Nebelscheinwerfer SDR 1.0 + 2.0

  • wegen Licht.

    Hast auch mal die Vorschriften studiert?

    Es gibt maximale Lichtmenge(in irgendeiner Einheit wo ich vergessen habe) wo nicht überschritten werden darf.

    Und dann noch die bedienvorschriften wann zb Nebelscheinwerfer an sein dürfen.

    Und an sich blenden Nebelscheinwerfer nicht. Sie sollen ja den Nebel unterleuchten.

    Meinst Du mich jetzt damit ?


    Klar habe ich mich mit den Vorschriften im Rahmen des Sinnvollen beschäftigt.


    Speziell die Aton sind E-geprüft, die Variante von Klaus auch.


    Die Dinger dürfen übrigens auch bei Regen und Schnee angemacht werden.


    Unterleuchten ? Kommt drauf an, beim Auto ja (im Nebel)...aber ob Du Regen und Schnee unterleuchten kannst oder willst....nun ja


    Wann und wo ich die Dinger einschalte entscheide ich dann in eigener Verantwortung und die Lampe bezahle ich dann auch selbst

  • Einspruch Andreas, entscheidend ist wie das Fahrzeug zugelassen wurde. Wenn es nach der europäischer Richtlinie 93/92 EWG homologiert wurde

    sind 2 Nebelscheinwerfer zulässig, so ist mein Wissenstand...

    fahre schon seit den 90er so rum, hatte noch nie beim TÜV Probleme

    und auch noch nie 20 € wegen Missbrauch der NSW zahlen müssen..


    Screenshot 2021-01-11 100811.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Nebelscheinwerfer taugen als Beleuchtung der Seitenstreifen und in Kurven.


    Der vordere Fahrbahnanteil profitiert bei der sdr2 sicher nur von echt besserem alternativem Abblend- und Fernlicht. Insbesondere wenn es dazu und nicht an Stelle dessen geschaltet ist.


    Zuschalten ist jedoch legal nicht machbar.


    Allerdings gibts diese alternativen Hauptscheinwerfer exakt in der Baugröße von Nebelscheinwerfern.
    Einzig, die e-Nr stimmt ned für Nebel.


    Mit einem simplen Masse-Umschalter und ggf. Extrawiderständen, ließen sich -mittels verstecktem Schalter- legal und scheißegal nach Bedarf betreiben.:teuflisch:

    Wg. Krach fahr ich aus der Haut: loud is out!
    -Not all you do, is only your own Ding. 261982-sunny-gif

  • Auf die Gesetzeslage müssen wir bei der Installation wohl nicht weiter eingehen, bei Betrieb als Nebelscheinwerfer passt das.


    So, hab eben mit Wunderlich telefoniert, ich kann das auch so machen, bestelle den "Grundscheinwerfer" und bin hinsichtlich der Art der Befestigung felxibel, daher kann die dann auch nachkaufen, klasse Lösung...halt Wunderlich.


    Habe gestern Abend noch die Maschine inspiziert und ein nettes Plätzchen entdeckt. Ich bin fest überzeugt, das könnte was werden?


    ghost2


    Bei Wunderlich haben die Dinger laut Installationsanleitung nur jeweils ein Kabel (Plus ?) Nehmen die Masse am Bügel ab ?

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Wenn nur eine Einzelleitung in die Lampe geht, wird die Lampe tatsächlich über das Gehäuse auf Masse gelegt.

    Kratz also vor der Montage den Lack an dieser Stelle restlos ab (am besten auch noch mit Sandpapier schleifen), damit du eine gute Masseanbindung hast.

    Ansonsten wird das nix.


    Gibts keine Installationsanleitung, in dem der Sachverhalt beschrieben ist?

    Welcome to the show!

  • so nochmal angerufen, laut Auskunft hat der Scheinwerfer hinten 2 Kabel, also ganz klassisch


    ich überlege die SW seitlich an die hässliche matte schwarze Verkleidung, die vom Flügel nach unten abgeht anzuschrauben, dann sind sie relativ hoch, sieht für meinen Geschmack stark aus und die Kabel sind dann weitestgehend verschwunden. Dazu noch ne Nautilus Mad Max.

  • Glaube nicht das der Flügel das mitmacht, ist doch nur für die Optik.

    Wie willst du den Scheinwerfer seitlich anschrauben ???

    Mit der Halterung geht es doch nicht, oder ??

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Dann musst du ein Massekabel zum Motor legen...

    Und wie soll die Stromversorgung erfolgen? NL dürfen nur zusammen mit dem ABL, dem EL und der KZB funktionieren. Ich glaube nicht, dass das Steuergerät der SDR das so ohne weiteres mitmacht.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Klaus, nicht der Flügel...ich meine die Verkleidung, wo das silberne KTM Schild draufgeklebt ist, kann das sein, dass im Ersatzteilekatalog die das innenverkleidung nennen (KTM Shop24.de, Tank u. Sitz, dort Bauteil 44 u. 45), die ist fest...da könnte das gehen


    Das Festschrauben sollte gehen, zur Not laut Auskunft direkt am Gehäuse...Wärme ? Frage, ob die LED s so warm werden....mit der reinen Bügelhalterung geht das natürlich nicht


    Aber hab mir einen Dremel mit der Standhalterung gekauft, da kann man mit den Metallbohrern auch so was hinbekommen...mit den Trennscheiben flext man zur not was aus Alu

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Und wie soll die Stromversorgung erfolgen? NL dürfen nur zusammen mit dem ABL, dem EL und der KZB funktionieren. Ich glaube nicht, dass das Steuergerät der SDR das so ohne weiteres mitmacht.

    laut Einbauanleitung Wunderlich werden die über Taster und Relais u. Sicherung direkt an + und - der Batterie angeschlossen


    aber bitte kommt mir jetzt nicht, das wäre nicht konform....

  • laut Einbauanleitung Wunderlich werden die über Taster und Relais u. Sicherung direkt an + und - der Batterie angeschlossen


    aber bitte kommt mir jetzt nicht, das wäre nicht konform....

    ..... ist dir ja offensichtlich selbst bekannt.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • da das über die Batterie läuft, spielt das Steuergerät wohl nicht so die Rolle...und bei Klaus funzt es ja, wie die Bilder beweisen:Daumen hoch:


    oder ist das bei der SDR 2.0 anders ?


    Ansonsten bestell ich die nächste oder übernächste Woche, wenn ich auch Zeit habe, packe die vorsichtig aus und schließe die provisorisch an die Batterie an..spinnt das Steuergerät in nur kleinster weise, gehen die zurück

    Einmal editiert, zuletzt von Chris3012 ()

  • Schau mal hier Beleuchtung

    Da steht es doch!? Oder was meinst du?



    da das über die Batterie läuft, spielt das Steuergerät wohl nicht so die Rolle...und bei Klaus funzt es ja, wie die Bilder beweisen :Daumen hoch:

    Ja, ja, technisch so schon, aber eben auch ohne andere Beleuchtungseinrichtungen.

    Ich meinte ja, wenn man es so anschließt, dass es gesetzeskonform ist, könnte das Steuergerät Ärger machen. Macht es ja schon bei einer anderen Hupe!

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?