit einfachen Mitteln sehr gut restaurieren. Man kriegt die

    Dinger so gut wie neu hin.


    Seit dem macht sie klaglos ihren Dienst.

    Je unklarer die Lage ist - desto größer sollen die Reserven sein.

  • Haweka ist aber auch kein Billigprodukt.!!

    Haweka darf man im Bereich Spannmittel für Wuchtmaschinen als Mark- und Technologieführer bezeichnen.


    Nur so by the way...

  • Haweka ist aber auch kein Billigprodukt.!!

    hat auch keiner gesagt, ich denke du hast ihn mit seiner Aussage missverstanden.

  • Ich hatte ebenfalls einige Jahre eine steinalte Haweka Jet im Einsatz, die klaglos ihren Dienst verrichtete. Leider nur bis 17", daher musste sie zwischenzeitlich einer weichen, die auch die größeren Felgen von 1190 und Auto spannt.

    Hab daraufhin eine gebrauchte Weber STM-102 (glaub weitestgehend Baugleich zur ATH M31 und Twinbusch 610) erstanden für 450€, die ebenfalls problemlos arbeitet.
    Vorteil bei diesen Maschinen: Braucht nur Lichtstrom und gegenüber der Haweka wegen des nicht pneumatisch schwenkbaren Arms weniger Platz in der Tiefe.
    Spannt auch kleine Pitbikefelgen, 21" gehen ohne Schonbacken grad noch so rein.

    Kann den Kauf so einer Maschine generell nur empfehlen wenn man den Platz hat. Wertverlust ist bei Gebrauchtkauf eh nahe 0 und es ist schon eine deutliche Erleichterung gegenüber den "handbetriebenen" Maschinen, vor allem bei Reifen mit steifer Karkasse.
    Außerdem wechsel ich mittlerweile die PKW Reifen auch selber (und lass sie in der benachbarten Werkstatt für ne Spende in die Kaffeekasse wuchten)

    Zero Talent Racer made in the Alps