Nebelscheinwerfer SDR 1.0 + 2.0

  • 1250 er GS BMW und Co. werden ähnliche Steuergeräte haben und da sind die Dinger tausendfach bewährt...wird schon...:sabber:

  • Da steht es doch!? Oder was meinst du?



    Ja, ja, technisch so schon, aber eben auch ohne andere Beleuchtungseinrichtungen.

    Ich meinte ja, wenn man es so anschließt, dass es gesetzeskonform ist, könnte das Steuergerät Ärger machen. Macht es ja schon bei einer anderen Hupe!

    Da steht alles, was nicht drinn steht ist erlaubt.....

    Ich darf die NSW zum Stand-, Fern- u. Abblendlicht dazuschalten...oder habe ich einen Denkfehler

    Screenshot 2021-01-11 124412.png

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • jo...darfst Du...deswegen liegt ja auch ein Schalter mit bei den Bauteilen, Spass beiseite. Bei meiner "Dicken" haben die das sogar beim Händler über ein zusätzliches Relais verbaut, gekoppelt mit dem Fernlicht. Zweimal kurz Fernlicht antippen, dann springen die Nebelbeamer an..zweimal..dann aus...dazu noch eine zusätzliche Leitung mit Leuchtdiode, kann man dann beliebig irgendwo anbringen...die Jungs haben es damals auf die Spitze getrieben...aber is ja auch BMW...?


    Das wird schon und die Kiste wird göttlich aussehen?


    Muss noch meinen Lackmeister überreden, dass er mir den Wunderlich Schriftkram weglackiert und bitte nur schwarze Schrauben. Dann Don Perfekto.

  • Da steht alles, was nicht drinn steht ist erlaubt.....

    Ich darf die NSW zum Stand-, Fern- u. Abblendlicht dazuschalten...oder habe ich einen Denkfehler

    Screenshot 2021-01-11 124412.png

    Ja hast Du. Sie dürfen nicht, sie müssen"! Das ist ein wesentlicher Unterschied. Bedeutet nämlich dann, dass sie nicht ohne ABL etc. leuchten dürfen. Und genau hier kommt das Steuergerät ins Spiel. Du musst also über ein Relais schalten, dass das NL nur bei eingeschaltetem ABL "frei" gibt. Das Relais müsste das Steuergerät als zus. Gerät erkennen. Ob es dass kommentarlos hinnimmt, bleibt abzuwarten.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Wie willst Du denn mit der Karre fahren, wenn das Abblendlicht nicht eingeschaltet ist ? Das läuft doch zumindest bei laufendem Motor immer mit ?

  • es müssen die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung mitbrennen,

    das tun sie automatisch bei Stand-, Fern- u. Abblendlicht.


    d.h. habe ich nur einen Nebelscheinwerfer, darf ich ihn ohne Stand-, Fern- u. Abblendlicht benützen, es reichen zusätzlich die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung

    Bei zwei Nebelscheinwerfern muss auch das Abblendlicht mitbrennen, egal wie, kann auch ein Schalter sein....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • Das läuft doch zumindest bei laufendem Motor immer mit ?

    Aber nicht, wenn ich auf TFL geschaltet habe.



    d.h. habe ich nur einen Nebelscheinwerfer, darf ich ihn ohne Stand-, Fern- u. Abblendlicht benützen, es reichen zusätzlich die Schlussleuchten und die Kennzeichenbeleuchtung

    Stimmt. Aber leuchtet das RL und die KZB auch bei Tagfahrlicht? Bin ich momentan nicht sicher? Bei meinem Auto nicht, aber bei der SDR habe ich noch nie darauf geachtet...............................

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Harald, nun lass mal bitte die Kirche im Dorfe...und sei bitte nicht päpstlicher als es der Papst ist...


    wenn Du mit TFL fährst, dann tu das...dann lies Dir bitte auch die Passage der KTM-Anleitung durch, was da so alles sein kann...TFL hab ich mir einmal angeschaut...muss ich nicht haben...


    ansonsten sollte der Taster wohl beleuchtet sein...Taster-Licht aus....Karre starten Taster drücken..Licht dort an...das sollte machbar sein

  • Und ich weiß, das ich illegal unterwegs bin hab ich schon geschrieben

    Ich bin einfach schon zu oft mit dem Moped übersehen worden,

    hatte aber immer eine Lücke gefunden, oder einfach Glück gehabt, ich hoffe das bleibt so.

    Meine NSW sind tagsüber per Schalter neben dem TFL in Betrieb,

    kostet mich 20€, das ist mir mein Leben wert.

    Nachts sind für mich noch zuviel 4 -Beiner unterwegs, und Nebel ist nicht meins, nur wenn es sein muss.

    Nein, ich bin kein Feigling, habe aber zur Genüge mit 2- oder 4-Rädern schlechte Erfahrungen gemacht.

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins:



  • RL und die KZB müssen auch bei Tagfahrlicht leuchten, ist Vorschrift, auch beim Moped..

    Ist zwar beim Auto keine Vorschrift (wozu auch, muss bei ABL sogar abschalten), aber wenn es bei der SDR so ist, dass KZL und RL mit leuchten, müsste es mit einem Direktanschluss an den Akku so funktionieren. Dann aber (rein rechtlich) nur mit einer NL.


    Muss aber ja auch jeder selber wissen. Wollte nur darauf hinweisen.


    Und ich weiß, das ich illegal unterwegs bin hab ich schon geschrieben

    .... hatte ich überlesen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • bei schlechten Sichtverhältnissen bist Du ja nicht illegal unterwegs !


    Im dunklen Wald mit Wolkendecke, kilometerlang nur dichte Bäume und schlechte Straßen, keine Häuser, keine Laternen, nix, war ich damals froh, dass ich sowas an der BMW hatte, in solchen Situationen interessiere ich mich nicht mehr für solche Vorschriften.

  • äh...noch einmal...wenn die Duke 2.0 im Werksmode ist, dann leuchtet sie im Abblendlicht-Mode. Wenn der Motor dann läuft funzen natürlich RL + KZ mit, dann Schalterchen NL on und alles ist regelkonform, ach ja entsprechende Witterungsverhältnisse müssen auch vorhanden sein.


    Bei TFL identisches Spielchen.

  • bei schlechten Sichtverhältnissen bist Du ja nicht illegal unterwegs !

    Ähm, doch, Es geht ja um das technisch Mögliche (also zwei NL ohne ABL) und nicht das tats. eingeschaltete. Aber egal, merken wird es wohl eh keiner. Darum ist es auch eher ein abstraktes Problem. Nur eine wirklich absolut korrekte Lösung wird wohl dank Steuergerät nicht zu einfach sein, was doch unter dem Strich unbefriedigend ist. Bei älteren Mopeds wäre das mit einem einfachen Relais für ein paar Euro zu lösen gewesen, heute ist es eine Wissenschaft.


    Fire35, stimmt, verdammt, beim Auto nicht vorgeschrieben....:Daumen hoch:

    Zum Glück, sonst wäre mein T 5 illegal unterwegs. :grins:

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • Mal Ganz im Ernst, was möchtest Du mit zwei NL ohne ABL ? Ist eine Frage technischer Natur, die sich in der Realität von selbst beantwortet.


    Ich nehme doch die NL zur Hilfe, wenn ich das Gefühl habe, dass das ABL der SDR nicht reicht...wenn das nicht reicht, wird das TFL eh nicht reichen.


    Klaus hat ja noch die SDR 1.0, kann ja sein, dass der SW der " 2.0 so gut ausleuchtet, dass die NL gar nicht mehr so, wie gewünscht ins Spiel kommen, aber das ist dann mein ganz persönliches Problem.

  • Chris,

    um es abzuschließen:

    natürlich kannst du gern machen, was du für richtig und vertretbar hältst. Da ich selbst kein Fan von NL an Mopeds bin, werde ich das selbst nie ausprobieren. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass der Anbau von 2 Nebellampen an einem Motorrad, die auch ohne eingeschaltetes ABL leuchten (also leuchten können), nicht so ganz den Vorschriften entsprechen, da sie allein diese Möglichkeit zulassen, ohne ABL betrieben zu werden. Ob man das dann macht oder nicht, ist bei der Zulässigkeitsbeurteilung unerheblich. Klaus hat ja auch schon geschrieben, dass ihm klar ist, dass er "illegal unterwegs ist". Wenn du das bewusst in Kauf nimmst, ist es ja ok. Ich wollte dich nur auf diese Bestimmung hinweisen.

    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage?

  • ich danke Dir ja auch für den Hinweis, aber glaube Klaus meinte das "illegal" darauf bezogen, dass er das NL ständig benutzt, also ohne die erforderlichen Witterungsbedingungen, oder ich habe das falsch verstanden. Egal, dass Projekt scheint realisierbar zu sein, dass ist wichtig !!!

  • ich danke Dir ja auch für den Hinweis, aber glaube Klaus meinte das "illegal" darauf bezogen, dass er das NL ständig benutzt, also ohne die erforderlichen Witterungsbedingungen, oder ich habe das falsch verstanden. Egal, dass Projekt scheint realisierbar zu sein, dass ist wichtig !!!

    Richtig, so macht er es....

    Gruß Klaus :winke: :wheelie:
    1290 SDR SE (2016)

    Fz1 Fazer (2006)


    :Kürbis: CLICK HERE to see my beast :grins: